Gelbe Schnur statt Haltebänder
Verfasst: 19.10.2009 13:19
Hallo SK-Falter-Gemeinde,
dass die Haltebänder einen Schwachpunkt darstellen, werden wir wohl alle auf die eine oder andere Weise inzwischen festgestellt haben.
Rainer Nobialek empfiehlt ja die Verwendung der "gelben Schnur". Diese ist selbstverständlich vom Ansatz her gegenüber den Haltebändern haltbarer, da sie ganz oben am Hebelarm ansetzt. Nur, halben die SK-Falter leider keine geeignete Befestigungsmöglichkeit auf der rechten Seite des Wagens.
Da hab ich dann mal im Baumarkt gestöbert und bin auf kleine Winkel gestoßen, mit denen sonst wohl Holzlatten rechtwinkelig verbunden werden. Der Winkel den ich verwendet habe hat eine Kantenlänge von 25 mm und auf jedem Schenkel zwei 4mm-Bohrungen. Eine der äusseren Bohrungen habe ich auf 6 mm aufgebohrt, um den Winkel rechts an einem der vorhandenen M6 Gewindebolzen anzubringen. Nun musste der Winkel noch zum Haken gebogen werden. Dazu habe ich den Winkel mit dem anderen Schenkel in den Schraubstock gespannt und auf ca. 45° nach innen gebogen. Im zweiten Schritt habe ich dann den Schenkel mit dem Schraubstock herunter gebogen. Nun lässt sich dieser kleine Haken rechts an den Korpus schrauben.
Hier mal die gelbe Schnur im gesamten Verlauf:
![3073](https://klappcaravanforum.de/app.php/gallery/image/3073/mini)
Hier zwei Detailfotos vom montierten Haken mit der gelben Schnur:
![3074](https://klappcaravanforum.de/app.php/gallery/image/3074/mini)
![3075](https://klappcaravanforum.de/app.php/gallery/image/3075/mini)
Dadurch, dass die selbstsichernde Mutter dort noch in der Öffnung sitzt, fällt der Palstek auch nicht von allein aus dem Haken. Die Handhabung funktioniert super, beim Abbau wird die Schnur vor dem Falten eingehängt und bleibt auch im gefalteten Zustand dort, so dass man die Schnur beim Aufbau gar nicht vergessen kann.
Hinweis: Der Haken muss recht flach gebogen werden, da sich direkt auf der Höhe der Gewindebolzen der Rahmen der Heckklappe befindet. Das hat geleichzeitig den Vorteil, dass die Schnur dort erst recht nicht aus dem Haken rutschen kann und keine Verletzungsgefahr besteht.
Gruß
Norbert
dass die Haltebänder einen Schwachpunkt darstellen, werden wir wohl alle auf die eine oder andere Weise inzwischen festgestellt haben.
Rainer Nobialek empfiehlt ja die Verwendung der "gelben Schnur". Diese ist selbstverständlich vom Ansatz her gegenüber den Haltebändern haltbarer, da sie ganz oben am Hebelarm ansetzt. Nur, halben die SK-Falter leider keine geeignete Befestigungsmöglichkeit auf der rechten Seite des Wagens.
Da hab ich dann mal im Baumarkt gestöbert und bin auf kleine Winkel gestoßen, mit denen sonst wohl Holzlatten rechtwinkelig verbunden werden. Der Winkel den ich verwendet habe hat eine Kantenlänge von 25 mm und auf jedem Schenkel zwei 4mm-Bohrungen. Eine der äusseren Bohrungen habe ich auf 6 mm aufgebohrt, um den Winkel rechts an einem der vorhandenen M6 Gewindebolzen anzubringen. Nun musste der Winkel noch zum Haken gebogen werden. Dazu habe ich den Winkel mit dem anderen Schenkel in den Schraubstock gespannt und auf ca. 45° nach innen gebogen. Im zweiten Schritt habe ich dann den Schenkel mit dem Schraubstock herunter gebogen. Nun lässt sich dieser kleine Haken rechts an den Korpus schrauben.
Hier mal die gelbe Schnur im gesamten Verlauf:
Hier zwei Detailfotos vom montierten Haken mit der gelben Schnur:
Dadurch, dass die selbstsichernde Mutter dort noch in der Öffnung sitzt, fällt der Palstek auch nicht von allein aus dem Haken. Die Handhabung funktioniert super, beim Abbau wird die Schnur vor dem Falten eingehängt und bleibt auch im gefalteten Zustand dort, so dass man die Schnur beim Aufbau gar nicht vergessen kann.
Hinweis: Der Haken muss recht flach gebogen werden, da sich direkt auf der Höhe der Gewindebolzen der Rahmen der Heckklappe befindet. Das hat geleichzeitig den Vorteil, dass die Schnur dort erst recht nicht aus dem Haken rutschen kann und keine Verletzungsgefahr besteht.
Gruß
Norbert