Probleme mit dem Camp-Let

Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Hallo Leute,

seit 08.09 habe ich einen neuen Camp-Let-Concord . Ich bin eigentlich mit dem Teil sehr zufrieden. bis jetzt war ich 2 x am Gardasee, zuletzt vor 14 Tag bei traumhaften 28-32 Grad im Schatten. Leider wurde ich 'Pfingsten Opfer einer Fledermausattacke. Mein Zeltdach wurde buchstäblich "zugesch...". Am nächsten Morgen habe ich dann versucht mit Zeltreiniger den Dreck zu entfernen. Es ging zwar nicht 100% weg aber mit den paar Rändern kann ich leben. Beim nächsten Regen stand ich im Regen; an den Reinigungstelen tropfte es heftig. Nun, mein Händler meinte die Stellen müssen nacchimprägniert werden, kann mir Jemand einen Tip geben, wie man das halbwegs professionell erledigen kann. Imprägnierer aus der Sprühfflasche habe ich schon. Meine Vorstellungen sind das Dach mit einer Sprühpistole zu behandeln. Ich wäre auch über einen Hinweis zu einem Produkt dankbar, was wirklich hilft!

Tschau Sofaroller :camp1
Tschau
Sofaroller
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

http://www.mercado-barato.com/index.php?a=3863

Gruss Olli
Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort, ist es nun eigentlich normal, dass neue Zelte nach 1x reinigen undicht werden?!
Tschau
Sofaroller
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sofaroller,

wenn du ein imprägniertes Baumwollzelt mit einem tensidhaltigen Reiniger reinigst, zerstörst du die Imprägnierung und das Zelt wird undicht. Vogelscheisse und ähnliche Flecken kannst du trocken mit einer Bürste ein wenig bearbeiten. Bei Harzflecken hast du keine Chance, die lässt du als bleibende Urlaubserinnerung besser drauf, wenn dir die Dichtigkeit deines Zeltes lieb ist.

Nun ist es aber mal passiert. Da empfehle ich diese Anleitung.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Pfälzer
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 01.10.2009 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Frankenthal

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Sofaroller,
ich habe mein altes Zelt mit einer Pumpflasche (für im Garten die Sträucher oder Bäume zuspritzen) genommen.
Das hat super geklappt ging super schnell und das Zelt wurde Optimal und überall besprüht.
Ich mußte die Leiter 2 mal umstellen das wars. Im Urlaub kam dann der Test: Gewitter, Wolkenbruch aber das Zelt war dicht. :D
Ich kann das nur jedem empfehlen so eine Flasche bekommt man in jedem Baumarkt für 10 €. :wink:
Sollte es bei meinem Camp-Let mal soweit sein werde ich das genauso so machen wie mit dem Zelt.
Viele Grüsse :winkend:
Gerhard
Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Danke an Alle,
an so eine Gartenspritze habe ich auch schon gedacht. Durch den relativen konstanten Druck bekommt man ein gutes Sprühbild hin. Mein Camp-Let Händler hat mir übrigens aus Kulanz eine Flasche Schnellimprägnierung von Feldten geschickt, prima Service. Ich habe mir aber überlegt vorher vielleicht doch die flüssige Imprägnierung zu nehmen. Dies ist bestimmt effektiver.
Ich möchte dieses Jahr noch mal an den Gardasee fahren, ich überlege jetzt mir einen Schutz für das Klappidach zu bauen. Favorisiert habe ich einen Sonnenschutz so ca. 3x4m. Wenn das Teil dann fleckig ist, ist es nicht so schlimm.
Zuletzt geändert von Sofaroller am 09.06.2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau
Sofaroller
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben unseren ersten Camplet auch komplett imprägniert- hiermit :
http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=NIKCOTPROOF
Das Schöne ist , das man sofort merkt, wo man war: Das Wasser der imprägnierlösung perlt sofort ab.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Falck71 »

Mann kann das zelt aber auch hier hin schicken http://www.elektro-zubiks.de/ziw/index.php?link=start
preis pro kilo
das Reinigen und Imprägnieren der Zelte kostet pro kg 7,83€ netto.



Reparaturen werden je nach Aufwand mit einem Stundensatz von 27,60 Euro berechnet.



Sind bereits Schimmelflecken vorhanden, muss das Zelt zusätzlich desinfiziert werden, wodurch 1,23 Euro zusätzlich auf das kg berechnet werden.
und da ja ein camplet zelt um die 15kg wiegt könnte mann schon überlegen ob es sich lohnt das Material selbst zu kaufen und sich die arbeit macht und dan ist es nicht richtig geworden

lg falck71 :klappi:
Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Hallo Leute,

ich habe das schöne Wetter ausgenutzt um meinen Campi zu imprägnieren, mit einer Gartenspritze und 1 L Imprägniermittel ging es ganz easy. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass einen die Nachbarcamper aufs Dach steigen wenn man das auf dem Campingplatz macht. Es "riecht" ganz schön. Ich hoffe, dass ich alle Stellen erwischt habe. Der Test ist Ende Juli am Senftenberger See.
Viel Spass beim schwitzen.. :lol:
Tschau
Sofaroller
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von kakowo »

Hallo !

....dann bleibt das Zelt beim nächsten Regen auch hoffendlich dicht....

Wenn unser Zeltdach be######en wurde "sitzen" wir die Sache einfach aus.
Sehr wirkungsvoll war der Urlaub in Bodenseenähe vor 2 Jahren :mrgreen: es hat so oft geregnet,daß das Dach dann wieder blitzeblank war :mrgreen:
(die Methode ist billig und macht wenig Arbeit :lol: )
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Hallo,
ich werde jetzt auch Vorsorge betreiben und eventuell ein "Überdach" über den Campi machen (so eine Art Sonnesegel). Mal sehen wie dies funktioniert! :shower:
Tschau
Sofaroller
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sofaroller,

die Idee mit dem Schutzdach ist nicht neu, darüber ist hin und wieder mal diskutiert worden.

Hier gibt es einen kompletten Thread darüber. hier und hier sind Einzelbeiträge, die das Thema in einem Thread, wo es um Kühlung im Zelt geht, am Rande aufgreifen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Sofaroller
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2010 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2011 dci 130
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2009
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit dem Camp-Let

Beitrag von Sofaroller »

Hallo Leute,
Ich habe am Senftenberger See ein Sonnensegel 4x4m von O_i getestet und war damit sehr zufrieden. Das Sege deckt den Campi ab ausgenommen das Sonnenvordach. Es hat leider nicht geregnet, so das ich zur Dichtheit nichts sagen kann. Ich bin jetzt am tüfteln, ob ich das Segel mit einer Querzeltstange über den gesamten Campi ca 10cm höher setze und an allen 4 Ecken mit Zeltstangen abspanne. Das dürfte auch nochmal etwas gegen die Hitze bringen. Hat das schon mal einer probiert?
Tschau
Sofaroller
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“