Urlaub in Südfrankreich

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
wir haben den diesjährigen Jahresurlaub hinter uns . :D
Natürlich wird jetzt sofort für 2010 geplant . Ich hatte an die cote d àzur gedacht ????
Schöne Plätze habe ich eigentlich schon im Netz gefunden , aber ist es dort nicht sch.... teuer???
( nicht die Campingplätze , sondern das Leben ? )
für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar ,
lg Birgit
bartel
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2009 22:46
Zugfahrzeug: Xsara kombi 1,6i
Camper/Falter/Zelt: Klapper trigano odyssee
Wohnort: Appingedam

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von bartel »

Ja ich fürchte das alles da doch wohl was teuer ist. Ich bin mich jetzt was im netz am vorbereiten (wir fahren nächstes Freitag nach Südfrankreich) und die Campingplätze werden imer teuerer in der nahe von der Cote d Ázur. Einige jahre her sind wir auch nal nach Monaco gefahren (dann noch ohne Kinder) und derzeit war das schon ganz teuer wenn mann Z.b etwas est und trinkt auf eine Terasse.
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von John »

Hallo Birgit,

wir als „alte“ Frankreich- Fahrer haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Kosten für Lebensmittel, Kleidung usw. in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind.
Das ist aber wohl in allen südeuropäischen Urlaubsländern so. :evil:
Dem kann man nur durch Peisvergleiche wie man das zu Hause auch machen würde entgegenwirken.
Zur Versorgung mit Grundnahrungsmitteln gibt es jetzt auch immer mehr Discounter wie Lidl oder Netto, diese wurden anfänglich von den Franzosen gemieden wie das Weihwasser vom Teufel, werden jetzt aber immer beliebter, was auch für die Qualität der Waren spricht. :wink:
Die Campingplätze sind eigentlich nur in direkter Nähe zum Meer und da auch nur in der Hauptsaison teuer, aber meiner bescheidenen Meinung nach noch immer günstiger als z.B. in Italien.
Viel Geld lässt sich sparen wenn man einen CP im '' Hinterland '' nutzt, da reichen oft schon 5km. Es gibt dort in fast jedem Ort einen Camping Municipal ( Gemeinde eigene Campingplätze )
welche mittlerweile auch gut ausgestattet sind. Sie sind sehr preisgünstig und es gibt eigentlich immer freie Plätze, was einem die Reservierung erspart. Man kann dann jederzeit weiterfahren wenn es einem nicht gefällt. :P

Müsst Ihr in der HS fahren? Wenn nicht empfehle ich euch die de.campingcard.com/
damit lässt sich in der Nebensaison richtig gut Geld sparen.
Ausserdem ist das Leben in Südfrankreich dann viel angenehmer.In den Lokalen ist noch Platz und die Preise sind um einiges niedriger. Es gibt keine Staus auf den Küstenstraßen, freundlichere Leute, vieeel mehr Platz und ein für uns Nord Europäer besseres Klima. :D

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Alawir

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Alawir »

Hallo,
guckt mal hier!

www.paradis-des-campeurs.com

wir waren dieses Jahr auf dem CP und der war Super.
Fahren nächstes Jahr wieder da hin Juni/Juli.
Zuletzt geändert von Alawir am 26.07.2009 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von ArminFalti »

John hat geschrieben:Hallo Birgit,
Müsst Ihr in der HS fahren? Wenn nicht empfehle ich euch die de.campingcard.com/
damit lässt sich in der Nebensaison richtig gut Geld sparen.
Ausserdem ist das Leben in Südfrankreich dann viel angenehmer.In den Lokalen ist noch Platz und die Preise sind um einiges niedriger. Es gibt keine Staus auf den Küstenstraßen, freundlichere Leute, vieeel mehr Platz und ein für uns Nord Europäer besseres Klima. :D

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Hallo Björn,
im nächsten Jahr möchte ich auch das erste mal in Südfrankreich Urlaub machen.
Wegen meiner Frau muss es schon ein CP am Meer sein.
Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?

Gruß Armin aus dem badischen Ländle
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Armin,
arminFalti hat geschrieben: Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?
ich komme gerade aus Frankreich, dieses Jahr endet die HS in Frankreich Ende August. Viele Plätze staffeln dann aber erst ihre Preise runter. Die die nur HS und VS/NS kennen beenden die HS in der Regel kurz vor Beginn des September. Damit würdet ihr dann noch eine Woche in die HS fallen und dann die NS-Preise zahlen.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 27.07.2009 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von ArminFalti »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Armin,
arminFalti hat geschrieben: Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?
ich komme gerade aus Frankreich, dieses Jahr endet die HS in Frankreich Ende August. Viele Plätze staffeln dann aber erst ihre Preise runter. Die die nur HS und VS/NS kennen beenden die HS in der Regel kurz vor Beginn des September. Damit würdet irh dann noch eine Woche in die HS fallen und dann die NS-Preise zahlen.

Gruß
Norbert
Danke für die schnelle Antwort

Armin
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von John »

[/quote]

Hallo Björn,
im nächsten Jahr möchte ich auch das erste mal in Südfrankreich Urlaub machen.
Wegen meiner Frau muss es schon ein CP am Meer sein.
Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?

Gruß Armin aus dem badischen Ländle[/quote]

Ein hallo nach Baden :wink:
Die Hauptsaison gilt in Frankreich in der Regel vom ersten Juli-Wochenende bis zum ersten Montag im September.
Sie richten sich eigentlich immer nach den Schulferien. hier: http://www.schulferien.org/Ferien_Frankreich/schulferien_frankreich.html
Bei einigen CP auch noch das erste Woche im September :evil:
Gute Infos über CP in Frankreich gibt es auch hier: http://www.campingfrance.com/index.jsp?lg=de

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von ArminFalti »

John hat geschrieben:
Hallo Björn,
im nächsten Jahr möchte ich auch das erste mal in Südfrankreich Urlaub machen.
Wegen meiner Frau muss es schon ein CP am Meer sein.
Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?

Gruß Armin aus dem badischen Ländle[/quote]

Ein hallo nach Baden :wink:
Die Hauptsaison gilt in Frankreich in der Regel vom ersten Juli-Wochenende bis zum ersten Montag im September.
Sie richten sich eigentlich immer nach den Schulferien. hier: http://www.schulferien.org/Ferien_Frankreich/schulferien_frankreich.html
Bei einigen CP auch noch das erste Woche im September :evil:
Gute Infos über CP in Frankreich gibt es auch hier: http://www.campingfrance.com/index.jsp?lg=de

Grüße aus der Südpfalz
Björn[/quote]

Hallo Björn,

guter Link

Armin aus dem badischen Ländle
nordseestern
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2009 23:24
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Reimann Klappcaravan
Wohnort: Cuxland

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von nordseestern »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Armin,
arminFalti hat geschrieben: Habe nächstes Jahr die letzten 3 Wochen Urlaub, denke so ab 20. August.
Wann beginnt den in Südfrankreich eigentlich die Nachsaison?
ich komme gerade aus Frankreich, dieses Jahr endet die HS in Frankreich Ende August. Viele Plätze staffeln dann aber erst ihre Preise runter. Die die nur HS und VS/NS kennen beenden die HS in der Regel kurz vor Beginn des September. Damit würdet ihr dann noch eine Woche in die HS fallen und dann die NS-Preise zahlen.

Gruß
Norbert
Ich meine in Frankreich ist IMMER der August Hauptsaison. Meine Schwiegermutter arbeitet in Frankreich in einer Krippe und muss im August Urlaub nehmen, in dieser Zeit läuft in Frankreich sozusagen nicht außer Ferien/Urlaub. Ab Septempber ist dann Nebensaison. Wir Nordlichter können uns freuen, wenn wir, wie die letzen Jahre immer zeitig Sommerferien haben, und dann gleich zu Beginn reisen. Ansosnten ist auch der Herbst an der Cote d'Azur nicht zu verachten, nicht so voll und baden kann man immer noch :sun3: .
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nordseestern,

ich kann das auch noch mal etwas genauer beschreiben, dann wird klar, was ich gemeint habe.

Ländliche Gegenden ohne die europaweit bekannten Touristenattraktionen oder in einiger Entfernung dazu:
In der Regel gibt es dort selten Preisstaffelungen. Wenn es sie doch gibt, dann sind sie einfach gehalten, es wird in Hauptsaison und die Nebenzeiten (Vor- und Nachsaison) unterschieden.

Touristische Ballungsräume (z.B. Cote d' Azur, südl. Atlantikküste, Ardeche, Atlantikküste südl. der Gironde, Gorges du Tarn u.s.w.) und Komfortcampings:
In diesen Gegenden kommt es nicht selten vor, dass man beim lesen der Preisliste genau auf den Kalender schauen muss um zu begreifen, wann genau welche Tarife gelten. Es kann bis zu vier verschiedene Tarife geben, die sich einer Pyramide gleich zum Sommer hin erhöhen und zum Herbst hin wieder senken. Dadurch ergeben sich bis zu sieben aufeinander folgende Zeitabschnitte mit unterschiedlichen Preisen vom Saisonbeginn bis zum Saisonende.
Der teuerste Tarif gilt in der Regel in den 5 bis 7 Wochen um den Monatswechsel Juli/August.

Unabhängig davon haben wir es schon öfter erlebt, dass es Anfang bis Mitte Juli noch recht ruhig zugeht. In dieser Zeit bekommt man oft wenige Franzosen zu sehen. Deutsche, Niederländer, Briten und Iren bevölkern neben französischen Rentnern in dieser Zeit üblicherweise die Campingplätze. Es ist also gut möglich, dass die Hauptferienzeit der Franzosen im August liegt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Tom »

:hi:
( nicht die Campingplätze , sondern das Leben ? )
Das Leben ist nicht wirklich teurer als anderswo, wenn man es auf die Einkäufe beschränkt.

Autofahren ist teuer, wenn man die mautpflichtigen Routen benutzt und an vielen Stränden muss man auf kostenpflichtigen Parkplätzen stehen.

Essen gehen ist dann teuer, wenn man es in touristischen Hochburgen tut (St. Tropez beispielsweise).

Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten für Camper nicht unangemessen hoch. Wir waren jetzt dreimal hintereinander dort und werden auch im nächsten Jahr wieder nach Südfrankreich fahren, weil wir das Preis-Leistungs-Verhältnis gut finden!
Gruß
Tom :camp1
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
ich möchte mich erst mal für die Antworten bedanken . Da wir in der Vorsaison fahren , sind die CP-Preise nicht so gravierend .
Wir werden uns die Tipps anschauen und dann entscheiden . Also nochmals lieben Dank :D
LG Birgit
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von OGLU »

Hallo Birgitt,
wenn Ihr in der Vorsaison fahrt, dann ist ein Blick in die CP Platzführer von
ACSI Card und Camping-Cheque empfehlenswert.Im WWWW findest Du bei den
beiden Organisationen auch viele Infos.
Die Lebensmittelpreise sind mit den unseren vergleichbar, Kaffe und Käse sind sogar
günstiger, beim Tanken lohnen sich die Supermarkttankstellen.
Grüsse Rudi
tomruevel

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich jabe da mal ganz willkürlich als Beispiel einen Platz herausgesucht, der eine ganz typische Preisstaffelung hat.
Und nebenbei ausserhalb der Saison auch recht preiswert ist:

https://www.campingespiguette.fr/espiall/tarifs.php

Essen gehen ist in den Dörfern etwas abseits der Touristengebite schon deutlich billiger.
Generell sind die Tagesmenüs widerrum preiswerter als a la Carte.
Dort wo Mittags viele einheimische Fahrzeuge stehen ißt man auch preiswert.
Oder bei Restaurants die zu Les Routiers gehören.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“