Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von CT7 Fan »

Rückenschmerzen ade!

Das Froli-System sorgt duch seine individuelle und flexible Unterstützung des Körpers für einen Schlaf ohne Verspannungen.

Unser Forumsmitglied HarryB hat dieses System in seinem Trigano eingebaut und mich gebeten, diesen Bericht einzustellen.

Bild Bild 1 Froli Aufbau:
Die grauen Unterteile sind befestigt und die blauen Federn kann man bei
Bedarf abmachen.
Es gibt davon 2 stärken weiche und harte. In der Mitte sieht man das der
Abstand zwischen Federn kleiner ist.

Die Fläche die man mit 2 Federn abdecken kann ist zwischen 27 und 30 cm.
Wir haben fest auf dem Bett in der Breite 6 Stück und in der Länge 12 Stück
benötigt (72 Stück)

Bild
Bild 2 Fertig:Alle Teile befestigt und montiert.

Auf dem Staukasten vor dem Bett werden noch mal 2*12 Elemente aufgelegt.
Bild Bild 3 Matratzenteil
Trotz dieses Aufbaus kommt man immer noch an den Stauraum dran.

Auf dem Brett haben wir die mittleren Reihen näher zusammen gemacht.
Befestigt haben wir die Füße mit einem Tacker durch das Plastik. (Man kann auch sicherlich Schrauben(1,6 x 10 mm) bei der Bettplattenstärke benutzen.

Bei dem gewonnenen Abstand der Matratze zur Bettplatte ist eine gute Durchlüftung ebenfalls gesichert. Das nächtliche Schwitzwasser kann also nicht mehr in die Bettplatte eindringen und eventuell Fäulnis verursachen.

Bild Bild 4 Ohne Belastung und kurzer Abstand
Ohne Belastung und kurzer Abstand, man sieht gut die Befestigung der grauen Halter mit Tackernadeln.


Meine Frau ist mit etwa 55 KG kurz darauf gelegen und sagt es ist sehr gut.
Mehr Infos zum liegen kommen nach Ostern.
Damit man den Falter noch vernünftig klappen kann, müssen die Federteller natürlich vorher abgebaut werden, denn mit einer zusätzlichen Betthöhe von jeweils 4,3 cm wirds schwierig.(Siehe Bild 4)
Da die Federteller jedoch mittels einem Bajonettverschluß befestigt werden, ist das Entfernen der Federteller ziemlich einfach. Man muß wohl beim aus- oder einklappen ca 10 min Zeitaufwand aufschlagen.
Außerdem soll das Material so gut sein, dass auch das ständige Abnehmen der Teller nicht zum Ausleiern führen soll.

Gruß Euer HarryB

PS: Eine ideale Ergänzung für alle Falter ohne die Möglichkeit, Lattenroste zu nutzen.

Zusätzlich hier eine Preisinformation:
Für eine Liegefläche von 1,40 x 2,00 meter benötigt man 2 Grundpackungen a 119,- €.
Hier noch ein aktueller Link:
http://www.froli.com/de/freizeit/bettsysteme_mobil/bettsysteme_mobil.php
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 01.09.2009 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

Hallo Harry und Udo...

nen Preis für das ganze System wäre sehr hilfreich...
:wink:

Gruß
Sandy :P
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Sandy,
habe die Preisinformationen und den Link eingebaut.
Das System ist nicht ganz billig, aber eine gute neue Matratze hat auch seinen Preis.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

das schaut ja interessant aus - Fotos sagen manchmal doch mehr als 1000 Worte ;). Da sind wir auf einen "Liegebericht" nach Ostern gespannt.

Müssen die blauen Teller beim Zusammenfalten jeweils abmontiert werden? Nehmen sie sonst zu viel Platz weg? Falls ja, sind die Bajonettverschlüsse für eine ständiges Auf- und Abmontieren geeignet und leiern nicht aus?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Froli

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Rod,
ich habe die Antwort auf Deine Fragen direkt im Thread eingebaut.
Gruß
Udo(der Übermittler :) )
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo
ich habe die blauen Teller testweise nicht abgebaut sonder draufgelassen.
Mit Teller und Matratze kann man unsern Trigano noch gut Klappen.

Wir haben nur auf einer Seite des Klappies die Feder.

Zum abbauen gehen sie sehr gut nur ein Stück drehen und runterziehen.
macht auch einen stabilen Eindruck so das sie warscheinlich nicht brechen.

Wenn man 2 Packete nimmt hat man einige übrig.
Wir haben 96 Stück verschaft.
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hier die versprochenen Infos vom einwöchigen Probeligen an Ostern

Wir haben bei meiner Frau und bei mir jeweils die dunkelblauen Federn installiert.
Der Liegekomfort ist sehr gut, auch bei meinem Gewicht von 105Kg. :oops:

Bei meiner Frau haben wir zum Test die zweite Hälfte der Woche die hellblauen (weicheren) Federn eingelegt, meine Frau hat aber keinen Unterschied gemerkt.
Im Vergleich zu dem Holzbrett ist es wirklich eine Steigerung von 100%

Das einzige Problem war das die Matratze leichter verrutscht, was man möglicherweise über eine Antirutschmatte in den Griff bekommt.
(Hab ich aber noch nicht getestet.)

Wir würden sagen das sich die Ausgabe von 200€ gelohnt hat. :D
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo erstmal,

das ist ja mal sehr Interessant.
Wir ( Susanne und ich ) im Besitz eines Rapido Export, waren am vergangenen Samstag in einem Campingladen um mal einfach so zu stöbern.
Dabei sind wir auch auf dieses Froli System ( kommt übrigens bei uns aus Schloß Holte Stukenbroch Liemke ) gestoßen, nach Eurem Bericht werden wir wohl bei nächster Gelegenheit den Test machen.
Unser Campingspezialist hat uns angeboten dieses Froli System mal für ne Woche kostenlos zu testen :lol:
Schaun wa mal

Gruß
Ingo aus ST
HarryB

Beitrag von HarryB »

Schaut aber nach dem Preis bei Ebay ist es deutlich günstiger.
Hab lange gesucht.
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hallo Hary,

Danke für den Tip, werde direkt mal nachschaun :)

Gruß
Ingo aus ST
Victor

Re: Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Victor »

Die Firma Berger hat im Katalog noch ein weiteres System Seite 399. Es heißt Berger - Sentina Mobil. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
HarryB

Re: Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von HarryB »

Hallo Victor
Wenn ich das bei Berger anschaue ist es das gleiche wie das FROLI_Travel System.
Der Preis muss man sich aber genau anschauen. Bei den Angeboten sind die Menge der Element unterschiedlich.

Die Elemente haben wir uns auch vor 3 Jahren angeschaut. Die Elemente sind halt nur 3,3 cm hoch (zumindest das Frolisystem) und das wo ich eingesetzt habe ist 4,3 cm hoch. Bei meinem Gewicht haben wir uns für das höherer entschieden. :?

Noch eine Info:
Unsere Teile sind jetzt seit 3 Jahre eingebaut und werden nicht abgenommen. Das heist ich klappe mit den Froliteilen zu. Bis jetzt noch keine Ausfälle.

Gruß Harry
Zuletzt geändert von HarryB am 14.07.2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Niels$ »

Die Sachen, die Berger heißen sind eigentlich immer Markenprodukte auf Berger gelabelt. Die Berger Schränke und Tische sind z.B. Brunner, so dass es hier auch sein kann, dass es Froli unter Berger-Flagge ist.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Victor

Re: Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Victor »

Bei Berger in Mülheim sagte man mir, dass die Froli-Systeme stabiler wären, als das Berger-Label-Produkt.
Inzwischen habe ich, bzw. wir - erste Schlaferfahrungen auf dem System gemacht. Ich darf sagen, es ist ein Unterschied wie buchstäblich Tag und Nacht. Endlich habe ich mal ordentlich geschlafen. Mit dem Rücken / Bandscheibe habe ich sowieso immer Probleme.
Wir haben nur eine Seite bestückt. Von den drei Abständen haben wir die kleinsten Abstände genommen. So entsteht zwischen Holzplatte und Kistendeckel ein Spalt. Vielleicht können wir auch daher zuklappen, ohne Systemteile abzunehmen. Den Spalt werde ich allerdings bei der nächsten Fahrt mit einer Reihe Systemteile auffüllen. Die eine Reihe läßt sich ja dann leicht wieder rausnehmen ( die tacker ich natürlich nicht an ).
Bei der Montage habe ich übrigens erst getackert und festgestellt, dass dies nicht wirklich hält. Habe dann die Nagelstifte in den Tacker gesetzt. Die halten jetzt.
Bin jedenfalls froh, diese Investition gemacht zu haben.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Mit dem Froli-System gegen Rückenschmerzen

Beitrag von KSF »

Hallo Victor,
falls Du noch Höhe brauchst, kannst ja wie ich noch 2 Klötze im Gestell dazwischen klemmen.
siehe da: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=59&t=2052&start=15
2146 2149 2151 2150
Die Bilder sind von mir und Urheberrechtlich nur in diesem Forum gesattet. :lol:
Aber die Idee und Konstruktion (auch von mir) habe ich freigegeben.
Geht aber nur auf einer Seite.
Zuletzt geändert von KSF am 23.07.2009 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“