Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Primatic 34 »

Liebe Esterelbesitzer,

wie Norbert (Jugger64) ja sicher noch aus Dransfeld weiß, roch es in meinem Deichselkasten nach Gas.
Da ich den Esterel seitdem nicht benutzt habe, bin ich erst nun auf Lecksuche gegangen.

Grund war eine Kupferleitung, die vom Verteiler über einen Schlauch und Regler zur Flasche verläuft. Diese Kupferleitungen sind zwar nicht verboten, müssen aber mit einer Innenhülse verstärkt werden, damit der Schneidring der Gasverschraubung die Leitung nicht einschneidet oder beinahe kappt.

Genau diese Hülsen waren bei meinem Primatic 34 nicht verbaut und die Gasleitung im Deichselkasten leckte, da sie teilweise durch den Schneidring abgeschnitten war.
Schlaglöcher und Verwringungen der Karosse haben der Leitung evtl. den Rest gegeben.

Als ich das sah, habe ich die alte Anlage nach "holländischer Bauart" komplett entfernt und bin mit der Erneuerung am Verteilerblock in der Sitztruhe angelangt.
Nun mein Problem: Wie kann man den Kühlschrank an eine feste Leitung anschließen?? Die dort verbaute Verschraubung passt nicht zu den im Handel erhältlichen Anschlüssen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us



Der vorhandene Stutzen, auf dem die Schlauchleitung sitzt, ist zu kurz für eine feste Verschraubung.
Leider hat Udo seinen Gasumbau nicht in allen Einzelheiten dokumentiert.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Uwe
Zuletzt geändert von Primatic 34 am 10.08.2010 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Franzose »

Hallo Uwe,

es gibt einen Anschluß mit einem geraden Rohranschluß für einen Schneidring. Also den Anschluß, den du auf dem Foto zeigst, tauschen. Ich haben meinen in NL bei Obelink gekauft. Das war eigentlich Zufall, ich hatte auch schon überlegt was ich da machen kann, und bin dann beim Sortiment durch sehen auf dieses Teil gestoßen. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, war aber nicht besonders teuer.
Grüße

Manfred (Franzose)
tomruevel

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eignetlich müsste sich die Gasleitung direkt anstelle dieses Schlauchnippels anschließen lassen.
Mit einer normalen Schneidringverschraubung.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo,

ein direkter Anschluss ist nicht möglich, da für eine Schneidringverschraubung das gerade Stutzenstück zu kurz ist.

Der vorhandene Stutzen ist eine "holländische" Stecktülle, die ich ja kürzen müsste, um eine "normale" Verbindung herstellen zu können.

Hat jemand einen Link zu einer Bestellmöglichkeit. Obelink hat das benötigte Teil leider nicht online und der Laden liegt für mich völlig aus der Welt.

Mir ist nicht klar, ob dieses Teil vom Gewinde passen würde: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Schneidringverschraubung252700/detail.jsf

Uwe
Zuletzt geändert von Primatic 34 am 10.08.2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Uwe,
bei meiner Gasrestaurierung stand ich bei dem Kühlschrankstutzen vor dem gleichen Problem. Ich habe es so gelöst, dass ich bis vor der letzten Auswölbung den Stutzen abgesägt habe. Dann habe ich diese letzte Auswölbung am Schleifbock weggeschliffen. Keine Bange, das Material ist noch dick genug. Jetzt passte auch die neue Verschraubung mit dem Quetschring drauf. Das gleiche hatte ich auch beim Gasherd, da ich dort auch eine Verschraubung haben wollte, weil Gas und Schlauchschellen ist nicht so mein Ding.
Wie Du schon geschrieben hast ist bei Kupfer die Innenhülse, die vorsichtig einegeschlagen wird enorm wichtig für die Dichtigkeit. Als Quetschring wird bei Kupfer einer aus Messing genommen, bei Stahlleitungen sind diese aus Edelstahl.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Franzose »

Hallo Uwe,
das Teil passt nicht. Da fehlt auf jeden Fall eine Dichtung. Du kommst doch nach Winterswijk, oder? Da kannste dir dann das Teil kaufen. Lass doch bis dann den Schlauch dran, oder lege ihn tot. Die Leitung machste bis dahin mit einem Blindstopfen dicht.
Zuletzt geändert von Franzose am 10.08.2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Manfred (Franzose)
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Manfred,

leider bin ich nicht in Winterswijk, da ich im Gebiet "De Fluessen" und dem Ijsselmeer auf einer Kajaktour bin.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe (und Manfred und Udo ;) ),

ich mische mich ja nicht gern ein, wenn ich nicht sattelfest im Thema bin, aber das hier interessiert mich.

Zuerst mal habe ich die Frage, handelt es sich bei dem Schraubanschluss um ein ¼"Links-Aussengewinde, wie auch bei uns in Deutschland üblich? Anders gefragt, würde dort ein IG ¼" LH-KN Anschuss (¼" Linksgewinde-Überwurfmutter mit Konusdichtung) drauf passen?

Wenn ja, dann sollte die Kombination aus diesem Rohrbogen und dieser Gerade-Verschraubung eine Lösung sein, oder täusche ich mich da? Es sollte sogar noch eine Überwurfmutter und ein Schneidring übrig bleiben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Norbert,

leider passt das nicht, da der Anschluss am Kühlschrank ein Rechtsgewinde hat und die Gewindesteigung auch anders ist.

Aber vielen Dank für deine Recherche!

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von leretse »

[quote="Primatic 34"]Liebe Esterelbesitzer,

Nun mein Problem: Wie kann man den Kühlschrank an eine feste Leitung anschließen?? Die dort verbaute Verschraubung passt nicht zu den im Handel erhältlichen Anschlüssen.
Bild

Hallo Uwe,

Ich habe gerade das gleiche Problem: An den Stutzen passt keine Schneidringverbindung.
Die große Mutter der Verschraubung ist eine Mutter M15*1, Rechtsgewinde. Die ist nirgends zu bekommen - außer bei ELECTROLUX selbst.
Nun habe ich mir soeben über den Schweizer online-Ersatzteil-shop von ELECTROLUX einen Anschlussstutzen bestellt. Dieser ist für ein neueres Kühlschrankmodell gedacht. Der Schlauchanschluss entspricht den heutigen Normen. Aber offensichtlich hat sich am Anschluss am Gasregler des Kühlschranks nichts geändert, so dass dieser passen müsste.

Wenn es passt, kann ich Dir ja Bescheid geben. Allerdings bin ich erst ab 29.08. wieder da (Urlaub).

leretse
Zuletzt geändert von leretse am 15.08.2010 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo zusammen!

Auf dem Treffen ins Winterwijk Habe ich bei Obelink meine Haushaltskasse schwer belastet. Bei meinem Einkauf für insgesamt 5,75 € habe ich ein 3/8 Zoll Gasanschlussstück mit einem 8 mm Metroausgang erworben, in der Hoffnung, damit meinen Electrolux RM 183 Kühlschrank (s. Beitrag o.) der Norm entsprechend anschließen zu können.
Leider (Udo) passt der Gewindeanschluss nicht!!

Hier noch einmal Bilder vom "holländischen Teil":

http://img838.imageshack.us/i/dscf0036o.jpg/
http://img688.imageshack.us/i/dscf0079s.jpg/
http://img843.imageshack.us/i/dscf0080bh.jpg/

Wenn es passt, kann ich Dir ja Bescheid geben. Allerdings bin ich erst ab 29.08. wieder da (Urlaub).

leretse


Wo kriege ich ein passendes Teil???


Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe,

da fällt mir gerade ein, dass sich die Fa. Wynen Gas u.a. speziell mit Gasanlagen für Wohnmobile und Wohnwagen beschäftigt. Es könnte gut sein, dass sie dort das passende Teil für dein Problem haben.
Eine Anfrage zu deinem Problem kann da eigentlich nicht schaden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von leretse »

Primatic 34 hat geschrieben:Hallo zusammen!


[Wo kriege ich ein passendes Teil???

Uwe
Hallo Uwe,

ich habe den Kühlschrank nun fachgerecht angeschlossen und gestern meine Gasprüfung bestanden!

Gekauft habe ich direkt bei ELECTROLUX (Schweiz) dieses Winkelrohr und einen neuen Schneidring. Die Mutter habe ich auch mit gekauft - war aber gar nicht nötig, da die alte Mutter passt.
Übrigens habe ich diese gelochte Stahlplatte, welche das Rohr hält, durch eine normale Rohrschelle (8mm Metall mit Gummieinlage), welche ich mitr einer Blechschraube an der Kühlschrankwand festgeschraubt habe, ersetzt. Das hält wesentlich besser.

Problem: Die liefern nur in die Schweiz. (Ich habe es zu einem Bekannten in die Schweiz liefern lassen.)

Den shop findest Du unter http://shop.electrolux.ch/deutch/node111.aspx
Folgende Teile benötigt man:
Doppelring 8mm Artikelnummer 2923190-00/9, kostet 4,57 Schweizer Franken
Anschluss Gas (das ist das gewinkelte Rohr) Artikelnummer 2923188-00/3 , kostet unverschämte 23,55 Schweizer Franken

zusätzlich möglich, aber nicht nötig:
Filter Artikelnummer 2923191-00/7, 6,00 Schweizer Franken
Mutter M15*1 Artikelnummer 2923189-00/1, 5,00 Schweizer Franken

Der Spaß hat mich mit Versand ca. 30,- Euro gekostet. Aber das war es mir wert. Übrigens: Selbst wenn man sich einen neuen Kühlschrank kaufen will - es gibt ja gar keinen mehr, welcher mit Gas betrieben werden kann und in die benötigten Maße besitzt!

Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden.
Christiaan

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Christiaan »

Einfach den Gasschlauch ganz entfernen, wie offt betreibt mann den schon die Kuhlschrank auf Gas wenn Stromgebühren beim preis mit drin sind. :mrgreen:

Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlschrank - fester Gasanschluss?

Beitrag von Rollo »

Moin,
wie immer giebt es 3 Wege, den Richtigen, den Falschen und Meinen. :P

das hier ist meiner.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“