ich habe seit dem letzten Sommerurlaub ein völlig neues Problem. Ich habe damals, als wir uns unser Campet kauften auch in keiner Form den Gedanken, dass sich dieses Problem entwickeln könnte. Ich hoffe, dass der/die Leser nun langsam gespannt sind, um welches Problem es sich denn hier nun handelt. Doch die Themen-Überschrift hat mich sicher schon verraten. Es geht um den Boden bzw. dessen Belag im Vorzelt und auch um die Frage, ob ich überhaupt einen brauche?
Mittlerweile besteht unsere Materialauswahl aus 2 verschiedenen Möglichkeiten:
1.) ein löchriger gummierter Vorzeltteppich
2.) Plastik-Trittplatten, die man zusammenstecken kann
3.) einen edlen Bolon(R)-Vorzeltteppich
und natürlich die Puristen-Variante: KEIN Vorzeltteppich.
Ich habe mir im Moment dieses Beitrages aus dem www verschiedene Bilder zu den oben genannten Bodenbelägen herausgeholt. Dies finde ich ist immer wieder notwendig, damit man in irgendeiner Form vor Augen hat, was der andere meint, worüber man spricht.
-- der gummierte löchrige: Er fühlt sich gut an und ist relativ günstig. Aber in den Löchern sammelt sich Dreck und Schlamm wenn es geregnet hat. Und dies lässt sich nur mäßig bis schlecht aus dem Teppich entfernen/ausklopfen. Auch hält sich die Feuchtigkeit gut in den Löchern, so dass er nur langsam abtrocknet. Auch ist er von Material eher etwas dicker.
-- Die Plastik-Planen sind relativ günstig, aber haben das gleiche Problem, wie die PVC-Planen: sie zerstören den Campingplatz-Rasen und sind empfindlich gegen spitze Gegenstände/Steine, die sich aus dem Untergrunf bei Darauf-Treten durchbohren. Außerdem hat die Plastik-Plane einen wichtigen Nachteil (sagt meine Frau): sie "ruschelt" bzw. raschelt.
-- Die PVC-Planen sind zum einen nicht ganz günstig. Zum anderen ist es so, dass wenn ein spitzer Stein im Untergrund liegt, dieser die Plane durchbohrt (spätestens dann ist die Plane nicht mehr vollständig wasserdicht von unten. Und der Campingplatz-Rasen leidet durch den Licht- und Feuchtigkeits-Abschluss sehr unter den PVC-Planen.
-- Die PVC-Plane mit aufblasbarem Randwall hat natürlich den Vorteil, dass sie, solange noch alles heil (das betrifft sowohl die Plane als auch möglich Löcher in dem aufblasbaren Randwall), alles sehr wasserdicht zum Untergrund abschließen. Bzgl. Durchtritt s.o. bei PVC-Plane.
-- der Bolon-artige: Dies ist ein wirklich toller, weicher, leichter Teppich. Er lässt sich gut trocknen und schön flach zusammenlegen. Aber er ist gewebt und dadurch schließt er nicht wasserdicht zum Boden ab. Das heisst ist der Boden nass oder aufgeweicht, dann lässt er Wasser durch (oder auch es bilden sich kleine Pfützen). Vorteil gegenüber dem Platz-Rasen: er ist durch seine Löchrigkeit atmungsaktiv und rel. sogar etwas lichtdurchlässig. Dadurch schädigt er den Campingplatz-rasen eher wenig.
-- Platten-Typ 1 und Platten-Typ 2: Der Vorteil ist, dass sie zum Untergrund eine gewisse Höhe aufweisen und dadurch das "Regenwasser" erst einen gewissen Stand erreichen muss, damit man in Nassen steht. Nachteile sind, dass die Platten relativ teuer sind (zwischen ca. 15 Euro/qm und 50 Euro/qm). Auch sind sie im Klapper/Falter eher etwas sperrig und nicht so gut zu verstauen.
Nun möchte ich, nachdem ich die verschiedenen Varianten beschrieben habe, eine Diskussion anregen. Dazu kleine Geschichte: In unserem Sommerurlaub 2010 kamen wir u.a. nachdem es im Bereich Osnabrück stark geregnet hatte, auf einem Campingplatz an der Maas an. Hier hatte es auch viel geregnet und leider konnte das Wasser kaum in dem Boden abfließen. Bei jedem Schritt auf dem Platz-Rasen "quatschte" das Wasser aus dem Boden. Wir haben uns dann entschieden, die Puristen-Variante (= KEIN Bodenbelag im Vorzeltbereich zu wählen, weil es mit unserem guten Bolon(R), von dem wir eig. ganz begeistert sind, im Bereiche des Teppichs nass gewesen wäre. Daraufhin stelle ich hier nun nochmals die Frage, die ich bereits Eingangs gestellt habe:
Welchen Vorzeltbodenbelag nehmt ihr? Braucht mann wirklich überhaupt einen Vorzeltteppich o.ä.? Zieht man nicht sowieso irgendeine Form von Botten oder Crocs(R) an und braucht somit nicht wirklich einen Teppich?
Ich würde mich über zahlreiche Anregungen und Gedanken freuen.
Herzliche Grüße
Petrov2000