Stützlast

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ned,

das "Datum zu K" bezieht sich auf den Tag als die Typengenemigung des Fahrzeugmodells erteilt wurde.
Die Typengenemigung ist nötig, um das Modell in Serie produzieren zu können, bzw. damit es problemlos in Deutschland zugelassen werden kann. Mit dem Schlüssel, bei dir H264*08, werden die entsprechenden Daten des Fahrzeuges beim KBA hinterlegt.

Genau hier liegt ja Michaels Problem. Bei der Typengenemigung des 1.000 kg-Trailers wurde eine Stützlast von 50 kg für das Modell hinterlegt und auf diesem Wege ist dieser Wert dann in Michaels Fahrzeugpapieren gelandet.

Das Datum der Erstzulassung, die verschiedenen Besitzer, Stilllegungen und Wiederinbetriebnahmen werden nicht mehr, wie früher in den Fahrzeugbrief eingetragen. Der Brief wurde ersetzt durch die Zulassungsbescheinigung Teil II und enthält diese Daten nicht mehr.
Diese Dinge gehen nur noch aus den jeweiligen Zulassungsbescheinigungen Teil I (alt Fahrzeugschein) hervor. Deshalb müssen diese auch immer gesammelt und mit der Zulassungsbescheinigung Teil II an den nächsten Besitzer weiter gereicht werden.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 30.06.2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Ned,

danke fürs nachschauen.
Du hast dieselbe ABE-Nr wie ich drin. Und welche Stützlast (Ziffer 13) ist bei dir eingetragen? Auch nur 50kg?

@Norbert: Danke. Hätte ich nicht besser erklären können!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Stützlast

Beitrag von Stephan2009 »

Moin alle zusammen
Das Fahrradproblem kommt mir sehr bekannt vor.
Bei uns stehen auch nur 50 kg im Schein. Ohne Fahrräder kommt das auch knapp hin aber mit Rädern liegen wir weit darüber.
Bin jetzt eher am überlegen wie man das Gewicht besser verteilen könnte.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Oder passt dieser Beitrag vielleicht besser in diesen Thread hier?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Frimah

Re: Stützlast

Beitrag von Frimah »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,
... @Frimah: Danke, kannst du mir bitte noch die in ABE-Nummer raussuchen (Buchstabe K in der Zulassung).
auch wenn es dir wohl nichts nützt: Bei unserem Offroader steht bei Buchstabe K "garnix" (ein Strich!). Liegt aber wohl daran dass der Offroader bei uns per Einzelabnahme zugelassen wurde.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Frimah und Michael,

wenn unter K nichts steht, dann hat diese Version keine Typengenehmigung. Das ist auch verständlich, weil eine Typengenehmigung ihren Preis hat und sich erst ab einer gewissen Stückzahl gegenüber der Einzelabnahme rechnet. Die Offroad-Version ist dann wohl eine Option die selten geordert wird und damit ist hier eine Einzelabnahme günstiger.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich war ja nun am Freitag beim Tüff. Der Ing. hat sich allerdings mehr für meinen neuen Occi als für den Hänger interessiert :lol:
Nach Aufnahme aller Daten (Achse, Zugeinrichtung, Bremse etc) und einer Weile suchen am Computer hatte ich dann eine Prüfbescheinigung in der Hand, die eine zulässige Stützlast von 100kg genehmigt. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
Der Spaß kostete allerdings knapp 80,--€ und die Zulassungsstelle wird sich für die Änderung der Papiere auch nochmal fürstlich entlohnen lassen :x

Egal, nun kann ich irgendwann beruhigt meinen Fahrradträger auf die Deichsel packen.

@Norbert:
Ehe du jetzt wieder mit Vorschlägen für Regreßansprüche gegen 3DOG kommst: Die ABE für den Hänger ist von WM-Meyer (also der Hersteller des Lastenanhängers)! 3DOg kann daran nichts ändern. Und daß WM-Meyer für einen Kleinabnehmer eine neue ABE beantragt, halte ich in der deutschen Servicewüste für unwahrscheinlich. Jedenfalls ist man bei 3DOG auf das Problem aufmerksam geworden.
Frimah hat geschrieben:Bei unserem Offroader steht bei Buchstabe K "garnix" (ein Strich!). Liegt aber wohl daran dass der Offroader bei uns per Einzelabnahme zugelassen wurde.
Richtig! Die Offroader baut 3DOG in Hamburg aus Einzelteilen selbst zusammen, weil wohl die Qualität, die WM-Meier bei den Offroadern liefern würde, nicht den Ansprüchen von 3DOG entspricht. Daraus resultiert dann eine Einzelabnahme auf der Grundlage der ABE's der verbauten Teile.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

ich habe nirgendwo von Regressansprüchen geschrieben. Die könntest du nämlich auch gar nicht durchsetzen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass es sich dabei um einen Mangel handelt oder eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt wurde.
Zum anderen ist der Verkäufer, in diesem Fall auch die Firma, die die Endfertigung durchführt, dein Vertragspartner bei einem Kauf. Also ist er für alle Belange bezüglich Gewährleistung, Garantie etc. der Ansprechpartner des Käufers, unabhängig davon, dass im Produkt Teile von Zulieferfirmen verbaut wurden.
Soviel zur rein rechtlichen Seite.

Hier ist es jedoch so, dass es ich in meinen Augen nicht um einen Mangel, sondern um eine kleine, unangenehme Unzulänglichkeit handelt. Jeder Hersteller der, wie die Fa. 3Dog, ein hochwertiges Produkt anpreist und verkauft, sollte dankbar für einen solchen Hinweis sein, dass es einen Punkt bei seinem Produkt gibt, der zu Unzufriedenheit beim Kunden führt und sich auf freiwilliger Basis dieses Problems annehmen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen mag und lieber in Eigeninitiative Geld und Zeit investieren möchte, dann ist das eine individuelle Entscheidung.

Ich jedenfalls habe immer beste Erfahrungen damit gemacht, ein sachliches Gespräch mit dem Verkäufer über mein Anliegen zu führen und bin in den meisten Fällen mit einer zufriedenstellenden Lösung bedient worden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert :winkend:

ich muß dir wieder mal 100-prozentig zustimmen.

Ich habe mich auch lange und ausführlich mit Herrn Nocke von 3DOG zu dem Thema unterhalten und ich kann dir versichern, wir sind zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Schönes Wochenende noch :hot:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stützlast

Beitrag von Jugger64 »

Moin Michael,

dann ist ja alles in Butter. Wenn bei dem Modell zukünftig auch noch automatisch 100 kg Stützlast in den Papieren stehen werden, dann ist es ja ganau so gelaufen, wie ich es mir vorstelle, dass es zu laufen hat. Ich hatte es von 3Dog eigentlich kaum anders erwartet.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Stützlast

Beitrag von Ned Flanders »

wurzelprumpf hat geschrieben: . . . Und welche Stützlast (Ziffer 13) ist bei dir eingetragen? Auch nur 50kg?
Also wenn ich ehrlich bin, ist mir da GARNIXWEITERES aufgefallen. Deshalb war ich ja so verwirrt mit dem ABE Eintrag. Irgendwas mit 50 oder 100kg wäre mir doch aufgefallen. Kann das sein, das bei 13 nix steht?

Ich schau noch mal nach.

Gruss, Ned
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Stützlast

Beitrag von Ned Flanders »

wurzelprumpf hat geschrieben: . . . Und welche Stützlast (Ziffer 13) ist bei dir eingetragen? Auch nur 50kg?
hm, ich hab gar keine 'Ziffer 13' im Brief!!!???

Und nun?

Gruss, Ned
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Ned,

du hast auch in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" nachgesehen? (Das ist der Papplappen, den die Rennleitung immer sehen will)

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Stützlast

Beitrag von Ned Flanders »

Hä? Bahnhof!

Lass mich mal überlegen . . . was hab ich denn damals mit zur HU geschleppt? Nur den Schein, mehr wollten die auch nicht sehen. Da hab ich aber jetzt noch nicht reingeguckt. Wobei mir gerade einfäält: wo haben die eigentlich die 100km/h reingeschrieben? Im Brief steht da ja auch nix.

Hier mal mein Brief: https://dl.dropbox.com/u/7979627/3dog.pdf

Gruss, Ned
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Stützlast

Beitrag von wurzelprumpf »

Die 100km/h werden auch nur auf dem Papplappen unter Ziffer 22als Freitext eingetragen.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „3DOG“