Lagerung Gasflasche

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Facundo
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2009 22:00
Zugfahrzeug: VW T4 TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendom GL
Wohnort: München

Lagerung Gasflasche

Beitrag von Facundo »

Hallo Zusammen,

fahre meine graue 5 kg Gasflasche im Deichselkasten spazieren.
Aber was mache ich wenn der Falter daheim parkt ? bei mir leider draussen auf n Parkplatz !
Last Ihr die Gasflasche die ganze Zeit im Deichselkasten ? d. h. im Winter wie auch im Sommer ??
auch wenn Sie noch gut gefüllt ist. Ist das eigentlich zulässig ??
Gasverordnung etc !?!
Mag Sie halt nicht immer in Haus schleppen und im Keller lagern ist ja auch verboten oder ??

Vielen Dank schonmal

Grüsse aus Bayern
Zuletzt geändert von Facundo am 30.08.2009 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Bayern

Andi
Christiaan

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Christiaan »

Die bleibt bei mir immer im Deichselkasten, du nimmst den Benzintank von dein PKW doch auch nicht mit ins Haus?
Ein volle Gasflasche hab ich dann immer noch als Ersatzt in meine Garage stehen. Nur beim Betriebswirtschafflichen Handel soll mann ein Genehmigung haben weil mann dann ja schon einiges an Gas auf Lager hat. In D wird das nicht viel anders sein als bei uns denke ich. Soll ja auch doof sein, aber mann kann nie wissen mit al die Verordnungen die es bei euch gibt.

Christiaan
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Exfalter »

:hi:

Unser Wohnwagen steht bei einem Bauern in der Scheune. Es wurde zwar nicht ausdrücklich verboten, aber es ist ihm lieber, wenn keine Brennstoffe an Bord sind. So überwintern die Gasflaschen denn in unserer seitlich offenen Garage. Außerdem habe ich die so jederzeit griffbereit um den Gasgrill zu feuern. Stünde unser Wohnwagen direkt am Haus, würde ich das Gas auch im Deichselkasten lassen.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben so ziemlich überall Gas: In der Halle beim Bauern, im Rapido, in der Garage ...und, und,und.
Sicherheitsbedenken habe ich nicht- nur rosten sollten die Flaschen nicht und direkte Sonne bekommen sie nicht ab.

Hauptsache, die Flasche ist nie alle... :D
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von John »

Hallo :winkend:
bei uns bleiben die Gasflaschen auch das ganze Jahr im Deichselkasten, der ist gut belüftet wodurch es wohl keine Problem mit Rost geben wird :wink:
Flaschen mit brennbaren Gasen dürfen nur in gut gelüfteten Räumen gelagert werden.
Propan und Butan Gas sind schwerer als Luft. :!:
Deshalb verbietet es sich schon von alleine, wegen der Gefahr der Gasansammlung und der daraus resultierenden EXPLOSIONSGEFAHR , die Flaschen in Kellerräumen zu lagern :!: :!:
Grüße aus der Südpfalz
Björn
Christiaan

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Christiaan »

Mein Garage ist Versichert und im Keller kommt bei mir auch kein Gas drin, obwohl wir gut versichert sind und bei ein Abbrenne vonn unser Wohnhaus gut dabei draus kommen würden (Financiel) aber ich möchtte ja auch gerne bei ein Feuer gut aus mein Haus kommen. Wenn ich nicht da bin darf das Haus rühig abbrennen. (Gerne sogar) :mrgreen:

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,

ich glaube nicht, dass deine Versicherung voll zahlen wird, wenn als Brandursache eine undichte Gasflasche in der Nähe einer Zündquelle (z.B. Gas- oder Ölheizung) in deinem Keller festgestellt wird. Man wird dir Fahrlässigkeit oder sogar grobe Fahrlässigkeit unterstellen und die Zahlung wenigstens teilweise verweigern.

Dann lieber doch in den Deichselkasten damit, dort ist es belüftet und es besteht keine Explosionsgefahr. Das Gas kann zwar bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt einfrieren (Butan früher als Propan), aber das überstehen die Flaschen schadlos. Man beheizt seinen autogasbetriebenen PKW bei Frost ja auch nicht.

Gruß
Norbert

P.S.: Autogasbetriebene PKW dürfen übrigens auch nicht in Tiefgaragen (Keller) parken.
Christiaan

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Christiaan »

In NL haben wir den Gasheizung oben auf den Dachboden.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Niels$ »

Christiaan hat geschrieben:In NL haben wir den Gasheizung oben auf den Dachboden.
Das ist bei uns auch immer mehr im Kommen.
Ich lasse die Flasche auch im Gaskasten, die Scheune beim Bauern ist fast so gut durchlüftet wie draußen und hat genug Volumen um da einiges Gas abzulassen, ohne dass eine explosive Mischung entsteht.
Meine Garage ist mir dagegen zu klein und schlechter belüftet. Da kommt die Flasche nicht rein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Facundo
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2009 22:00
Zugfahrzeug: VW T4 TDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendom GL
Wohnort: München

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Facundo »

Vielen Dank für die vielen Infos.

Also bei mir bleibt Sie jetzt auch im Deichselkasten.
Grüsse aus Bayern

Andi
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Lagerung Gasflasche

Beitrag von Jugger64 »

Hallo facundo,
facundo hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Infos.
gerne!

Gruß
Norbert

P.S.: Wann immer jemand eine Frage in den Raum, respektive ins Forum, stellt, bricht immer wieder eine Diskussion unter den üblichen Verdächtigen aus. :P
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“