Wie ist das mit der Wassersäule?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Zeltfräulein

Wie ist das mit der Wassersäule?

Beitrag von Zeltfräulein »

Hallöchen.

Ich mal wieder *gg*
In einem anderen Thread hat Norbert (Jugger64) folgendes geschrieben: (Ich bin mal so frei und zitiere)

Ein Zelt mit 1500 bis 2000 mm WS in aufwändiger Fertigung, mehrlagige PU-Beschichtung innen wie aussen, wird diesen Wert langsam über die Jahre absenken. Neuware mit dicker PU-Schicht (einlagig) hat zwar zu beginn diese hohen Werte, wird aber schneller porös und damit wasserdurchlässiger.

Ich als absoluter Leihe habe nun immer gedacht: Unter 2000 mm Wassersäule brauchst du gar nicht erst suchen. Je mehr desto besser eben.
Und nun .... war offensichtlich auch nicht richtig. Bild

Gibt es denn auch Zelte mit 5000 mm Wassersäule die mehrlagig Beschichtet wurden? Oder sind die dann alle nur einlagig beschichtet? Und vor allen Dingen: WIE kann ich als Leihe das denn erkennen?
Oh je .... *grübel,Haare rauf*

Gibt es noch andere Meinungen bezüglich der Höhe der Wassersäule? Welche persönlichen Erfahrungen konntet Ihr im Laufe der Jahre sammeln?

Grüßlies :winkend:
Zuletzt geändert von Zeltfräulein am 03.09.2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wie ist das mit der Wassersäule?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Zeltfräulein,

zu dem Thema habe ich gerade eben hier noch mal was geschrieben.

Gruß
Norbert
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Wie ist das mit der Wassersäule?

Beitrag von guido66de »

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wie ist das mit der Wassersäule?

Beitrag von Niels$ »

Genau, daher Bild

Bitte nehme an der Diskussion in dem genannten Thread teil und stelle Deine Fragen dort, sonst wird es hier zu unübersichtlich, und die netten Menschen, die hier antworten wollen auch nicht alles 2x schreiben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gesperrt

Zurück zu „Zelt“