Aufklappen bei Frost?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Camperherz »

Moin Ihr Lieben,

wir haben es durch gegenläufige Schichtzeiten und "Dauerregen" nicht geschafft unseren Camp Let vor dem Frost nochmal aufzuklappen um die Polster rauszunehmen und nochmal nach dem Rechten zu sehen.

ich habe den dumpfen Verdacht das wir evtl noch Restfeuchte mit eingelagert haben, da wir in Lengerich nen kleinen Wassereinbruch hatten. Die Matratze war zwar für die Nacht schlaftrocken aber das Teufel steckt ja meist im Kleinen.....

Nun hab ich schon das Bedürfnis den Guten nochmal aufzuklappen, mach mir aber Gedanken um die Temperaturen.
Wir haben seit ca 4 Tagen hier Frost, meist ur Nachts, gestern war der Erste Tag mit Dauerfrost.

Der Campi steht in einer "Reihen-end-Garage", ungeheizt wohl nicht wirklich frostfrei.
Wie schaut das nun aus wenn wir tatsächlich noch Feuchte mit weg geklappt haben und der Campi ist durchgefroren, knackt uns dann das Zelt?

Oder mach ich mir mal wieder zuviele GEdanken anstatt es einfach auszupobieren?


Vielleicht habt Ihr ja ERfahrungswerte für mich....

fröstelnde Grüße
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Kathrin und Stefan,

das Treffen in Lengerich ist inzwischen ja mal schon ein paar Tage her. Wenn ihr noch Restfeuchte in eurem Falter hattet, dann wird ein eventuell eingetretener Schaden schon entstanden und nun durch den Frost gestoppt worden sein.
Wir haben ein ähnliches Problem nach unserem Usedom-Tripp im November gehabt. Bei den derzeitigen Temperaturen bleibt einem nichts anderes übrig als den Falter aufzubauen und für ein paar Stunden kräftig zu heizen, damit er richtig durchtrocknet.
Solange nun aber Dauerfrost herrscht wird sich die Sache IMHO nicht verschlimmern. Mein Tipp also, abwarten, bis die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt liegen und dann trocknen.
Solange das Zelt aber nur ein wenig feucht war und nicht komplett durchnässt, denke ich, dass es aber auch kein Problem sein sollte den Falter trotz der niedrigen Temperaturen aufzufalten. Man kann sich dabei ja vorsichtig rantasten und wenn es kritisch erscheint dann doch die Finger davon zu lassen und auf wärmeres Wetter zu warten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
tomruevel

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit aktuell gibts doch eigentlich besseres............sofern man nicht versucht ein evtl. steif gefrorenes mit Gewalt in Form zu bringen.
Wintervorzelt für Caravans werden doch auch bei Minusgraden auf- und abgebaut.
Vorsichtig muss man allerdinsg mit diesen Folienfenstern sein, knickt man die gibst leicht Risse.
Zuletzt geändert von tomruevel am 28.11.2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Ringelchen »

Ich kenne die genaue aufbauweise von camp let nicht, aber ist es möglich an dem ding irgendwo ne klappe etc aufzumachen und mal ne viertel stunde mit dem heizlüfter reinzupusten?
dann brauchste dir auf jeden fall keine sorgen mehr machen das du durch den frost was kaputt machst.
grüße
timo
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Broncolaine »

Die Frage ist, wie gut oder schlecht ist die Garage belüftet!

Wenn die Garage gut belüftet ist, sollte es bei "etwas" Nässe bei der herrschenden Luftfeuchte ausreichen den Deckel etwas aufzumachen und die Feuchtigkeit dunstet so aus.

Wie sieht ess an der Garage mit Strom aus? Wenn Strom verfügbar bzw hinschasffbar ist, morgens den schon erwähnten Heißlüfter in die Garage, ein paar Stunden einheizen und den Hänger dann raus aufmachen, alles was raus soll raus , etwas ausdunsten lassen und dann wieder zusammen und rein!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Per »

Man sollte es nicht glauben, aber auch bei Frost kanst du was trocknen (wird z.B. bei Büchern so gemacht). Aufpassen musst du nur, dass keine Scharniere gefroren sind oder du den Zeltstoff zerbrichst.
Noch besser wäre es mit etwas Sonne oder eine leicht beheizte Garage (relative und absolute Luftfeuchtigkeit).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Kathrin,
ich habe auch schon mal bei Frost zusammengefaltet und auch wieder aufgebaut.
Dadurch hat der Camplet definitiv keinen Schaden genommen.
Selbst wenn Du den Deckel nur bis ca. 90 ° öffnen kannst, sollte das reichen um evtl. vorhandene Feuchtigkeit heraus zu bekommen.
Es lohnt sich auf jeden Fall , anschließend einen Trocknungssack mit in die Küche zu legen- der nimmt dann auch 'ne Menge auf.
Offtopic:
Ist die Schürze angekommen ?
Grüße
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Aufklappen bei Frost?

Beitrag von Camperherz »

Moin,
danke für Eure Tipps,

vorheizen ging leider nicht, weil die Garage ohne Strom ist und auch in nem anderen Stadtteil. In der geschlossenen Garage wollte ich auch nicht unbeding die Gasheizung aufstellen ;-) 8)
wir haben es gewagt. gestern mittag den Anhänger aus der Garage gerollt, Küche aufgeschaubt und mal reingefast.
Ja es war klamm ganz logisch eigentlich) aber nicht gefroren.
Wir haben uns dann entschlossen den Aufklappversuch zu starten, da im geschlossenen Zustand das auräumen der Matratzen durchaus unpraktisch ist.
Ich hatte auch sorge das man dabeievtl doch das Zelt beschädigt, wenn es im hinteren Teil verknickt angefröstelt sein sollte.
Es klappte auch ganz gut, bis es knallte.... Beim Campi ist an der "Klavierleiste" die den Deckel mit dem unterteil verbindet im Innenraum eine "gummilippe" die als Nässeschutz dient und auch das ZElt vor dem einklemmen sichert. DIeses Teil war wohl aufgrund der Temperaturen nicht so geschmeidig wier gewohnt und hat nun der Materialspannung mit nem Knall nachgegeben. Ende vom Lied: ein Riss in eben diesem Gummiteil. ich denke das lässt sich im Frühjahr austauschen, nach dem ersten schreck haben wir festgestellt das es in einer Kederleiste eingefädelt ist....

wir haben dann vorsichtig die Zeltstangen angehoben und sichergestellt das der Zeltstoff geschmeidig ist, dann stellten wir den Guten auf.
Nu hatten wir auch Platz für die Heizung, die inzwischen auch nötig war, sonst hätten wir den Abbau vermutlich nicht geschafft, weil festgefroren....

Jetzt konnten wir die Matratzen rausnehmen, bei der Gelegenheit haben wir uach gleich die Innenzelte ausgehängt und mitgenommen. Das Aussenzelt war trocken, die Innenzelte leicht klamm und die Matratze tatsächlich noch ganz leicht feucht. Aber keine Stockflecken oder modergeruch :klapp:

vermutlich hat uns diesmal die Faulheit bzw schusseligkeit den Ar... äh Campi gerettet. WIr hatten auf der (feuchten) Matratze die Isomatten und die Matratzenauflage vergessen.....somit konnte sich die Feuchtigkeit wohl nicht weiter ausbreiten und die Matratze wollten wir eh zur neuem Saison austauschen....




@ Thomas: Jip Schürze angekommen, danke ;-)
gruß

Kathrin
Antworten

Zurück zu „Zelt“