Warnung vor Internet-Abzocke

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Guni »

Hallo,

ich möchte nur alle warnen: solltet ihr mal auf der Seite https://www.top-of-software.de landen, schreibt euch da um Gotteswillen nicht als Member ein, sonst bekommt ihr innerhalb von 14 Tagen eine Rechnung über 96EUR(vorauszuzahlende Gebühr für die Nutzung deren Dienste für das erste Jahr der mindestens 2 jährigen Vertragslaufzeit).

Zu zahlen sind die innerhalb 7 Tagen und die Burschen betreiben ein extrem agressives Inkasso mit Anwaltsbriefen und Gerichtsvorladungen. Einsprüche sind zwecklos, da gehen die nicht drauf ein.

Deren Service betrifft nur Freeware, welche ihr anderswo kostenlos runterladen könnt.

Grüße eines Geschädigten, oder beziehungsweise eines Deppen, der auf deren Machenschaften reingefallen ist.

Günther.
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Knebel24 »

Auch hier gilt:

nicht zahlen!!!!! Aussitzen. Und nur wenn ein GERICHTLICHER Mahnbescheid kommt, dagegen widersprechen.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Jugger64 »

Ich befürchte das wird in dem Fall nicht viel nutzen, immerhin sind die Kosten nicht versteckt, sondern stehen sehr deutlich direkt dort wo es zur Registrierung geht.
Ein sofortiger Widerruf könnte was bringen, bei Internet-Geschichten gibt es oft längere gesetzliche Widerrufsfristen. Da bin ich aber nicht besonders sattelfest, ob das hier zutrifft. Außerdem werden sie diese Frist sicherlich abgewartet haben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Niels$ »

Die Frist beginnt erst, wenn die Widerrufsbelehrung schriftlich zugestellt wurde. Kommt sie nur per Mail, dann muss der Anbieter erst mal beweisen, dass sie angekommen wird. Also ganz nett mal nach einem Beleg für die Zustellung der Widerrufsbelehrung fragen, damit hat sich das zumeist erledigt. Kommt sie per Post, dann klebt zumeist die Rechnung gleich mit dran und dann sollte man wieder wach sein und umgehend widerrufen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Knebel24 »

Die Recherche nach dem Seitenbetreiber (siehe dortiges Impressum) führt zu einer Menge Links, die auf Abzocke hindeuten.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von urs_su »

Hi,
sorry,
aber wer sich dort anmeldet und sich dann beschwert, dass er zahlen soll, der ist selbst schuld. Das ist alles so offensichtlich dargestellt:
Noch kein Member? Was ist top-of-software.de?

Als registrierter Benutzer bei XXX-XXXXXX.de, erhalten Sie Zugriff auf redaktionell aufbereitete Inhalte zum Thema Software. Wir erarbeiten regelmäßig Verweise auf neue Programme.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie Mitglied. Für diese Mitgliedschaft entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 96,00 Euro incl. MwSt pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro), Vertragslaufzeit 2 Jahre, damit Kosten von insgesamt 192,00 Euro.
Und auf der Seite mit der Programmbeschreibung gibt es sogar noch jeweils einen Link auf den Hersteller, wo dann die Software ganz normal und kostenfrei runtergeladen werden kann.

Das Widerrufsrecht für über das Internet abgeschlossene Verträge hängt wohl von den Inhalten ab. Da lieber mal die Verbraucherberatung oder einen Anwalt fragen.
Aber aus dieser "Kiste" kommt er nur noch durch Kündigung raus.

Gruß

Gert
Zuletzt geändert von urs_su am 18.02.2010 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Guni »

Hallo,

So klar ist das mit den Preisangaben nicht. ich war darauf über meine Sohn gelandet, der irgendeinen Film laden wollte und bei der Einschreibung war nirgends(außer in den AGB's, aber wer liest die schon jedesmal) ein Hinweis auf die Preisstafelung.

Jetzt bin ich klüger und werde nie mehr irgendwo was bestätigen ohne genauestens alles gelesen zu haben.

Auf der Arbeit habe ich mal rundgefragt, und da sind einige Juristen drunter, keiner konnte bestätigen jedesmal die AGB's gelesen zu haben...

Ich wollte hier nur mein Mißgeschick darstellen um darauf aufmerksam zu machen, dass es wichtig ist jeweils das Kleingedruckte zu lesen.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
urs_su
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2009 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Wohnort: Siegburg, NRW

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von urs_su »

Hi Günther,
dein Entschluß ist weise :D :D
Jetzt bring in noch deinem Sohn nahe :wink: :wink:

Nichts desto trotz:
Wenn du den Downloadlinks folgst, steht beim LogIn der Preis, wenn du auf die "Registrieren"-Seite gehst, steht da noch mal der Preis. Stand: Gestern....
Und Filme kann man(n/sohn) da nicht runterladen. Sollte man(n/sohn) auch nicht, ist ja ...... 8)

Wenn er gute und legale Software zum freien Download sucht, sollte er sich mal hier umtun: Heise-Software

Ach ja: Die Seite top-of-software.de scheint ziemlich neu zu sein; bei archive.org ist sie noch nicht gelistet, dass heißt, sie ist wahrscheinlich jünger als 6 Monate.

Gruß

Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Knebel24 »

Ich wollt's erst nicht, aber ich setze dann doch mal den Link hier rein:

https://www.abzocknews.de/2009/12/16/wa ... ammler-de/

Da gibt es ein paar subjektive Antworten.

Ich habe übrigens den Abzockschutz der Blöd-Zeitung installiert. Der warnt einen treffsicher, wenn man eine dort als Abzockseite bekannte website betritt.

Ich (bzw. meine Tochter) habe immer noch drei solcher "Verfahren" laufen. Zum Glück ist momentan Ruhe, vielleicht haben die es ja jetzt eingesehen, dass ich nicht zahlen werde.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Niels$ »

Jo Ines,

Momentan darf unser Großer nur explizit durch uns freigegeben Seiten ansurfen. Für alles weitere müssen wir ein Passwort eingeben und dabei bleiben. Das wird nicht mehr lange funktionieren, aber für den Anfang ist es sehr gut. Die ganze Sache ist im Internetexplodierer schon eingebaut und nennt sich Inhaltsratgeber (wobei ich den Rat noch nicht gefunden habe).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 20.02.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Düesis
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009 19:39
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan BJ 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2004
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Düesis »

Hallo Leute

wollte auch noch etwas zum Thema beisteuern.
Wir sind dieser Abzocke auch aufgesessen, allerdings muß ich dazu sagen, das wir zu dem angegebenen Zeitpunkt, wo etwas von uns angeblich runtergeldaen wurde, wir gar nichts runtergeladen haben.D.h. die Firma Premium Content, die diverse Seiten im Netz betreibt, sich Zugang zu IP-Adressen holt und an E-MAil Adressen dubiose Rechnungen versendet. Wir sind seit September mit denen Zugange. Nachdem ich die erste REchnung im Mailordner geöffnet habe, habe ich die zweite ignoriert und nicht geöffnet. Als ich am nächsten Tag mein Postfach durchgesehen haben, war genau diese Mail geöffnet. Hatte natürlich meine Kinder im Verdacht, aber die haben das wehemennt abgestritten. Somit muß die Fa. Premium-Content wohl mein Paßword gefischt haben und sich so eingezockt. Hab natürlich direkt alles geändert. Mittlerweile auch ein Brief der Rechtsanwältin, die wohl mit der Firma unter einem Hut steckt. Ich widerrufe alles was mir von denen in die Finger kommt und hebe das natürlich alles auf.
Aber was mir am meisten auf den Sack geht, ist die Tatsache das die Staatsanwaltschaft von der Machenschaften dieser Firma weiß und nichts unternimmt!!!
Das ist doch eine bodenlose Frechheit, die Internetuser weiterhin ins verderben rennen zu lassen.

Gruß Caro
Bild
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Knebel24 »

https://computer.t-online.de/abo-falle- ... 7604/index

Jetzt berichtet auch T-Online schon darüber!!!
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Re: Warnung vor Internet-Abzocke

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo zusammen
Hatte vor einen halben Jahr auch mal so ein Vergnügen. Ich hatte mir antivir runtergeladen und war irgendwie auf so ne bescheuerte Seite gelandet. Bei hpieß sie "online downloaden" Die haben gleich Mahnungen geschickt (schriftlich weil ich ja irgendwo meine Adresse angegeben habe-ich Depp) Im Fenster des Briefes stand gleich "Mahnung" oder "letzte Mahnung". Iich hatte mal gegoogelt und ich stand nicht alleine da. Ich hab das jetzt ausgesessen-ab und zu kommt noch mal ne mail. Die probieren es halt mal immer wieder unter anderen Namen...
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“