Firstumbau SK12 Schiebefirst

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Niels$ »

Hallo Norbert,

Wir sind ja oft einer Meinung und ich stimme Dir auch hier bis auf einen Punkt zu:
Jugger64 hat geschrieben:...Immerhin ist es durchaus möglich auch einen SK-Falter mit Schiebegiebel faltenfrei aufzubauen...
Wie kommst Du zu der Annahme? Meinst Du jetzt nach Umbau? Ohne diesen sprechen aus meiner Sicht die antiken Hebelgesetze dagegen. Aber natürlich gebe ich Dir Recht, dass diesen Umstand viele ignorieren. Vielleicht ist dieses Manko aber auch ein Grund, der vielen den Spaß am Falten nimmt und dazu führt, dass so mancher SK12 zum Verkauf steht. Vielleicht hilft dieser Beitrag, dass manch SK12-User zukünftig etwas mehr Freude an seinem Falter hat.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

zugegeben, das war eine Annahme. Irgend jemanden wird es wohl geben, der das schafft. ;)

Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen, da mir die praktische Erfahrung fehlt. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Globus

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Globus »

Hallo!

Die Saison steht vor der Tür und wir sind dabei, unseren Falter ein bisschen auf unsere Bedürfnisse zu "tunen". Aus Polch haben wir nun auch die Zusatzstangen zum Firstumbau zugesendet bekommen. Nun habe ich entdeckt, dass Du Niels für Deinen Umbau die Zusatzstangen mit einer Schelle am Gestänge befestigt hast, was ich für eine gute Lösung halte, da ich ja ansonsten duch das Gestänge bohren müsste. Wo bekomme ich so eine Schelle? Da wir ja auch aus Kiel kommen, könntest Du mir evtl. den Händler nennen oder hast Du die Teile online bestellt?

Es ist doch mit Sicherheit sinnvoller diese beiden Zusatzstangen für den First mit so einer Schelle "dranzudengeln" als ein Loch durch das vorhandene Gestänge zu bohren...oder was sagen die Experten hier? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, da es demnächst losgehen soll mit der Umbauaktion.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Norden von globus
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Globus,

diese Schraubschellen sind Standardteile, die du grundsätzich in jedem Camping-Geschäft bekommen solltest. In dem Fall brauchst du welche mit 25 mm Innendurchmesser.
Übrigens solltest du auch immer einige davon in der Größe 22 mm als Ersatzteile im Gepäck haben. Wenn dir mal so eine Schelle verbiegt wirst du wissen wieso ich das empfehle. :zwinker:

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Niels$ »

Jo Norbert. Ich habe letzten Sommer auch beim Aufbau eine der für den Umbau verwendeten Schellen kaputt bekommen. Die Stange hält eben den First und ist kein Griff für mich, wenn ich am Zelt rum klettere :ichdoof:

Ich habe die meisten Teile in Lensahn gekauft, aber da muss man nicht extra hin fahren. Optimal ist aus meiner Sicht BK-Kreft in Mettenhof. Der hat den ganzen Kleinkram bislang immer da gehabt. Die waren vorher Hamburger Chaussee oder Alte Lübecker.
Den Kram sollte ansonsten aber auch Krüger Caravan in Raisdorf haben.
Ein heißer Tipp ist sonst auch immer Wiese Outdoor in Schönkirchen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Globus

Re: Firstumbau SK12 Schiebefirst

Beitrag von Globus »

Danke Jugger64 und Niels für Eure Hilfe! Dann werde ich mal bei diesen Händlern vorbeischauen, insbesondere BK-Kreft kannte ich tatsächlich noch nicht und ja klar, auf Krüger Caravan hätte ich natürlich auch mal kommen können... ;-) Dann kann es ja losgehen mit dem Umbau. Wir hoffen damit die "Hängeproblematik" in den Griff zu kriegen.

Grüße von globus
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“