Wohin fahrt ihr am liebsten?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.

In welche Länder fahrt ihr am liebsten?

Umfrage endete am 05.06.2009 20:19

Italien
12
18%
Norwegen
3
4%
Schweden
3
4%
Frankreich
15
22%
Deutschland
16
24%
Dänemark
3
4%
andere
6
9%
Niederlande
5
7%
Schweiz
1
1%
Österreich
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Christiaan

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Christiaan »

Wir fahren wie bereits die letzten 8 Jahre nach Deutschland. NL hat mir nix zu bieten, im Urlaub bin ich am liebsten im Ausland damit mann wenigstens das gefühl hat auch wirklich im Urlaub zu sein.
UND..... Deutschland ist so groß das wir noch wohl 20 Jahre brauchen bis wir das meiste gesehen haben. :)
Übrigens die Sprach spielt bei mir auch mit, in D können wir uns verständlich machen.

Christiaan
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Ronnilinchen »

Wir lieben Süd-Frankreich!

Vielleicht weil es dort (fast) immer im Sommer so schön warm ist, und wir lieben das Meer!

Wir können den Urlaub kaum erwarten, und dann ist er wieder so schnell vorbei- und das Warten auf`s nächste Jahr beginnt schon wieder von vorn............. :sun1:
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von John »

Hallo,
wir sind schon seit den 80er Jahren Südfrankreich und Kroatien-Fans.
Da wir Betriebsbedingt in der Regel nicht länger als 14 Tage am Stück verreisen können und die Entfernungen etwa gleich sind, z. B. Beziers im Languedoc-Roussillon ca 800 km oder Rostock an der Ostsee auch etwa 800 km teilen wir uns das auf. :camp1
In der Vorsaison Fahren wir, auch wegen dem Besseren Wetter, in den Süden. :sun1:
In der Nachsaison bleiben wir in Deutschland. :krank: :lol:

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

da wir ein paar Km nördlich von München wohnen, ist für uns Italien ideal. Meistens halten wir uns am Gardasee oder im Umkreis von Venedig auf.

Seit dem Treffen in Salem und Dransfeld haben wir festgestellt, dass wir Deutschland zu wenig kennen. Vielleicht komm ich doch noch mal an die Nordsee.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Iris,

da stellst du einen vor eine nahezu unlösbare Aufgabe! Ich fahre am liebsten in den Urlaub. Egal wohin. Trotzdem habe ich jetzt mal Deutschland ausgewählt, weil Deutschland so viele schöne Regionen hat und wir immer wieder gerne in einer davon Urlaub machen. Wir fahren aber genauso gerne nach Frankreich (schließlich haben wir nur knapp 20 km bis zur Grenze). Oder nach NL/Cadzand Bad, weil das für uns die kürzeste Strecke zu einer Meeresküste ist (nicht umsonst kennen wir dort fast jedes Sandkorn mit Namen :lol: ). Italien reizt uns jetzt weniger, zumindest die Adria, aber wir wollen unbedingt mal noch Richtung Rom, Neapel. Spanien ist auch immer wieder toll. Griechenland würde mich enorm reizen. Seit Jahren träumen wir davon, einmal nach Schottland oder Irrland zu kommen. Skandinavien steht zwar nicht ganz oben auf der Wunschliste, aber es steht drauf...

Liebe Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Heide-Bär »

Christiaan hat geschrieben:.... im Urlaub bin ich am liebsten im Ausland damit mann wenigstens das gefühl hat auch wirklich im Urlaub zu sein.
Christiaan
Hallo, mir geht es genauso und deshalb kann Deutschland nicht mein Lieblingsziel sein.

Meine Frau und ich vertragen Hitze nicht so gut also geht es in den Norden , meist nach Dänemark. Warum?

Ellbogenfreiheit ,keine Hektik, weite menschenleere Strände,tolle Landschaften abwechslungsreicher als man glaubt, ne steife Brise um sich richtig durchpusten zu lassen, richtige Wellen an der Nordsee und Badewannenplantschen an den Sandstränden der Ostsee, viel Platz immer und überall, viel Kultur, Altertümer, dänisches Design, die dänische Lebensart,die gelassenen netten Menschen, das Essen , mit viel Fisch....ich könnte immer so weiter machen.

einiges hab ich ja auch schon hier geschrieben:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=20&t=1464

Jede Ecke in Dänemark ist anders . Langweilig wird es daher nie. und natürlich ist es nicht so weit von uns aus gesehen.
Und so teuer wie es oft beschrieben wird ist es für uns nicht. In Deutschland wäre ein Urlaub kaum günstiger.

In 3 Wochen geht es wieder los . Erst eine Woche nach Mön dem geologischem Pendant zu Rügen (nur schöner :mrgreen: ) und dann noch eine Woche Nordsee um beim Blick über die Wellen den Mist des ganzen Jahres komplett abfallen zu lassen.

wer auch noch andere hören will :

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic19816.html
und noch besser
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic16861.html

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Frankreich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 20 Jahren ursprünglich auf keinen Fall nach Frankreich wollte, habe ich mich durch meine erste Tour de France umstimmen lassen. Seit dem ist Frankreich mein Hauptreiseziel.

Frankreich bietet eine unglaubliche Vielfalt verschiedener Landschaften. Die Küsten zweier Meere, Atlantik und Mittelmeer bieten viele unterschiedliche Küstenformationen, von der Steilküste bis zum flachen Sandstrand. Zwei Hochgebirge, Alpen und Pyrenäen, mit warten mit hohen Pässen und grandiosen Aussichten auf. Mehrere Mittelgebirge, Vogesen, Zentralmassiv, Cevennen etc., haben ganz unterschiedliche Reize. Die Ufer unterschiedlichster Flüsse laden zum Campen ein. Geschichtsträchtige Regionen wie z.B. die Normandie, das Burgund, das Perigord bieten Ausflugsziele der unterschiedlichsten Art.

Nicht, dass Deutschland das nicht zu bieten hat, aber Urlaubsfeeling stellt sich für mich verstärkt im Ausland ein. Es ist schon schlimm genug, dass die guten alten französischen Franken ausgedient haben und man dort auch mit dem Euro zahlt.

Verschiedene regionale Spezialitäten, wie diverse Käsesorten und Weine aus allen Regionen Frankreichs, Pastis de Marseille, Pommeau aus der Normandie und der Bretagne, Pineau aus der Charente, edelsüsse Weissweine aus Montbazillac, Walnusserzeugnisse aus dem Perigord und noch vieles mehr sind in Deutschand fast nicht, oder nur in Spezialitätenläden zu bekommen. Diese genießen wir dann gerne vor Ort.
Auch etliche französische Nationalgerichte, wie z.B. Coq au vin, koche ich selten zuhaus, aber dafür gerne im Urlaub an Ort und Stelle. Es ist zwar nicht die Haute Cuisine, aber meine Mädels stehen total auf gefüllte Crepes, die in Frankreich als TK-Ware in jedem Supermarkt zu kriegen sind und in Deutschland von uns schmerzlich vermisst werden.

Last, but not least, ist Frankreich das Campingland schlechthin. Viele, manchmal gerade auch sehr kleine Orte betreiben einen schnuckelingen Camping Municipal, wenn es keinen anderen Campingplatz gibt. Wo auch immer man durch das Land reist, stellt es nie ein Problem dar, in geringer Entfernung einen Platz für eine Zwischenübernachtung, oder auch ein paar nette Tage zu finden.
Ausnahmen hierzu sind natürlich die touristischen Ballungszentren, wie z.B. einige Küstenregionen am Mittelmeer und am Atlantik, die Gegend um die Ardeche, die Tarnschlucht und die Gegenden um die Hauptreiserouten. Dort sind die CPs oft voll, teuer und nicht unbedingt erholsam.
Solange man sich allerdings davon einige km abseits hält, zeigt Frankreich aber sein wahres Gesicht, mit einer gewissen Beschaulichkeit und Authentizität. Die kleinen Plätze weit ab des Rummels, sind oft in Familienbesitz und werden liebevoll gestaltet und gepflegt oder die Gemeinde ist bemüht mit einem attraktiven CP-Municipal als Aushängeschild für Touristen zu glänzen.
Dauercamperkolonien, wie ich sie aus Deutschand und den Niederlanden kenne, habe ich in Frankreich selten gesehen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von KSF »

Hallo Norbert, :winkend:

werde mich wohl oder übel mich Dir anschließen müssen.
Denn mein Reiseland war in der Auflistung nicht dabei. Außerdem ist die Reise mit dem Falter mir zu teuer.
Ich meine mein Lieblingsland: USA.
Ich finde auch Spanien sehr gut - leider immer zu weit zum Fahren.
Auch Italien war gut, aber in den Schulferien zu teuer, und die Plätze zu klein.
Im Sommer wollen wir aber ins Tessin Schweiz, zur Abwechslung.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,
KSF hat geschrieben: Denn mein Reiseland war in der Auflistung nicht dabei. Außerdem ist die Reise mit dem Falter mir zu teuer.
Ich meine mein Lieblingsland: USA.
beim Voting gibt es für alle nicht aufgelisteten Länder die Auswahl "Andere", da könntest du als USA-Fan dein Kreuzchen machen. :wink:

Gruß
Norbert
Offtopic:
P.S.: Kann es sein, dass du unbeabsichtigt unter Optionen ein Häkchen bei "Smilies ausschalten" gesetzt hast? :wink:
Krönchen
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2009 20:27
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari
Wohnort: Eupen (Belgien)

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Krönchen »

Also ausserhalb der Ferienzeit fahren wir ganz gerne in die Niederlande. Dann sind wir meist immer auf dem gleichen Campingplatz.

Und in den Ferien hat es uns die Region um den Gardasee angetan.Alleine schon wegen dem Süsswassersee,er ist schön temperiert und zweimal gefallen ist man schon wieder im Vorzelt,ohne lange Wege.

Gruss,Krönchen. :sail: :sun3:
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Furmannsky »

Hallo
Also ich würde diesen Sommer gerne entweder nach Polen (war ich noch nicht) oder in die Slowakei fahren, Tschechien wär auch schön.
In letztgenannten Ländern war ich schon: Schöne Landschaften, putzige Dörfer, einfache, aber ordentliche CP`s mit Minimalcomfort, und -das wichtigste!- gute,deftige,preiswerte Küche, da kann man den großen Kocher gleich daheim lassen und nur den kleinen für`s Kaffeewasser zum Frühstück mitnehmen!
Nur mit der Sprache wird`s etwas schwierig, aber das ist ja auch das Spannende am Reisen, oder?

Gruß
Gunter
Benutzeravatar
Puster21
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: 79585 Steinen

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Puster21 »

Hallo Campers,
wir sind seit 1994 Korsika Fans. Auf der Insel gibt es alles was man so zum Urlaub braucht, wenn man es braucht :wink: Meistens schönes, warmes Wetter, schöne Strände, Flüsse zum baden im Süßwasser und Berge zum wandern oder sogar klettern. Am 20. August gehts wieder für drei Wochen los. Diesmal in den Süden in der Nähe von Bonifacio. Wenn wir mal nicht nach Corse fahren, dann nach Spanien oder Griechenland.
Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten :winkend:
T4 Camper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2008 22:06
Zugfahrzeug: VW T4 1992
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Faltmeister
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von T4 Camper »

Ich habe für Österreich abgestimmt, weil wir bis jetzt immer dort waren, wobei das nicht heissen soll, dass wir nicht für andere Länder offen sind. Wir fahren deshalb gerne dort hin, weil wir gerne wandern gehen und unser Hund am Liebsten mit uns in der Natur unterwegs ist und Wildbäch über alles liebt und die findet man dort ja doch recht häufig. Dieses Jahr fahren wir an den Milstätter Se, da Kärnten für sein "adriatisches" Klima bekannt ist und wir nicht unbedingt in den tiefen Süden wollen, da es mir persönlich dann doch zu heiss wird, ausserdem will ich die Hitze auch meinem Hund nicht antun. Mit meinen Eltern war ich früher auch in Italien, Exyugoslawien, Spanien, GB, F. Das waren immer alles schöne und entspannte Urlaube, bis auf einmal, wo es einfach zu heiss war. am liebsten würde ich gerne mal wieder nach Istrien fahren, und zwar auf den CP Lanterna, da ich diesen in besonders schöner Erinnerung habe. Leider ist das etwas zu weit und im Moment nicht finanzierbar (TZ beschäftigt und Student) aber was nicht ist, kann ja noch kommen!
Gruß
Hendrik
Der mit einem Paradiso kämpft!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Schnatterinchen »

puster21 hat geschrieben:Hallo Campers,
wir sind seit 1994 Korsika Fans. Auf der Insel gibt es alles was man so zum Urlaub braucht, wenn man es braucht :wink: Meistens schönes, warmes Wetter, schöne Strände, Flüsse zum baden im Süßwasser und Berge zum wandern oder sogar klettern. Am 20. August gehts wieder für drei Wochen los. Diesmal in den Süden in der Nähe von Bonifacio. Wenn wir mal nicht nach Corse fahren, dann nach Spanien oder Griechenland.
Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten :winkend:
Hallo puster, ich würde mich über Tips aus /von Korsika freuen insbesondere die Campingplätze würden mich intressieren, könntest Du ein paar vielleicht in unser Campingregister schreiben?

Sonnige Grüße Iris
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Puster21
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord
Wohnort: 79585 Steinen

Re: Wohin fahrt ihr am liebsten?

Beitrag von Puster21 »

Hallo Iris
Was genau soll "Campingregister" bedeuten? Mitte September kommen wir wieder. Ich werde dann auf jeden Fall mal Bilder und CP- und andere Infos einstellen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Südwesten
:winkend:
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“