ScoutDog oder TrailDog ....????

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Normanne
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 14:51
Zugfahrzeug: HONDA Civic
Camper/Falter/Zelt: Vorfreude auf einen 3DOG .....aber welchen ?
Wohnort: Hallbergmoos / München

ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Normanne »

Dann mal los .....

Kurzbeschreibung - wir sind zu zweit, Anfang 40 und haben die "klassische Karriere"
hinter uns ......kleines Iglu-Zelt, Zelt, VW-Bus .... Wohnmobil. Letzteres haben wir auf
Grund verschiedener Gründe im Frühjahr schweren Herzens verkauft. Wir hatten uns
eingebildet am Wochenende in Pensionen zu gehen ......... durch einen Zufall sind
wir Zeltanhänger und dann auf 3Dog gekommen.

In unserem Urlaub haben wir uns in Hamburg beide angesehen und sind begeistert.
Als I-Tüpfelchen haben wir dann spontan bei Herrn Walker einen ScoutDog für die
letzten 4 Tage unseres Urlaubs gemietet - einfach Klasse ......
Für Ende September haben wir uns den TrailDog reserviert ...... gaaanz vielleicht
kommen wir damit nach Salem - das entscheiden wir kurzfristig!

Uns fällt die Entscheidung zwischen dem einen (ScoutDog) und dem anderen recht schwer ......
Den SD würden wir mit Vorzelt nehmen, beim Trail würde aus unserer Sicht das Sonnensegel
vermutlich genügen .......

Wir nehmen jeden Tip und Gedanken dazu gern auf ...... also her damit :D

Schönen Abend
Sven
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Rod »

Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Deine Frage kannst eigentlich nur du beantworten, da die Entscheidungskriterien eher im gefühlten Bereich liegen.

Ich würde bei zwei Personen die Wahl davon abhängig machen, ob ihr eher in Regionen fahrt, wo es auch mal regnet und stürmt und ihr auch länger stehen wollt. Dann käme für mich eher der große Trail-Dog in Frage.

Fahrt ihr meist in die Sonne, baut öfters auf und ab, dann reicht der kleine und ein Sonnendach. Aber wie gesagt, das sind eher gefühlte Kriterien.

Ich kenne Leute, die den großen Trigano Vendome fahren, weil sie schnell auf- und abbauen wollen. Sie stellen NUR den Hauptwagen auf - das geht schnell - und hängen ein Sonnendach davor. Wenn es doch mal regenen sollte, bietet der große Vendome genügend Platz im Hauptwagen. Diese Lösung ist aber eher was für sonnige Regionen.

Viel Spaß der der Qual der Wahl, wünscht Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Normanne
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 14:51
Zugfahrzeug: HONDA Civic
Camper/Falter/Zelt: Vorfreude auf einen 3DOG .....aber welchen ?
Wohnort: Hallbergmoos / München

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Normanne »

Hallo Rod,

vielen Dank für Deine Antwort - klar, die Entscheidung kann uns keiner abnehmen, die müssen
wir schon selbst falsch machen :D :P - aber wir haben immer wieder festgestellt, daß man selbst
nicht immer an alles denkt un ddeshalb haben wir einfach mal in die Runde gefragt .....

Unser Resieprofil ist recht schnell umrissen ..... Wochenendtouren, wo wir meist am selben
Platz bleiben und dann eben Urlaube von 1- 4 Wochen mit spontanem Platzwechsel, je nach
Wetter, Lust und Laune .... mit Sicherheit aber keine zwei Wochen am gleichen Fleck.
Natürlich treffen wir auch auf Regionen mit Wetterperioden der schlechteren Kategorie
und wollen daruf vorbereitet sein.

Der TD bietet eben von Haus mehr Platz im geschützten Bereich und ist mit einem Sonnensegel
gut zu ergänzen ...... das Vorzelt beim TD erscheint uns für zwei Personen dann doch etwas
zu üppig ....

Beim SD sehe ich Vorteile beim Wochenendausflug (da fährt man eh eher nach Wetterlage)
und die Möglichkeit im Urlaub und/oder Herbst/Frühjahr Wohnraum anzubauen, der dann
eben großzügiger ist als im TD .........

Ich hatte auf ein paar Tips / Erfahrungen anderer gehofft ....vielleicht ja jetzt ... :wink:
es wird keiner für Tips haftbar gemacht

Gruss
Sven

Also her mit Euren Gedanken zu richtigen Größe ..... :camp1
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Sven !
Frag mal Öhi, der hat einen ! ...Scoutdog glaube ich.
Die beiden sind auch zu zweit unterwegs!
Grüße aus dem Norden
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Rollo »

Normanne hat geschrieben: Für Ende September haben wir uns den TrailDog reserviert ...... gaaanz vielleicht
kommen wir damit nach Salem - das entscheiden wir kurzfristig!
:bath:
Moin,
dann warte doch ab, wenn Du beide ausprobiert hast wird die Entscheidung sicher leichter fallen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Öhi »

Hallo Sven,

gratuliere zur Entscheidung für einen 3dog, und willkommen hier!

Wir haben einen Trail-Dog und festgestellt, daß er für 2 Personen nicht zu groß ist. Man kann halt Tisch, Stühle,
Kühltruhe usw. ins Zelt stellen, ohne dauernd drüber zu fallen. Zusätzlich haben wir uns nachträglich den sogenannten
Küchenerker = Vordach gegönnt. Darunter kann man gut bei Sonne oder Regen sitzen, ist auch superleicht anzuzippen.
Für den kleineren Scout-Dog spricht meines Erachtens nur, daß er von nur einer Person leichter aufzubauen ist.
Das ist zwar auch beim Trail-Dog möglich, aber leichter tut man sich zu zweit.
Vorzeltaufbau ist bei beiden Modellen gleich aufwändig, aber wohl nicht schwer.
Wünsche viel Spaß, und berichtet! Wäre schön, wenn Du nach Salem kämst, bin immer der Einzige mit Dog!

Viele Grüße
Ernst :winkend:
Normanne
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 14:51
Zugfahrzeug: HONDA Civic
Camper/Falter/Zelt: Vorfreude auf einen 3DOG .....aber welchen ?
Wohnort: Hallbergmoos / München

Re: ScoutDog oder TrailDog ....????

Beitrag von Normanne »

Hallo Ernst,

tja dann will ich mal sehen, ob wir "Aushilfsfahrer" Dich in Salem unterstützen :klappi:
muss meine beste Hälfte noch überzeugen und auch Petrus sollte es einigermaßen
gut mit uns meinen ......... schließlich haben wir die ganze Woche davor Urlaub :wink:

Nach dem Komplettest sind wir sicher ein bißchen schlauer ........ beim SD hat man MIT
richtigem Vorzelt bei schlechtem Wetter dann doch mehr Raum ...... da sist so meine
Tendenz. Außerdem ist es möglich auch nur das Dach aufzubauen.

Die Finanzministerin sieht die Vorteile im TD mit Küchenerker/Sonnensegel. Insbesondere
den festen Boden im Zelt ....... :rain1:

Bei 3Dog hat man jetzt mal durchblicken lassen, daß die Preise nach 1 1/2 Jahren wohl steigen
sollen ....... ein aus meiner Sicht ungünstig gewählter Zeitpunkt, wo Rohmaterialpreise geradezu
im Keller liegen und die Wirtschaft ja nun nachweislich nicht gerade boomt - wie seht Ihr das ?

Gruss
Sven
Antworten

Zurück zu „3DOG“