Behindertengerechte Campingplätze

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

in Frankreich ist es offensichtlich üblich oder Pflicht für alle Campingplätze, einen barrierefreien Zugang zu einem behindertengerechten "Badezimmer" zu haben.

Meine Erfahrungen zeigen jedenfalls, dass man überwiegend, selbst auf kleinen Plätzen mit wenigen Sternen, ein solches "Badezimmer" für Behinderte vorfindet. In der Regel ist es ein größerer Raum mit einer erhöhten Toilette, einer ebenerdigen Dusche und einem Waschbecken. Toilette und Dusche sind standardmäßig mit Haltemöglichkeiten an der Wand versehen, ich habe aber auch schon ausklappbare Sitze im Duschbereich gesehen.
Wenn das Sanitärgebäude normalerweise über Stufen zu erreichen ist, gibt es dort natürlich auch eine Rampe für Rollstuhlfahrer.

Fazit: Französische Campingplätze sind tendentiell behindertengerecht ausgestattet.
Deshalb sollte es dort in der Regel kein Problem sein, in der gewünschten Gegend einen entsprechenden Campingplatz zu finden.

Gruß
Norbert
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Inzwischen waren wir in Nordstrand auf einem anderen Campingplatz www.camping-nordstrand.de
Camping Margarethenruh ist eigentlich eine gute Adresse. (siehe auch meine Beschreibung unter CP Deutschland) Rollstuhlfahrer sollten allerdings wissen, dass es zum Aufenthaltsraum und somit auch zu den Sanitäranlagn über zwei Stufen geht. Wir hatten mit unserem Sohn da keine Probleme. Ich weiß nicht, ob Erwachsene im Rollstuhl das anders sehen. Die Wege sind gekiest. Hier bedarf es beim Schieben eines gewissen Kraftaufwandes. Ansonsten ist der Platz schön klein. Es gibt keine langen Wege.
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Mosel - Camping Cochem (am Moselbad) - gegenüber von Cochem.

Der Platz hat eine spezielle Behindertentoilette. Die Wege sind asphaltiert, also kein Problem für Rollstuhlfahrer. Weitere Anmerkungen siehe Campingplätze Deutschland Mosel-Camping Cochem
Zuletzt geändert von Victor am 17.08.2009 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erdmannbu
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2007 15:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford c max
Camper/Falter/Zelt: Esterel U 33
Wohnort: Bochum

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Erdmannbu »

Wir waren letzte Woche in Greven. Hier gibt es einen sehr schönen Campingplatz. Für Pferdesport begeisterte findet man hier eine gute Adresse. Vor allem die kleinen Holz Bugalows sind sehr zu empfehlen.
Gruß Birgit
:flower:
http://www.ferienpark-westheide.de/
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Niels$ »

Der CP Havelberge hat auch ein großes Behindertenbad. Die Wege sind gut befahrbar, jedoch manchmal etwas länger, denn die kurzen Wege führen über Treppen. Die hügelige Anlage könnte einige Wege schon beschwerlich machen, aber ich denke/fürchte, dass ich den Rollstuhfahrern da oft auch zu wenig zutraue. Auf jeden Fall sollte im vom mir beschriebenen Bereich L das Vorankommen kein Problem sein. Selbst Baden sollte hier möglich wohl sein.
Der Weg zum Brötchen holen gestaltet sich da vielleicht schon etwas schwieriger, aber wie schon angedeutet ich kann das nicht so recht einschätzen. Geschätzte 5% Steigung sind da wohl drin. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob vor dem Shop Stufen sind :oops: Also Stufen sind auf jeden Fall aber es gibt auch eine Anfahrtsmöglichkeit zum Ladebereich, den haben wir täglich mit dem Rad benutzt, aber ob es von dort noch Stufen zum Shop gibt ... :?: Auf jedem Fall wird es im Shop eng, aber das ist ja fast überall so, Camping-Shops sind halt keine Supermärkte.

Mit unaufmerksamen Grüßen
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Victor

Re: Behindertengerechte Campingplätze

Beitrag von Victor »

Es kommt auch darauf an, wie der Rollstuhl beschaffen, und welche Person ihn benutzt, bzw. ihn auch schieben muß. Manche Rollstühle haben auch einen kleinen Hilfsmotor, der vieles erleichtert. Kinder kann man selbstverständlich leichter auch mal eine Treppe raufziehen, bzw. runter fahren, als Erwachsene. Allerdings bei der Steigung zur Burg Cochem hört der Schiebespaß auf. Ich habs zwar geschafft, den Sohnemann da rauf zu drücken, aber es war schon hart an der Grenze. Beschwerlich auf CP sind oft zu tiefe Kieswege. Übers Gras gehts dann etwas besser, aber nicht, wenn es zu lange geregnet hat und Matsche entsteht. Dies nur mal so als freundliche Hindweise für Leute, die sich da nicht so richtig reindenken können.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“