Esterel Neuling
Verfasst: 10.06.2010 09:51
Hallo
Seit vier Tagen, bin ich glücklicher Besitzer eines Estere 34 (Jahrgang 94,laut Fahrzeugschein)
Bin eigentlich ein recht erfahrener Camper, habe ich mich doch über 28 jahre mit meinem Ford-Transit Eigenbaucamper rund 250'000km durch Europa bewegt.
Nun bin ich beimEsterel auf zwei Punkte gestossen, die mich fast ein wenig an mir & meinem Verstand zweifel lassen. (Meine Frau würde sagen; "da brauchts nicht viel dazu....")
1. Frage: Im Gaskasten sit eine moderne,kunststoff Gasflasche montiert. Fand ich toll, da ich das noch nicht kannte. Bei genauerem hinsehen, stellte ich aber fest, dass der montierte Druckregler mit "Butan" angeschrieben ist, und die Flasche ja mit Propan gefüllt ist. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass die Anlage seit langem so betrieben wird, und selbst die Gasprüfung überstanden hat. Aber ich dachte immer, die beiden Gassorten würden mit unterschiedlichem Druck betrieben.
Weiss da jemand Rat?
2. Frage
Trotz neuer,voll geladener Batterie im Hänger, lassen sich alle elektrischen Verbraucher,d.h Lampen, Wasserpumpe + Kühlschrank nur dann benutzen, wenn der Klappi am Stromnetz hängt. Auch wenn die Kabelverbindung zum Auto steht, geht gar nichts.
Ist irgendwo im Esterel ein Umschalten von 230V auf 12V möglich? (Schalter, den ich bislang nicht gefunden haben? Trick?)
Sollte doch fast so sein. Ich bin sehr häufig an Plätzen,wo keine Stromversorgung ab Netz möglich ist. Und auf langen Fahr-etappen wäre es sehr wünschenswert, wenn der Kühlschrank betrieben werden könnte.
Gefunden habe ich ein fix montiertes Ladegerät, das mit der Batterie und der "Elektro-Zentrale" unter der Sitzgruppe verbunden ist. Auch weist der Kühlschrank eine Schalter für alle drei Versorgungsarten (230V/Gas/12V) auf. Aber bei 12V Stellung tut sich gar nichts.
Habt Nachsicht mit einem "Anfänger";
liebe Grüsse aus der Schweiz
Romano
Seit vier Tagen, bin ich glücklicher Besitzer eines Estere 34 (Jahrgang 94,laut Fahrzeugschein)
Bin eigentlich ein recht erfahrener Camper, habe ich mich doch über 28 jahre mit meinem Ford-Transit Eigenbaucamper rund 250'000km durch Europa bewegt.
Nun bin ich beimEsterel auf zwei Punkte gestossen, die mich fast ein wenig an mir & meinem Verstand zweifel lassen. (Meine Frau würde sagen; "da brauchts nicht viel dazu....")
1. Frage: Im Gaskasten sit eine moderne,kunststoff Gasflasche montiert. Fand ich toll, da ich das noch nicht kannte. Bei genauerem hinsehen, stellte ich aber fest, dass der montierte Druckregler mit "Butan" angeschrieben ist, und die Flasche ja mit Propan gefüllt ist. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass die Anlage seit langem so betrieben wird, und selbst die Gasprüfung überstanden hat. Aber ich dachte immer, die beiden Gassorten würden mit unterschiedlichem Druck betrieben.
Weiss da jemand Rat?
2. Frage
Trotz neuer,voll geladener Batterie im Hänger, lassen sich alle elektrischen Verbraucher,d.h Lampen, Wasserpumpe + Kühlschrank nur dann benutzen, wenn der Klappi am Stromnetz hängt. Auch wenn die Kabelverbindung zum Auto steht, geht gar nichts.
Ist irgendwo im Esterel ein Umschalten von 230V auf 12V möglich? (Schalter, den ich bislang nicht gefunden haben? Trick?)
Sollte doch fast so sein. Ich bin sehr häufig an Plätzen,wo keine Stromversorgung ab Netz möglich ist. Und auf langen Fahr-etappen wäre es sehr wünschenswert, wenn der Kühlschrank betrieben werden könnte.
Gefunden habe ich ein fix montiertes Ladegerät, das mit der Batterie und der "Elektro-Zentrale" unter der Sitzgruppe verbunden ist. Auch weist der Kühlschrank eine Schalter für alle drei Versorgungsarten (230V/Gas/12V) auf. Aber bei 12V Stellung tut sich gar nichts.
Habt Nachsicht mit einem "Anfänger";
liebe Grüsse aus der Schweiz
Romano