Wohin nach Kroatien

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Benutzeravatar
Klappi4711
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2008 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
Wohnort: Oberhausen NRW
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Klappi4711 »

cagalj hat geschrieben:
klappi4711 hat geschrieben: Das ist cool, was kosten die ca. 100Km durch Italien?
Gruß Hardy
Fast gar nichts - wenn man so fährt wie Matthias (alias jollyjumper)!
Siehe bitte den Thread: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=32&t=4187&p=36871&hilit=slowenien#p36871.

Velibor
Nicht schlecht,
das werde ich mir ernsthaft überlegen.

Gruß

Hardy
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Hallo Hardy,

wohin möchtest du in Kroatien?

Velibor
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Nero68 »

Hallo cagalj

Hey vielen Dank für Deine Bemühungen. Wir werden uns das ansehen und dann schauen was wir machen.

Gruss nero68
nero68
Benutzeravatar
Klappi4711
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.2008 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
Wohnort: Oberhausen NRW
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Klappi4711 »

cagalj hat geschrieben:Hallo Hardy,

wohin möchtest du in Kroatien?

Velibor
Hallo Velibor,
wir haben letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Platz Pineta

http://www.istracamping.com/de/campingplatze/Pineta_1905.itu

gemacht und für dieses Jahr auch schon wieder gebucht.
Liegt oben im Norden bei Umag, also für die Anreise über Triest bestens geeignet.

Gruß

Hardy
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Tipp zur Reiseroute

Beitrag von Mattes63 »

Hallo zusammen,
so langsam rückt der Urlaub näher und daher bräuchte ich mal einen Tipp zur Routenplanung.

Ich fahre am Donerstag 04.08. frühmorgens aus dem Ruhrgebiet (Unna) los und war bisher der Meinung am besten über München, Salzburg Tauernautobahn usw. nach Porec zu reisen. Heute sagte mir dann ein Freund ich soll auf jeden Fall die Strecke über Passau, Graz und Maribor nehmen. Das sind aber 100km mehr. :( Ist die Route wirklich weniger stauanfällig und flüssiger zu fahren oder hatte der Kollege nur immer Glück auf der Strecke. Loht es sich vielleicht schon aufgrund der geringeren Kosten?

Was meint bzw. wie fahrt ihr immer.
Gruß

Mattes
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Ob1
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2007 11:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Cougar 24V 2000
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33 E
Wohnort: 74599 Hengstfeld
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Ob1 »

Hallo,

Konsultiere doch einfach mal das Adria-Forum.: http://www.adriaforum.com/kroatien
Zu allen Fragen rund um den Istrien-Urlaub, auch zur Anreise, bekommst Du beste Auskünfte.

Ich war die letzten jahre oft in Istrien - für mich käme die Anreise über Graz nicht in frage - ist einfach zu weit.

Durch den Tauern kommst Du meiner Erfahrung nach in der Nacht (normalerweise) stress- und staufrei. Ich habe es die letzten jahre immer so gehalten, daß ich am späten Abend/ in der frühen Nacht durch den Tauerntunnel durch bin, zwischen Tauern- und Katschbergtunnel auf dem Rastplatz über Nacht geblieben bin um am nächsten Morgen den rest der Strecke bis Istrien zu fahren.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Jugger64 am 15.06.2016 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert - Grund: Der Betreiber der Seite Istrien.info hat das Forum gebeten den Link zu entfernen. Der neue Link ist das Ziel einer Weiterleitung vom ursprünglichen Link.
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Mattes63 »

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten. Mir geht es allerdings primär darum zu erfahren, ob die Strecke über Graz sich lohnt. Mautfreiheit ist mir nicht so wichtig. Ich hatte gehört, dass die Tauernautobahn doch recht stressig zu fahren ist. Hinzu kommen viele Baustellen. Ich käme da nämlich so Freitags Vormittags durch. Die Alternative über Graz und Maribor ließe mich zusätzlich München umgehen. Die 100 km mehr könnte ich dann locker verkraften. Seid ihr alle noch nie die Strecke über Graz Richtung Porec gefahren? Naja, letztendlich wird es wohl wie immer ein kleines Glückspiel werden. Staufrei komm ich halt nur nachts vernünftig durch. Wobei ich in Paris auch schon mal deftig mitten in der Nacht im Stau gestanden habe.Die Nachtfahrten will ich aber meiner Frau nicht mehr zumuten. Sie kann nicht im Auto schlafen.
Gruß

Mattes
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Hallo mattes63,
über Graz und Maribor fährst du ca. 150 km mehr und ca. 1 Stunde länger von Unna nach Porec (lt. Google).
Eventuell vermeidest du dort Staus.
Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen.
Machs und gib uns später Bescheid, wie es geklappt hat.
Gruss
Velibor
P.S. Ich bin kürzlich Tauern gefahren, wegen vielen Baustellen öfters im Stau gestanden, bin gespannt, wie das dann zusätzlich bei hohen Verkehrsaufkommen wegen Ferien klappt!
Zuletzt geändert von Cagalj am 12.06.2010 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Mattes,

ich fahre in 1 1/2 Wochen am Mittwoch nach Kroatien und werde die Strecke über Graz nehmen. Die Tauernautobahn soll dieses Jahr nahezu eine einzige Baustelle sein. Außerdem ist vor dem Tauerntunnel wegen der zu erwartenden Blockabfertigung Stau zu erwarten. Und die Autobahnen um München und München - Salzburg haben ja auch einen sensationell schlechten Ruf.
Im schon erwähnten Istrien Forum gibt es zu diesem Thema diesen Bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/tauernautobahn-2010-viel-spass-t63314/

Zurück werde ich am Sonntag trotzdem über die Tauernautobahn fahren. Somit kann ich , wenn ich Ende Juli wieder da bin, genau über beide Autobahnen berichten.

Gruß

Oliver
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Mattes63 »

Heide-Bär hat geschrieben: Zurück werde ich am Sonntag trotzdem über die Tauernautobahn fahren. Somit kann ich , wenn ich Ende Juli wieder da bin, genau über beide Autobahnen berichten.
cagalj hat geschrieben:über Graz und Maribor fährst du ca. 150 km mehr und ca. 1 Stunde länger von Unna nach Porec (lt. Google).
Hallo zusammen!

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Wünsche euch schon mal allen einen schönen Urlaub. :winkend:

Lt. Google Maps ist die Strecke nur 109 km länger. Ich denke ich werde es mal so angehen und dann Ende August mal berichten. Glücklicherweise kann ich Donnerstags fahren. Da ist wenigstens nicht der direkte Ferienverkehr. Dafür hab ich halt die mittlerweile unvermeidlichen LKW-Verkehr!
Zuletzt geändert von Mattes63 am 12.06.2010 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Mattes
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo zusammen,

nun der versprochene Bericht über die Anreise :

Die Fahrt über Graz und Maribor am Donnerstag war völlig Staufrei. Es gab einige Baustellen welche aber nicht zu Behinderungen geführt haben. Die Strecke ist sehr angenehm zu fahren.

Die Rückfahrt habe ich zweigeteilt . Zunächst wiederum am Donnerstag die Tauernautobahn bis Werfen ( nach dem berüchtigten Tauerntunnel) . Diese Fahrt war trotz mehrerer langer Baustellen Staufrei. Auch der Tauerntunnel war Staufrei. Als wir rausfuhren standen die Ampeln in Richtung Süden auf Rot und ein Stau fing gerade an. Warum die Ampeln auf Rot gingen ist mir nicht bekannt.
Ganz zurück bin ich dann am gestrigen Samstag gefahren da der Wetterbericht für Samstag Abend Unwetter für das Salzburger Land verkündet hat und ich lieber trocken falten wollte. Als ich um 10.30 Uhr in Werfen losfuhr war der Tauerntunnel schon über 6 Stunden in Blockabfertigung (ab 4Uhr in der Nacht). Staulänge da schon knappe 30km in Richtung Süden . Im weiteren Verlauf in Richtung Salzburg mehrere lange Baustellen mit Stau in Richtung Süden. Die Autobahn von München in Richtung Salzburg war nahezu über die ganzen 90 (?)km ein Parkplatz in Richtung Süden. Die Strecke Richtung Norden war bis auf zwei kleinere (10min) Staus frei.

Fazit : Sollte ich nochmal nach Kroatien fahren immer nur über Graz und Maribor. Es sei denn man fährt mitten in der Woche und kein Bundesland hat Ferienbeginn. Unsere Nachbarländer (NL/DK) dabei nicht vergessen.

Gruß Oliver
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Heide-Bär hat geschrieben:Fazit : Sollte ich nochmal nach Kroatien fahren immer nur über Graz und Maribor. Es sei denn man fährt mitten in der Woche und kein Bundesland hat Ferienbeginn.Gruß Oliver
Hallo Oliver, ich fahre fast immer über Tauern, in der Tendenz muss ich dir aber unbedingt Recht geben. Bei der Tauernüberquerung müssen zwingend deine beschriebenen Umstände zutreffen, ansonsten kann es zum Alptraum werden.
Gruss
Velibor
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Mattes63 »

Hallo Oliver,
danke für den Bericht. Ich habe mich auch entschlossen über Graz nach Porec zu fahren. Bekannte von uns, die zur zeit in Plava Laguna sind, fahren auch schon seit Jahren so. Die Mehrkilometer nehme ich gerne in Kauf. In 2,5 Wochen geht es bei mir los. Ich werde euch dann auch mal berichten wie meine Erfahrungen sind.
Gruß

Mattes
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: Wohin nach Kroatien

Beitrag von Mattes63 »

Hallo zusammen,
so ich bin dann gestern wieder angekommen und habe alles richtig gemacht. :D Wir sind am Donnerstag 05.08. morgens früh aus Unna losgefahren und staufrei bis nach Graz durchgekommen. Im Radio war da schon immer von Blockabfertigung am Tauerntunnel mit Wartezeiten von einer Stunde zu hören. :lol: In Graz hatte ich eine günstige Unterkunft für 3 Personen im Jufa Graz gebucht. https://www.jufa.at/graz.php Ist zwar nicht das Hilton aber wenn man nur eine Nacht bleibt ist es schon o.k. Bin da nicht so anspruchsvoll. In der Nacht hat es auch geregnet und somit war ich schon mal diese Sorge los. Nach dem recht ordentlichen Frühstück ging es dann am Freitag weiter durch Slowenien nach Porec. Die Schlange an der Grenze bei Koper in der Gegenrichtung machte mir dann aber schon Angst. Wie gut, dass wir am Mittwoch wieder gefahren sind und so auch da keine Probleme hatten. Also hatten wir 2,5 Wochen herrlichen Urlaub in Kroatien und sind dann Mittwoch wieder los Richtung München über die Tauernautobahn. Es war zwar nicht voll aber wenn ich mir die Schilder mit den Wartezeiten und die Dixieklos anschaue, die Kilometer vor dem Tunnel stehen dann wird mir doch schon mulmig zu mute. Selbst bei dem geringen Verkehr wurde es dann an der Einfahrt zum Tunnel zum Stau, da von drei auf eine Spur zusammengeführt wurde. Ich habe hier schon 20 Minuten gestanden und hatte wirklich kaum Verkehr. Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder über Graz fahren und die paar Mehrkilometer in Kauf nehmen. Ein Punkt ist auch noch, dass diese Strecke wesentlich weniger Steigungen hat. Wer also nicht so stark motorisiert ist kommt besser über die Alpen!

Zum Campingplatz Bijela uvala in Poreč:
Der Platz ist top ausgestattet und im Punkt Sauberkeit der Waschhäuser kaum noch zu überbieten. Selten so einen guten und sauberen Platz gesehen.
Gruß

Mattes
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“