Wasserversorgung im Klappi

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
HarryB

Wasserversorgung im Klappi

Beitrag von HarryB »

Hallo
wie habt Ihr die Wasserversorgung in eurem Klappi geregelt? :?:
Wir hatten einen Campingplatz ohne Bäume an Ostern und hatten das Problem wohin mit dem faltbaren Wassersack. :?

Normal hängen wir in immer auf aber ohne Baum??

Was habt Ihr für eine Lösung oder wie macht ihr das?
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

Hallo,
wir haltens ganz einfach und nehmen einen Wasserkanister mit...
wir hatten auch mal so nen faltbaren Wasserbehälter,der aber sehr schnell kaputt gegangen ist und wie du schon sagtest ohne Aufhängemöglichkeit hat man ein kleines Problemchen... :roll:

Sandy :hexe:
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo HarryB

Wir halten es wie Sandy, ein Wasserkanister und zwar nicht mal sehr gross denn man hat ja gerne frisches Wasser und einmal mehr zum Wasserholen ist allemal besser als abgestandenes Wasser.
Ein Wassersack ist sicherlich besser zum Transportieren aber man muss den ja auch aufhängen und wenn es schlechtes Wetter hat dann belastet man die Zeltstangen durch den Wassersack.

Grüsse
nero68
HarryB

Beitrag von HarryB »

An die Zeltstangen kann man den Sack nicht hängen der ist zu schwer, ich glaube 15 oder 20 Liter hat er Inhalt.

Hat euer Kanister einen Hahnen?
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Wasserkanister mit Pumpe

Beitrag von Tom »

Hallo HarryB, :hi:

wir haben mit dem Ody zusammen einen Wasserkanister (10 l glaube ich) vom Vorbesitzer erhalten. :hurra: Dazu hat der so eine kleine Pumpe auf 220 V umgebaut. Oder sind es doch 12 V :peinlich: :oops: Ich kann also das Wasser in die Spüle pumpen - glaube ich. Denn bisher haben wir es bei unseren ersten drei Campingtripps noch nicht ausprobiert. :oops: Das werden wir aber auf jeden Fall spätestens Pfingsten in Winterswijk tun, wenn ich nicht schon vorher mal im Garten rumprobiere.
:wink:
Gruß
Tom :camp1
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

:oops:

... wieder was dazugelernt.

Ja der Kanister hat einen Hahnen und wir stellen in auf die grosse GL Küche.

Grüsse
nero68
HarryB

Beitrag von HarryB »

Hallo Tom
das mit der Pumpe hab ich mir auch schon überlegt. Nur braucht man da eine Behälter mit einem grossen Loch und das zusammenfalten meines Behälters find ich ganz gut.
Hab aber noch keinen Faltbehälter mit großem Loch gefunden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

wir haben auch so einen faltbaren Wasserkanister aus Plastik - wie ne Zieharmonika.

Wir hängen ihn nie auf. Ich stelle ihn immer etwas schräg, dann neigt er sich gegen die Füße unseres Grills und bleibt dort auch meist so stehen.

Neigt er sich in die falsche Richtung und kugelt in den Dreck, bin ich sauer und drohe ihm ernste Konsequenzen an. :lol: So leben wir schon viele Campingjahre miteinander und er gibt mir morgens immer Wasser für meinen Cappuccino. Haben uns regelrecht aneinander gewöhnt - komme mir jetzt keiner mit Ehe und so. ;)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo zusammen,

wir haben einen festen Kanister mit Zapfhahn (10 Liter) für unsere Wasserversorgung. Das reicht für zwei Personen vollkommen aus. So einen faltbaren hatten wir mal leihweise, aber erstens könnte man das Ding kaum tragen durch diese Unform und zweitens findet sich kaum ein vernünftiger Standplatz hierfür. Den Kanister stellen wir immer in den Eingangsbereich ab, dadurch kann man bequem die Kanne der Kaffeemaschine darunter stellen und der Kanister steht direkt in der Nähe der Küche.
Die Idee mit der Pumpe ist mir auch schon mal gekommen. Die Pumpe habe ich auch schon :oops: weil bisher noch keine Notwendigkeit für eine Pumpe bestand. Irgendwie ist doch gerade der Reiz des Camping, das nicht alles technisch ausgereift ist. Das ist bei uns ähnlich wie mit der Campingtoilette, der nur aus einem Eimer mit einer Sitzgelegenheit besteht. Das Teil ist ein ganz normales Camping-WC, allerdings schon etwas älter und wird von uns gänzlich ohne Chemie betrieben, nur mit Wasser gefüllt zur Geruchsvermeidung. Aber ich glaube, dazu gab es schon irgendwo diverse Postings.

Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Kerk
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2005 12:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2004
Camper/Falter/Zelt: Esterel Top Volume 39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kerk »

Guten Morgen,

wir hatten in unserem Falter im Vorzelt einen kl. Tisch auf dem der Kühlschrank, Wasserkocher, (früher der Fläschchenwärmer) etc. stehen und seitlich stand auf diesem Tisch unser Wasserbehälter, so ein zusammenfaltbarer (wenn schon falten dann gefälligst alles ;-). Der Wasserhahn zeigte über den Rand des Tisches und man konnte darunter mal einen Apfel abspülen oder auch die Hände und eben Wasser für Kaffee und zum kochen zapfen. Diese Methode hat sich über viele Campingjahre bewährt.

Viele Grüße

Kerk :)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Wir haben auch einen Kanister ohne Hahn, denn es gibt für
die Küche einen Schlauch der in den Kanister rein geht.

Wir auch mit 2 -6 Volt Großblockbatterien betrieben

Geht Hervorragend :lol:

Und unser großer Sohn holt immer begeistert Wasser :roll:


Lg Iris
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 25.04.2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Schnatterinchen hat geschrieben:...Und unser großer Sohn holt immer begeistert Wasser :roll: ...
Hallo miteinander!
Unser Wasser Hol- und Bringdienst (=inzwischen weniger begeisterter Sohn) fängt an zu streiken :evil:. Nur mit Mühe konnte ich ihn Ostern überreden, Wasser zu holen. Immerhin hat er den Abwassereimer weg getragen :roll:.
Im Wohnwagen ist natürlich eine kleine elektrische Pumpe (12V) eingebaut, die sowohl bei Netzanschluss, als auch bei Anschluss über die Autobatterie arbeitet. Für den Falter und schon früher für's Zelt hatten wir auch zunächst einen Faltkanister (genau die, mit dem dünnen Ausguss). Weil die nie lange hielten, hatte ich irgendwann einen 10-l-Weithalskanister gekauft und mit Ablaufhahn versehen (alles Campingzubehör). Im Falter konnte der auf der selbst gebauten Küche (Arbeitsfläche) stehen, mit Hahn zum Spülbecken. Dadurch hatten wir relativ komfortabel "fließendes Wasser" in der Falterküche.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Exfalter hat geschrieben:
Schnatterinchen hat geschrieben:...Und unser großer Sohn holt immer begeistert Wasser :roll: ...
Hallo miteinander!
Unser Wasser Hol- und Bringdienst (=inzwischen weniger begeisterter Sohn) fängt an zu streiken :evil:. Nur mit Mühe konnte ich ihn Ostern überreden, Wasser zu holen. Immerhin hat er den Abwassereimer weg getragen :roll:.
.

:rofl: das war auch ironisch gemeint er tut es nämlich nicht
gerne, wir erziehen uns die kleinen schonmal :wink: :shower:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Wie Heiopei haben wir einen 10 Liter - Weithalskanister (von Hünersdorff). Er hat einen Ausgießstutzen, der bei Nichtgebrauch umgekehrt in den Kanister gesteckt wird und so nicht aufträgt. Der Kanister paßt prima in die Staukästen des Cheverny .... wir nehmen unser Trinkwasser von Zuhause mit, unser Ort hat eigene Wasserversorgung mit prima Wasser. Für Kurztrips reichts. Für längere Trips auch, im Ausrüstungsregal hat es noch mehr Kanister, hehehe.

Gekauft habe ich die Dinger in einem Laden für technische Gummiwaren (Keilriemen, Dichtungsmaterial etc.), aber Därr, Woick und Globetrotter sollten die Kanister auch haben.

Hier isser:
358

Link:
http://www.huenersdorff.de/katalog/html/s36.html
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Wir haben ja auch ein Camplet.. mir sind da dann ziemlich schnell die grossen Batterien alle gegangen. Ich glaube die Pumpe hat nicht ausgeschaltet. Ich habe dann ein Kabel raus gezogen und speise die Pumpe mit dem Kühlschrank 12V Travo. Als Kanister haben wir derzeit nach einen 20 Liter Kanister den möchte ich aber bald durch einen 10 Liter Kanister ersetzen.
zuviel Platz nimmt er mir in der Gasbox weg.


Olli
Antworten

Zurück zu „Küche“