Reinigung und Imprägnierung

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Marvin 60489
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2008 16:59
Zugfahrzeug: Toyota Corolla 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Frankfurt/ Main

Reinigung und Imprägnierung

Beitrag von Marvin 60489 »

Hallo zusammen,
...ich habe da mal ein kleineres Problem. Nachdem ich jetzt inzwischen zum 3. mal meinen Trigano Vendome für ca. jeweils 3 Monate in Bayreuth aufgestellt hatte uns so den Sommer verbrachte ist er jetzt von aussen etwas unansehnlich geworden....auch die Imprägnierung im Vorzelt hat nachgelassen....ich glaube zwar nicht dass die Gerbflecken (ich stand unter einer Eiche) jemals wieder rausgehen aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine gute Firma finde, die mir die Komplette Aussenhaut reinigt und neu imprägniert. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps dazu geben.

Vielen Dank schonmal

Grüsse Marvin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reinigung und Imprägnierung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marvin,

das ist ja nicht von schlechten Eltern. Der "Normalurlauber" mit seinen drei Wochen Falterurlaub im Sommer braucht ca. 12 Jahre für das was du da in drei Jahren gemacht hast.

Beim Reinigen wird die vom Hersteller per Tauchverfahren erstellte Imprägnierung zerstört. Diese ist besser als jede Nachimprägnierung und sollte mehrere Jahrzehnte halten. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist und die Dichtheit im Vordergrund steht, dann solltest du nur eine Nachimprägnierung an den Stellen vornehmen, die undicht geworden sind. Die Anleitung dazu findest du hier.

Wenn du dich jedoch nicht von einer kompletten Reinigung und einer neuen Imprägnierung abbringen lassen willst, dann findest du hier hier einen Link, den jemand hier im Forum gepostet hat. Dort soll man Zelte reinigen und imprägnieren lassen können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reinigung und Imprägnierung

Beitrag von Per »

Jugger64 hat geschrieben:Tauchverfahren
Das sollte aber eine guter "Zeltwerkstatt" auch beherrschen. Zur Not kann man das vorher erfragen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reinigung und Imprägnierung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,

natürlich macht eine gute Zeltfirma die neue Imprägnierung auch im Tauchverfahren. Aber es wird wohl einen Unterschied machen, ob man einen fabrikneu gewebten Stoff tauchimprägniert oder einen älteren, vorher gereinigten Stoff dieser Prozedur unterzieht. Ich denke eine Nachimprägnierung wird nicht an die Qualität der Erstimprägnierung heran kommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Zelt“