Esteres primatic 31CC - weicher Boden

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Uwe aus Hamm
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2006 11:32
Zugfahrzeug:

Esteres primatic 31CC - weicher Boden

Beitrag von Uwe aus Hamm »

Hallo zusammen,
ich bin "der Neue" und werde wohl demnächst öfter mal hier reinschaun.
Ich habe einen Esterel primatic 31 CC Bj88 in weniger gutem Zustand gekauft. (hatte schon mal einen '92er Esterel 340)
Diesen 31er muss ich zunächst etwas herrichten. Das größte Problem ist vermutlich der stellenweise weiche Boden. Dies scheint aber "nur" oberflächlich zu sein, von unten ist nichts zu sehen, das er nachgibt.
Kennt jemand den Aufbau des Bodens ?? Ich vermute das da auf einem Holzboden noch eine Isolierung ist, und hoffe das "nur" diese so weich ist.
Die ganze Innenausstattung sieht eher heruntergekommen aus, aber für eine Bastelei gerade gut genug, denn ich möchte das Fahrgestell entfernen und die so entstandene "wohnbox" bei Bedarf auf meinen VW LT Doppelkabine stellen.
Ach ja, noch was: Hat jemand ne Ahnung, ob ich das Fahrgestell einfach so drunter wegnehmen kann ??
Es käme anschliessend natürlich wieder "irgend ein" Rahmen drunter, aber ich habe Angst, das mir das ganze Ding buchstäblich ganz zusammenklappt wenn ich des Fahrwerk entferne.

tja.... Fragen über Fragen....

danke für jeden Tipp...

bis denn

Uwe aus Hamm :roll:
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo Uwe
Ich besitze seid letzten Jahr auch einen Esterel. Glücklicherweise in einen guten Zustand. Ich meine bei meinem wäre Siebdruckholz als Boden verbaut. Sicher bin ich mir da aber nicht. Die Esterel sind wohl im Bodenbereich ein wenig empfindlich da wohl Spritzwasser von vorne in das Holz ziehen kann (hab ich mal gehört)
Das mit deiner Doka ist eine interessante Altanative. Aber bei 3,10m hast du hinten einen ganz schönen Überhang? Ich denke mal nicht dasdeine Ladefläche so lang ist. So ein Gedanken hatte ich auch schon mal gehabt da ich noch einen Falter in der Scheune habe der jetzt nicht mehr gebraucht wird. Meine Pritsche ist aber nur 1,55m lang und daher hab ich es wieder verworfen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Uwe aus Hamm
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2006 11:32
Zugfahrzeug:

ohne Überhang gehts natürlich nicht....

Beitrag von Uwe aus Hamm »

Hallo Frank,
na ja, da mit der Ladefläche passt natürlich nicht so ganz, aber es reicht.
Die Ladefläche hat 2,60 Länge x 2.05m Breite, der Klappi ist ja unten auch keine 3,10 sondern so grade mal 3 meter.
Ausserdem will ich ihn so hoch aufbauen, das er über den Bordwänden steht.
Dann ist er noch immer nicht höher als das Fahrerhaus und liegt noch "gut im Wind".
Und ich habe die gesamte Ladefläche darunter noch als Stauraum :-))
Ein weiterer Grund ist das "umgehen" des Sonntag-Fahrverbotes, unter das ich mit der LKW-Zulassung in Kombination mit Anhänger leider falle..
Mal sehen, was draus wird......

Optimal wäre noch eine Lösung, die Klappkabine vor Ort abzusetzen und auf
den Boden abzusenken, sodass ich den LT zum rumfahren habe und den Klappi bewohnen kann und auch das VOrzelt benutzen kann.

aber das wird wohl nicht so einfach..... und steht erst in
"Bauabschnitt 47-Teil 12" auf dem Plan...

bis denn

Uwe
Antworten

Zurück zu „Esterel“