*** Paradiso Zuwachs ***

Luemmelchen
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2009 11:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj. 1976
Wohnort: Meerbusch

*** Paradiso Zuwachs ***

Beitrag von Luemmelchen »

:camp1 Hallo liebe Paradiso Eigner :klappi: ,

wir haben uns ebenfalls einen Paradiso Bj. 1976 zugelegt. Die Basis ist toll :sun3: .
Das Zelt haben wir komplett gereiningt und es versucht wieder zu imprägneren.
Aber es scheint nicht so einfach zu sein, wie die Beschreibung es uns sugeriert hat.
Trotz neuer Imprägnierung wird das Zelt stellenweise :rain1: klatschnass :rain1: .

Habt Ihr vielleicht Ratschläge oder Ideen wie wir das besser hinkriegen.
Wir würden uns über jegliche Art von Unterlagen, Informationsmaterial über den Paradiso freuen.

Ganz speziell, wenn jemand Erfahrung damit hat den Zeltstoff komplett auszuwechseln (wir spielen mit dem Gedanken).
Auch die Küchenzeile des Paradiso würde ich gern erneuern bzw. modifizieren.
Also wie gesagt wir würden uns über Ratschläge, Tips, Meinungen, Infomaterial, Broschüren, etc..... reißig freuen.

Falls jemand interesse an einem Paradiso Vorzelt hat, bitte melden !
Wir hätten lieber ein Sommer/Winterzelt stattdessen.

:winkend: Liebe Grüße + vielen lieben Dank für Eure Hilfe + Unterstützung :winkend:

luemmelchen
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: *** Paradiso Zuwachs ***

Beitrag von Bogenschuetze »

Also gut erhaltenen alten Zeltstoff mit alterschwacher Imprägnierung wieder wasserdicht zu kriegen, hat mir auch einige graue Haare gekostet.
Die Anleitung dich ich hier im Forum gefunden habe, ging von der Feldten Imprägnierung aus. Ich hab mir also das überall leicht erhältliche Feldten Imprägnierkonzentrat für Baumwolle gekauft und unseren Falti damit gerollt.
Dass in der Anleitung aus diesem Forum Feldtolana gemeint war, dass es heute nur noch zum Apothekenpreis gibt, habe ich erst zu spät erkannt.
Das was Feldten als Imprägnierkonzentrat für Baumwolle anbietet, hat mit dem Feldtolana insofern nichts mehr zu tun, als es als Lösungsmittel Wasser verwendet. Das Konzentrat wird dementsprechend mit Wasser verdünnt.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich einen Anbieter gefunden habe, der noch Feldtolana verkauft. Und da habe ich dann den entscheidenden Unterschied erkannt.
Feldtolana war/ist ein Imprägniermittel auf Lösemittelbasis, ohne chlorierte Kohlenwasserstoffe.
Vorsicht! Unbedingt beachten! Nur im Freien oder bei guter Belüftung verwenden! Großflächige Leder- und Textilerzeugnisse nur im Freien besprühen und gut ablüften lassen! Nur wenige Sekunden sprühen! Gesundheitsschäden durch Einatmen möglich! Von Kindern fernhalten!

Nachdem ich Lösungsmittel gelesen hatte, wurde mir klar warum auf der Anleitung des Feldten Imprägnierkonzeptrats für Baumwolle stand, dass die Reste der alten Imprägnierung mit dem Zeltreiniger aus dem Hause Feldten erst entfern werden müssen, bevor neu imprägniert wird.
Eigentlich hätten wir es schon beim Nachimprägnieren kapieren sollen, dass etwas nicht stimmt. Es war teilweise sehr schwer die Imprägnierlösung in den Zeltstoff zu bekommen bzw. diesen richtig durchzuweichen. Es war ja noch die teilweise wirksame alte Imprägnierung in dem Stoff.

Ich hab mir dann kurzerhand 2 Flaschen von der Imprägnieremulsion von Berger bestellt und damit exakt nach Anleitung unter der Zugabe von Essig 40 Liter Imprägnierlösung in unserer Badewanne angerührt.
Wir haben das Zelt von unserem Falti runtergenommen (geht ganz leicht, wenn man mal rausgefunden hat wie es geht) und in der Badewanne solange in der Imprägnierlösung bewegt, bis ich mir sicher war, dass der Essig die alte Imprägnierung überwunden hat und jede Faser wirklich mit der neuen Imprägnierlösung durchtränkt ist. Ich bin bestimmt eine halbe Stunde barfuß in der Badewann rumgeturnt und hab dabei das Zelt immer wieder gewendet und wieder gestampft.
Mit dem Vorzelt und dem Sonnensegel samt Seitenteilen haben wir das genauso gemacht.

Der schwierigste Teil war, das nasse und deshalb schwere Zelt über den aufgeklappten Falti (Innenkabinen waren raus) zu stülpen, ohne es zu beschädigen. Dann musste noch das ebenfalls nasse und ebenfalls schwere Vorzelt aufgebaut werden, damit alles schön trocknen kann. Ich hab natürlich alles schön abgespannt, weil wir uns das Bügeln sparen wollten.
Ich hab Wagenzelt und Vorzelt bei strahlendem Sonnenschein mit 25 Grad Außentemperatur noch zusätzlich von innen geheizt, damit auch wirklich alles ohne Bügeln schön warm wird.

Das Sonnensegel und die Seitenteile haben wir auf die Wäscheleine gehängt.

Die Aktion hat sich absolut gelohnt. Beim ersten Wochenendeinsatz mit Aufbau bei Regen und richtig Sauwetter in der Nacht ist das Zelt absolut dicht geblieben. Mit ein bischen Heizen hab ich sogar über Nacht das Kondenswasser aus dem Zelt rausgekriegt und auf dem Wäscheständer die nassen Klamotten von 4 Leuten getrocknet. Das Zelt atmet also auch noch, so wie es sein soll.

Also meine Erkenntnis ist:

Feldten Imprägnierkonzentrat für Baumwolle nur genau nach Anleitung anwenden. Das heisst, die alte Imprägnierung mit Feldten Zeltreiniger rauswaschen.

Einfacher ist es entweder eine Imprägnierung auf Lösungsmittelbasis zu nehmen, die die alte Imprägnierung durch das Lösungsmittel überwindet, oder eine wasserlösliche Imprägnierung zu nehmen, die mit Essig arbeitet und die die alte Imprägnierung auch überwinden kann.

Und tauchen in der Badewanne ist viel gründlicher und letztendlich auch einfacher, als stundenlang mit Stehleiter und Lammfellrolle zu arbeiten.

Ihr könnt aber auch einfach zum Deichmann gehen und einen halben Karton Imprägniersprühflaschen kaufen. Aber bitte unbedingt mit Atemmaske arbeiten, denn die superfeinen Tröpfchen Imprägnierlösung sind alles andere als gesundheitsfördernd. Ob die Sprühflaschenimprägnierung allerdings so gleichmäßig wird wie die Tauchimprägnierung ist fraglich.


Viele Grüße,

Jürgen
Zuletzt geändert von Bogenschuetze am 17.09.2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: *** Paradiso Zuwachs ***

Beitrag von Jonny2002 »

luemmelchen hat geschrieben: :camp1 Hallo liebe Paradiso Eigner :klappi: ,

..................Ganz speziell, wenn jemand Erfahrung damit hat den Zeltstoff komplett auszuwechseln (wir spielen mit dem Gedanken).
:winkend: Liebe Grüße + vielen lieben Dank für Eure Hilfe + Unterstützung :winkend:

luemmelchen
wie sieht denn der Zeltstoff vom Paradiso aus, das der komplett ausgewechselt werden soll :?:

ein oder mehrere Bilder wären da schon hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Paradiso“