Traildog zu fünft?

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
5köpfeausbayern
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009 16:58
Zugfahrzeug: T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Nochkeinen
Wohnort: Oberbayern

Traildog zu fünft?

Beitrag von 5köpfeausbayern »

Lieber 3dogler,
wir sind eine mittleweile 5-köpfige Familie und spielen schon länger Camper - Zelt oder stationäres Mobilheim. Ursprünglich dachten wir an ein WoMo, aber für 5? Zu groß und zu teuer! EIn Wohnwagen...war uns immer irgendwie zu spiessig - in "innen schön" gibts die nicht -finden wir. Zufällig - in einer Zeitung beim Kinderarzt - sind wir auf den 3dog gestoßen und dachten *wow-das ist ja cool!*. Cool aussehend, mobil und erschwinglich (zumindest einigermaßen!)!
Die Frage, die uns umtreibt ist nun: haben in der "Kinderkabine" 3 Kinder Platz. Also zwei Feldbetten und ein Reisebett? Könnt Ihr uns helfen? Oder gibt ne andere Lösung für uns - anderer Falter, andere Anordnung im Traildog etc?
Herzliche Grüße aus Bayern,
Martin :flower:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Martin,

Willkommen im Forum :winkend:
Ob die Platz finden oder nicht ist eine Frage, welche die 3Dogler sicher besser beantworten können. Allerdings ist alles eine Frage der Größe. In unserem SK könnten wir sicher 5 7-jährige und uns unterbringen, bei 5 14-jährigen wird das nix mehr. Und Kinder wachsen, aber irgendwann wollen sie ihr eigenes Zelt.
Wenn Du also den 3Dog genial und bezahlbar findest, dann macht es sicher wenig Sinn, für die "par" Jahre, welche die Kinder Unterschlupf bei Euch suchen, etwas anderes zu kaufen. Platz ist in der kleinsten Hütte und so ein Traildog ist ja nicht wirklich klein.
Alternativ sind das die üblichen Links-/Rechts-Klapper (Trigano, Jamet, Raclet, SK) zu nennen, die man aber nicht ernsthaft mit 3Dog vergleichen kann. Dafür haben sie aber locker den Platz für 3 Kinder. Eher zu vergleichen ist da Holtkamper, die hängen dann so in der Mitte zwischen 3Dog und der Rechts-/Links-Familie. Nur nicht preislich, da kann man locker genauso viel Geld wie für einen 3Dog ausgeben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
5köpfeausbayern
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009 16:58
Zugfahrzeug: T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Nochkeinen
Wohnort: Oberbayern

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von 5köpfeausbayern »

Hallo Niels,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun unsere Kind sind 8, 6 und 1, Tendenz steigend :wink:!
Wir haben von 3dog ein Angebot mit Vorzelt, Küchenmodul und gebremstem Anhänger für 9.8 (ein Ausstellungsstück). Nun hat meine Frau heimgebracht, dass Bekannte für Ihren neuen WoWa auch "nur" 13'000 bezahlt haben (3-fach Stockbett für Kinder, von Bürstner) und zweifelt. Ich denke ja, dass der 3dog einfach besser wär, als ein WoWa, Raumklima und Platzgefühl und hinten am Auto... Schau mer mal, was die Verhandlungen bringen!
Warum sind die anderen Klappis nicht mit den 3dogs zu vergleichen? Qualitativ oder optisch? Erzähl mal!
Schöne Grüße,

Martin
:klappi:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Martin,

Zum einen ist der 3Dog ja sehr speziell. Viel Stauraum und ein sehr schneller Aufbau zeichnen ihn wie auch Holtkamper aus. Nicht umsonst gibt es die netten Aufbauviedeos nicht von Trigano&Co. Hier kommt nicht mehr alles aus einen Klapp, hier klappt man links, hier klappt man rechts, hier zippt man ein Vorzelt ein, hier baut man ein Vorzeltgestänge auf und versenkt einen Haufen Heringe. Dafür hat man bis zu 8 Schlafplätze, davon 4 komfortable auf Lattenrost und mehr Platz. Aber wenn Ihr alle par Tage den Platz wechseln wollt, dann passt sicher der 3Dog besser.
Wohnwagen und Falter zu vergleichen geht natürlich noch weniger. Darf Euer Auto überhaupt den Bürstner ziehen und wollt ihr solch einen Treibanker hinten dran haben? Und dafür dann relativ wenig Platz? Der Vorteil ist natürlich, dass Ding kann man besser heizen, aber wenn da 5 Personen drin nächtigen ist man eh nur noch am Lüften :wink: Und wenn es nass geworden ist, muss man nur das Vorzelt trocknen.
Ich würde mir auf jeden Fall alle Optionen anschauen, den klassischen Rechts-/Links-Klapper bekommt man auch locker für das Geld, einen Holtkamper neu eher nicht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Rod »

fünfköpfeausbayern: Wir haben von 3dog ein Angebot mit Vorzelt, Küchenmodul und gebremstem Anhänger für 9.8 (ein Ausstellungsstück). Nun hat meine Frau heimgebracht, dass Bekannte für Ihren neuen WoWa auch "nur" 13'000 bezahlt haben (3-fach Stockbett für Kinder, von Bürstner) und zweifelt.
Hallo Martin,

du ahnst es schon, da könnte ne "Tretmine" liegen. Mit der Überlegung vergleicht man erst einmal die Kosten: 9,6 k für 3Dog gegen 13 k für Bürstner. Aus meiner Sicht vergleicht man aber, bewusst oder unbewusst, verschiedene Urlaubskonzepte: 3Dog näher am Zelt und der Natur, ursprünglicher, mehr "Gefühl", aber, z. B. bei Regen, auch mit Kompromissen behaftet. Auf der anderen Seite eine speziell Art des Komforts richtige Türen, Fenster und ein festes Dach über dem Kopf. Aber auch Nachteile wie weiter weg von der Natur, abgeschotteter, riesen Kiste hinterm Auto, ev. Barackenklima usw..

Ich denke, dass ihr als Familie überlegen müsst, welche Art des Urlaubes ist für euch, und nur für euch, die beste ist. Denn auch für 9,6 k bekommt ihr einen guten gebrauchten Caravan. Das Geld ist hier nicht unbedingt das Entscheidende. Was ihr wollt, erwartet, erhofft, das ist das Wichtigste - und manchmal schwerer zu klären als eine Finanzierungsfrage. ;)

Viel Glück wünscht, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Frimah

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Frimah »

5köpfeausbayern hat geschrieben:.... EIn Wohnwagen...war uns immer irgendwie zu spiessig - in "innen schön" gibts die nicht -finden wir. Zufällig - in einer Zeitung beim Kinderarzt - sind wir auf den 3dog gestoßen und dachten *wow-das ist ja cool!*. Cool aussehend, mobil und erschwinglich (zumindest einigermaßen!)!
Die Frage, die uns umtreibt ist nun: haben in der "Kinderkabine" 3 Kinder Platz. Also zwei Feldbetten und ein Reisebett? Könnt Ihr uns helfen? Oder gibt ne andere Lösung für uns - anderer Falter, andere Anordnung im Traildog etc?
Herzliche Grüße aus Bayern,
Martin :flower:
Hallo Martin,

Du hast völlig recht, der 3dog ist tatsächlich cool ...
Wenn Ihr auf den "Raumteiler" für das Kinderzimmer verzichtet, sollten 2 Feldbetten + 1 Reisebett kein Problem sein. Ansonsten ist auch die Schlaffläche auf dem Hänger mit 180 x 220 nicht gerade klein. Das Reisebett haben wir zwar nicht, würde aber garantiert zu unseren zwei Feldbetten noch dazu passen.

Kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen (wir haben beides, WW und Traildog) nimm den Traildog ... ansonsten könnte ich Dir noch unseren WW anbieten :wink: ... der wird jetzt wohl nicht mehr genutzt und daher bald verkauft ...
5köpfeausbayern hat geschrieben: .... Warum sind die anderen Klappis nicht mit den 3dogs zu vergleichen? Qualitativ oder optisch? Erzähl mal!
Bezüglich Vergleich war bei uns die Entscheidung relativ einfach. Wir haben uns auf der Messe alle Falter im Vergleich angeschaut. Kriterien waren insbesondere Stauraum, absolute Robustheit der verwendeten Materialien: Zeltstoff, Gestänge, Reißverschlüsse ...; Platzangebot; einfacher und schneller Aufbau; gesamte Verarbeitung; nützliches, praktisches Zubehör; ohne unnötigen Firlefanz ... Die Entscheidung war sofort klar, wobei die Optik natürlich auch ein wenig mitgespielt hat.

Beste Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Frimah am 23.06.2009 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Martin,
es gibt auch noch eine Alternative aus Dänemark, die für den schnellen Aufbau und 5 Personen geeignet ist: Der Camplet.
Auf den ersten Blick hat der zwar nur 4 Schlafplätze ( man schläft auf dem Deckel und der Grundplatte; jeweils ca. 1,40m x 2 m)
aber: Da gibt es beim Concorde und Royal ein zusätzliches Seitenzelt für die Kinder.
Der Camplet ist sicherlich auch nicht gerade billig, ist aber genauso wie der 3 Dog notfalls mit 4 Heringen in 10 Minuten von 1 Person alleine aufzubauen.
Zur Haltbarkeit: Unser Camplet ist 22 Jahre alt und immer noch Top in Schuß.
Der Zeltstoff ist super haltbar- der Wagen unverwüstlich, da aus GFK.
Unseren habe ich im Winter hochkannt gekippt in meiner Halle stehen, da er ohne Gepäck höchstens 250 kg wiegt und eine Kippvorrichtung besitzt.
Unsere 3 älteren Kinder (insgesamt haben wir 4) haben bis dieses Jahr "quer" geschlafen, da sie kleiner als 1,40 m waren. In diesem Jahr kommt erstmals eine improvisiertes Zusatzzelt zum Einsatz, da die alten Camplets keine Möglichkeit für das Seitenzelt haben.
Dafür habe ich aber auch nur 450 € für den gebrauchten Hänger gezahlt. Am günstigsten bekommt man die Dinger (also fast alle Zeltcaravans ) in NL über maarktplaats.nl oder in D z.b. über mobile .de unter Wohnwagen-Andere.

Hier noch die website von Camplet

http://camplet.dk/index.php?id=473.

Allerdings ist der einzige Händler auch bei uns oben in Husum. (3 Dog in HH).-Prospekte könnt ihr auch von mir haben.

Falls Ihr noch weitere Entscheidungshilfe braucht und die ganze Sache noch ein bißchen Zeit hat, findet Ihr bestimmt einen camplet-Fahrer aus Eurer Nähe, bei dem man auch mal besichtigen kann.

Wie gesagt: Der wichtigste Vorteil des Camplets ist der schnelle Aufbau- da unterscheidet ers ich von SK-Falter, Trigano und, und , und...

Grüße aus Kiel
Thomas

P.S.: Öhi müßte bei Euch näher dran wohnen- der hat einen erst 1 Jahr alten 3 Dog !

ich habe nochwas gefunden: Hier ist so einer gebraucht:
http://kuerzer.de/HuLaOAFml
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 23.06.2009 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Tom »

:hi:
es gibt auch noch eine Alternative aus Dänemark, die für den schnellen Aufbau und 5 Personen geeignet ist: Der Camplet.
Das ist nicht wirklich eine Alternative, finde ich. Der Camplet ist m.E. zu klein für 5 Personen, es sei denn man geht von Dauersonnenschein aus und hält sich nur draußen auf. Wir hatten den Trigano Odyssee, der sogar noch etwas größer ist als der Camplet und bei dem man noch Stau- und Wohnraum unter dem Wagen hatte, aber bei Schietwetter war es im Vorzelt für uns Vier mal gerade ausreichend. Deswegen würde ich aus meiner Erfahrung den Camplet nicht empfehlen.
Bei den Faltern ist für mich auch der 3dog ganz weit vorne.
Bei den Wohnwagen würde ich mich als Einsteiger heute für einen neuen Sterckeman (3er Stockbett) oder einen gebrauchten Dethleffs (3er Stockbett) entscheiden, wenn ich drei Kinder unterbringen müsste und nicht nur im Sommer im Süden Urlaub machen wollte. Beide sind für den Preis des 3dog zu haben.

Weiter viel Spaß bei der Recherche und später beim Kauf, wünsche ich! :D
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie hat geschrieben:Der Camplet ist sicherlich auch nicht gerade billig, ist aber genauso wie der 3 Dog notfalls mit 4 Heringen in 10 Minuten von 1 Person alleine aufzubauen....
Na ja, gegen einen 3Dog ist er aber auch nicht wirklich teuer, ist optisch dafür vielleicht nicht so cool am T4.
campingfamilie hat geschrieben:...Allerdings ist der einzige Händler auch bei uns oben in Husum. (3 Dog in HH).-Prospekte könnt ihr auch von mir haben.
Stimmt nicht ganz, es gibt auch einen 3Dog-Händler in Bayern (Haibach) was wieder mehr dafür spricht, auf den Hund zu kommen. Einen Camplet-Händler gibt es laut https://camplet.dk/index.php?id=487 aber auch noch in Sachsen (Grünhain-Beierfeld). Das ist auch etwas näher an Bayern als Husum.
campingfamilie hat geschrieben:Falls Ihr noch weitere Entscheidungshilfe braucht und die ganze Sache noch ein bißchen Zeit hat, findet Ihr bestimmt einen camplet-Fahrer aus Eurer Nähe, bei dem man auch mal besichtigen kann.
Das finde ich eine sehr gute Idee. Da die Entscheidungsfindung ja noch nicht so weit voran geschritten ist, würde ich wirklich mal zu 3Dog nach Haibach fahren, falls Ihr da noch nicht wart, und dann mal in die Usermap schauen, wer bei Euch in der Nähe wohnt. Dann könnt Ihr Euch ja noch mal mit ein par Usern verabreden und die verschiedenen Falter-Konzepte anschauen. Die meisten User werden Euch da gerne helfen. Also einen Trigano, Raclet, Jamet oder SK anschauen, einen Camplet und vielleicht auch einen Holtkamper. Wohnwagen könnt Ihr Euch ja überall anschauen. Am Bodensee (ich glaube das gehört zu Oberbayern :oops: leider habt Ihr Euch nicht sauber in die Usermap eingetragen) findet Ihr z.B. den Bodenseefalter mit einem Trigano oder in der Region DieJunx mit einem SK12 sowie Bodensee und Spätzünder mit einem Camplet. Ihr findet da sicher noch genauer die passenden Mitglieder. Wenn die Entscheidung noch nicht aktuell getroffen werden soll, was mir ja nicht so scheint, denn Du bist ja heiß :lol: , dann wäre sicher auch ein Besuch des Südtreffens im Herbst gut, da gibt es alles auf einen Schlag zu sehen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 24.06.2009 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: da fehlten ein par Buchstaben
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Schnatterinchen »

Man kann den 3 Dog auch mal Testen hier in Tengen gibt es noch einen Händler der den 3 Dog für eine Nacht vermietet zum ausprobieren.


Grüße schnatterinchen (die zu fünft mit dem Camp-let zufrieden ist :wink: )
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 24.06.2009 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung und ich glaub ich war noch nicht ganz wach
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
5köpfeausbayern
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2009 16:58
Zugfahrzeug: T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Nochkeinen
Wohnort: Oberbayern

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von 5köpfeausbayern »

Hallo Forum!

Vielen Dank für die vielen Hinweise!! Wir waren schon in Haibach bei walkermobile und ahben uns den Traildog in echt angesehen. Da wollte ihn meine Frau gleich mitnehmen...aber nun! Naja - den WoWa werden wir uns mal ansehen. Ich weiß ncht, so ein Riesenteil - ich denk im Prinzip wollen wir im Urlaub gern mal öfter umziehen. Auch ein Skandinavienurlaub schwebt uns vor....Schwierige Entscheidung!

Ich werd mal den öhi kontaktieren!

Liebe Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Niels$ »

Niels$ hat geschrieben:
campingfamilie hat geschrieben:...Allerdings ist der einzige Händler auch bei uns oben in Husum. (3 Dog in HH).-Prospekte könnt ihr auch von mir haben.
Stimmt nicht ganz, es gibt auch einen 3Dog-Händler in Bayern (Haibach) was wieder mehr dafür spricht, auf den Hund zu kommen. Einen Camplet-Händler gibt es laut https://camplet.dk/index.php?id=487 aber auch noch in Sachsen (Grünhain-Beierfeld). Das ist auch etwas näher an Bayern als Husum.
Da fällt mir mit meinen bescheidenen geographischen Kenntnissen doch noch was ein: Bayern hat ne Grenze zu Österreich und schon sind es nur noch 170km zum nächsten Camplet-Händler.
Aber das nur am Rande zur Info, wenn ich so zwischen den Zeilen lese ist die Entscheidung doch innerlich schon gefallen, Ihr wisst es nur noch nicht :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Frimah

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Frimah »

5köpfeausbayern hat geschrieben:... den WoWa werden wir uns mal ansehen. Ich weiß ncht, so ein Riesenteil - ich denk im Prinzip wollen wir im Urlaub gern mal öfter umziehen. Auch ein Skandinavienurlaub schwebt uns vor....Schwierige Entscheidung!
damit ist doch die Entscheidung nicht mehr schwierig :D :D ... T5 + WW für 5 Personen gibt schon ein ordentliches Gespann mit dem man fahrtechnisch nicht mehr gerade sehr flexibel ist. Bei "öfter mal schnell und flexibel umziehen", stark beengten Strassenverhältnissen (z.B. Norwegen, Alpen ...) usw. wirst Du mit einem "Riesenteil" keine Freude haben ... Das war der Hauptgrund warum wir uns einen Traildog angeschafft haben. Absolut flexibel, ohne Einschränkungen der Bewegungsfreiheit (ausser natürlich Strassen mit Hängerverbote) ... und wenns keine Strassen mehr gibt ... ab durchs Gemüse ... :wink:
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Witoldow »

Also wenn ich die wahl und das nötige kleingeld hätte......würde ich mich auch für den 3 Dog entscheiden......Falterurlaub ist halt viel näher zur Natur.... :sun3: :feuer:

Wir suchen zwar auch noch einen kleinen Wohnwagen der ist dann aber mehr für Herbst und Winter..
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Traildog zu fünft?

Beitrag von Niels$ »

witoldow hat geschrieben:Also wenn ich die wahl und das nötige kleingeld hätte......würde ich mich auch für den 3 Dog entscheiden......Falterurlaub ist halt viel näher zur Natur....
Na ja die einzige Frage bei der Entscheidung sind ja auch die 3 Kinder, die sollen ja nicht zu Hause bleiben. Und da ist es vielleicht etwas enger (zu eng?). Das war ja der Ausgangspunkt. Zum schnellen Ortswechsel gibt es als Alternative halt den Camplet. Das ist nun was ganz anderes und sieht am T5 (sorry, das ich oben ihn zum T4 gemacht habe) vielleicht etwas verloren aus und hat weniger Zuladung. Trigano & Co. bieten genug Platz benötigen jedoch mehr Zeit zum Aufbau. Aber die Kinder mit 6&8 helfen ja auch schon fleißig mit (Tendenz steigend :wink: ). Eine Alternative ist da IMHO höchstens Holtkamper (hier gibt es ein par Videos), da kann man bei verschiedenen Modellen die Kinder in das Adventurezelt "auslagern". Dieses hängt zwar am Hauptzelt dran, ist aber trotzdem ihr eigenes Reich.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich vermutlich einen Holtkamper ziehen, da mich persönlich beim 3Dog die Leiter zum Bett etwas stört.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 24.06.2009 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „3DOG“