Problem mit Absorberkühlschrank

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
bennym82
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2009 22:48
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: ESTEREL Klappwohnwagen
Wohnort: St. Ingbert

Problem mit Absorberkühlschrank

Beitrag von bennym82 »

Hallo an alle hier,

hab mir vorgesjahr einen Esterel gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nun ahbe ich ein Problem mit meinem Absorberkühlschrank. Nach der langen Standzeit ca. 1/2 Jahr wurde nun der Kühlschrank nicht mehr richtig kalt. Demnach habe ich den Absorber ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Am Nächsten Tag hab ich ihn dann wieder eingebaut und er fnktioniert nun garnicht mehr im Gasbetrieb, aber die Gasflamme brennt. Mit 220V läuft er ohne Probleme, kühlt auf Stufe 4 bis auf 3-7°C runter. Hab schon folgendes Versucht.

- Gashahn überprüft
- Gasdüse gereinigt

weis nun nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch eiinen Rat.

Gruß
Benjamin
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Problem mit Absorberkühlschrank

Beitrag von John »

Hallo Benjamin,

zunächst mal was aufmunterndes, da der Kühlschrank mit 220V noch funktioniert kann das problem nicht an der Absorbereinheit liegen. :D
Denn es gibt nur eine die von allen 3 Wärmequellen ( 220V, 12V, oder Gas versorgt werden.
Mein Tipp: versuche mal die Gasleitung zu reinigen, denn es ist schon oft vorgekommen, dass sich in Gasleitungen Spinnweben oder Staubansammlungen befanden. :evil:
Wenn ich meinen Gasprüfer recht verstanden habe, kondensiert das Gas an solchen Verunreinigungen und verstopft dann die Leitung. Es kann durchaus vorkommen dass man im Kontrollfenster zwar die Gasflamme sehen kann, aber zuwenig Gas nachströmen kann um den "Kocher" richtig zu betreiben. Im Kocher sollte die Gasflamme ca. 2cm hoch brennen. :feuer:
Ein weiterer Tip: versuchs mal mit einer PN an das Forumsmitglied "gasmann", der kennt sich mit diesem Thema wohl bestens aus. :wink:

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Absorberkühlschrank

Beitrag von Jonny2002 »

so ein Problem hatte ich auch mal am Herd, die Flamme brannte zwar, aber so richtig Vollgas geben konnte ich damit nicht.
Die Nachbarflamme ließ sich einwandfrei regulieren.
Habe auch erst den Brennerkopf abgeschraubt und Gottwunders was mit verdrehen des Flammendeckels versucht, nix half.
Zu guter letzt habe ich dann durch die Leitung ein Stück Draht gezogen und zum Vorschein kam eine Spinne die es sich da gemütlich gemacht hatte.
Pfui Spinne sag ich da. :mrgreen:
Seit dem funktionierte der Herd wieder super.

Das gleiche oder ähnliches könnte in Deiner Gasleitung auch sein, einfach mal nachsehen schadet nichts. :shock:
...und wenn ich mich recht erinnere, :idea:
sollte so ein Kühlschrank nach dem er gekippt wurde, sich erst eine Weile beruhigen bevor man ihn wieder einschaltet.

good luck.... :wink:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“