Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Dank der Firma Nico-Fahrzeugtechnik und eines Forummitgliedes (Skippy), die mir diese Firma empfahl, konnte ich mir nun eine Alko Auflaufeinrichtung anbauen, die mit meiner Achse und Bremse konform geht und das Bremsdatenblatt habe ich kostenlos dazu bekommen. Zulassung ist anfang April und wenn alles gut geht, gehts im Mai das erste Mal auf Tour.
Zuletzt geändert von Schnetsrot am 21.03.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- ArminFalti
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Hi,
hattest Du vorher eine FTF-Auflaufbremse vom Typ SV 75 ?
Gruß arminFalti
hattest Du vorher eine FTF-Auflaufbremse vom Typ SV 75 ?
Gruß arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 17.03.2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Franzose
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Moin
mich würde auch mal interessieren, welche Bremse vorher verbaut war und welche du jetzt von Alko benutzt.
mich würde auch mal interessieren, welche Bremse vorher verbaut war und welche du jetzt von Alko benutzt.
Grüße
Manfred (Franzose)
Manfred (Franzose)
Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Es gibt auch schon mehrere Mitglieder die ein FTF Achse und Auflaufbremse von FTF oder LeRapido zugelassen bekommen haben.
Soll also kein wirklich Problem sein. Wenn der eine TÜV Stelle damit Probleme hat einfach ein ander TÜV Stelle probieren, die messen mit zwei Maßen.
Uubrigens darf das auch keine Probleme geben weild der schon in ein andere EU Land zugelassen würde, auch wenn es ein Land (NL) ist wo so ein Fahrzeug kein eigenes Kennzeichen hat, ein Typengutachtten gab es aber dafür in den Land von Herkünft. Laut EU Gesetzt soll der Wagen dann auch ohne Probleme ein Zulassung bekommen bei euch in D.
Christiaan
Soll also kein wirklich Problem sein. Wenn der eine TÜV Stelle damit Probleme hat einfach ein ander TÜV Stelle probieren, die messen mit zwei Maßen.
Uubrigens darf das auch keine Probleme geben weild der schon in ein andere EU Land zugelassen würde, auch wenn es ein Land (NL) ist wo so ein Fahrzeug kein eigenes Kennzeichen hat, ein Typengutachtten gab es aber dafür in den Land von Herkünft. Laut EU Gesetzt soll der Wagen dann auch ohne Probleme ein Zulassung bekommen bei euch in D.
Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 17.03.2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Hi Christiaan,
ich wollte von Schnetsrot wissen, ob er vorher eine FTF Auflaufbremse hatte und jetzt ohne Probleme auf eine Alko Auflaufbremse umgerüstet hat.
Hintergedanke ist, dass man den Auflaufdämpfer für meine FTF Typ SV 75 so gut wie nicht mehr bekommt und wenn wahrscheinlich für viel Geld. Daher wenn man eine komplette Alkoanlage aufschrauben (wchseln) könnte, wäre dies eine Alternative.
Gruß arminFalti
ich wollte von Schnetsrot wissen, ob er vorher eine FTF Auflaufbremse hatte und jetzt ohne Probleme auf eine Alko Auflaufbremse umgerüstet hat.
Hintergedanke ist, dass man den Auflaufdämpfer für meine FTF Typ SV 75 so gut wie nicht mehr bekommt und wenn wahrscheinlich für viel Geld. Daher wenn man eine komplette Alkoanlage aufschrauben (wchseln) könnte, wäre dies eine Alternative.
Gruß arminFalti
Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
FTF würde von Alko übernommen, ich denke da bekommst du auch ein Dämpfer für die FTF Auflaufbremse.
Christiaan
Christiaan
Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Aufgrund des allgemeinen Interesses:
Welche Auflaufeinrichtung von TFT vorher verbaut war, könnt ihr meinen vorhergegangen Beiträgen entnehmen.
Nun wurde eine AL-KO AE 90 S/3 Ausf. B, incl. seitlichem Rückfahrsperrhebel verbaut.
Es waren keinerlei Modifikationen nötig.
Um auf den Beitrag von Christiaan zu antworten:
Wenn du hier bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen in 2 Landkreisen vorstellig wirst, mit dem Ober-TÜV'ler vom Tüv-Nord in Hannover telefonierst und für jede Bewegung des Fahrzeuges im Strassenverkehr ein Überführungskennzeichen brauchst, um dir letzendlich sagen lassen zu müssen "no chance, no way" dann gehst du den Weg des geringsten Widerstandes und investierst noch mal 270 Euro und hast deine Ruhe.
Diskusionen bringen bei den Jungs nichts. Die wollen ein Datenblatt mit der Bremsberechnung oder ein EG Zeichen auf der Auflaufeinrichtung. Ansonsten gibts keine Absegnung. Basta. Wer bessere Erfahrungen gemacht hat, ist von meiner Seite zu beglückwünschen. Ich hatte diese Glück leider nicht. Aber nun wird alles gut.
Welche Auflaufeinrichtung von TFT vorher verbaut war, könnt ihr meinen vorhergegangen Beiträgen entnehmen.
Nun wurde eine AL-KO AE 90 S/3 Ausf. B, incl. seitlichem Rückfahrsperrhebel verbaut.
Es waren keinerlei Modifikationen nötig.
Um auf den Beitrag von Christiaan zu antworten:
Wenn du hier bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen in 2 Landkreisen vorstellig wirst, mit dem Ober-TÜV'ler vom Tüv-Nord in Hannover telefonierst und für jede Bewegung des Fahrzeuges im Strassenverkehr ein Überführungskennzeichen brauchst, um dir letzendlich sagen lassen zu müssen "no chance, no way" dann gehst du den Weg des geringsten Widerstandes und investierst noch mal 270 Euro und hast deine Ruhe.
Diskusionen bringen bei den Jungs nichts. Die wollen ein Datenblatt mit der Bremsberechnung oder ein EG Zeichen auf der Auflaufeinrichtung. Ansonsten gibts keine Absegnung. Basta. Wer bessere Erfahrungen gemacht hat, ist von meiner Seite zu beglückwünschen. Ich hatte diese Glück leider nicht. Aber nun wird alles gut.
Zuletzt geändert von Schnetsrot am 17.03.2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- ArminFalti
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Hi schnetsrot,schnetsrot hat geschrieben:Aufgrund des allgemeinen Interesses:
Welche Auflaufeinrichtung von TFT vorher verbaut war, könnt ihr meinen vorhergegangen Beiträgen entnehmen.
Nun wurde eine AL-KO AE 90 S/3 Ausf. B, incl. seitlichem Rückfahrsperrhebel verbaut.
Es waren keinerlei Modifikationen nötig.
warum so angekrazt!
Auch wenn ich deinen ersten Bericht auf dieser Seite nochmal lese, seht hier nichts von einer FTT Bremse oder welcher Typ vorher eingebaut war!
Wenn Du jedoch damit ausdrücken wolltest, seht mal in meinen über 30 anderen Berichten nach
Danke für diese tolle Auskunft
arminFalti
Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Nee, nicht angekratzt, wohl eher gedankenlos. Aber für alle Interessierten kopiere ich die Daten noch mal ein:
Auflaufanlage:
Le Rapide
Type: 20231C
PTR G A 850
Poids vertical (max) 100
N d homologation 74036
N de Serie 1 C 22547
Achse:
FTF France
Force 700kg
05-78
No 8087081
Typ BT 7168
E 1041
Bremstrommel (Ankerplatte)
FTF France
Type FS 16036
Homolog: France 76118
Aufbaudaten:
Esterel Caravans
No Serie: C3487802 (auch Fahrgestellnummer)
Type C 34
PTAC 700
Vielleicht können die Daten ja einem weiteren Probleminhaber weiterhelfen.
Auflaufanlage:
Le Rapide
Type: 20231C
PTR G A 850
Poids vertical (max) 100
N d homologation 74036
N de Serie 1 C 22547
Achse:
FTF France
Force 700kg
05-78
No 8087081
Typ BT 7168
E 1041
Bremstrommel (Ankerplatte)
FTF France
Type FS 16036
Homolog: France 76118
Aufbaudaten:
Esterel Caravans
No Serie: C3487802 (auch Fahrgestellnummer)
Type C 34
PTAC 700
Vielleicht können die Daten ja einem weiteren Probleminhaber weiterhelfen.
Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Ich hab hier auf mein Rechner ein Kopie von ein TüV Gutachtten von ein Esterel mit ein FTF Auflaufbremse, wenn du den sehen möchttest einfach mal ein PN an mich richten mit deine e-mail Adresse. Es geht also doch und jetzt kann ich es dir sogar beweisen.
Christiaan
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Also geht doch,
so sollte es doch hier im Forum sein, man hilft sich.
arminFalti
so sollte es doch hier im Forum sein, man hilft sich.
arminFalti
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Die habe ich auch drin.schnetsrot hat geschrieben:Le Rapide
Type: 20231C
N d homologation 74036
Und ich einen Brief im Original mit dieser Bremse eingetragen.Christiaan hat geschrieben:Ich hab hier auf mein Rechner ein Kopie von ein TüV Gutachtten von ein Esterel mit ein FTF Auflaufbremse
Das Thema mit genau dieser Auflaufbremse war schonmal aktuell.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Zulassungsprobleme f. importierten Esterel C 34 aus der Welt
Hallo
ich habe genau das gleich Problem. Hätte evtl. jemand die Bremskraftberechnung für mich von einem esterel C31? C34 ginge auch.
Vielen dank im Voraus.
ich habe genau das gleich Problem. Hätte evtl. jemand die Bremskraftberechnung für mich von einem esterel C31? C34 ginge auch.
Vielen dank im Voraus.