Klappfix 64 / Alpenkreuzer Instandsetzung / Neuaufbau
Verfasst: 01.01.2011 22:41
Aufgebaut wird hier jetzt der Klassiker der runden Form. Den meisten als Klappfix 64 bekannt, der hier ist quasi der Exportbruder noch als EKS Sliedrecht.
Die Ausgangsbasis:
Zustand: geht so, einen Riß im Gfk vorn, außenrum verlebt, Zelt morsch, Vorzelt i.O. Chassis heil aber kosmetisch ausbaufähig.
Vorteil: mit (West)Brief, trocken, Holz innen i.O., komplett und: es ist ein Alpenkreuzer.
Das heißt im Detail folgende Abweichungen vom Klappfix 64:
- die AHZV ist eine von 1964 von einer Firma im Westen (statt der originalen KK 30)
- Der verbaute Kocher ist ein Campinggaz mit Bajonetthalterung
- die Typenbezeichnung lt. Brief ist noch nicht vergeben, spätere haben dann einen eigenen Alpenkreuzer-Schriftzug bekommen
- die Erstzulassung war 1967 in München, wo er dann bis ca. 2007 zugelassen war.
- die FIN scheint einer eigenen Zahlenreihe zu folgen - die Klappfixe haben andere Nummerngruppen bekommen.
- es gibt kein Typenschild und es wird auch keins benötigt.
Die Ausgangsbasis:
Zustand: geht so, einen Riß im Gfk vorn, außenrum verlebt, Zelt morsch, Vorzelt i.O. Chassis heil aber kosmetisch ausbaufähig.
Vorteil: mit (West)Brief, trocken, Holz innen i.O., komplett und: es ist ein Alpenkreuzer.
Das heißt im Detail folgende Abweichungen vom Klappfix 64:
- die AHZV ist eine von 1964 von einer Firma im Westen (statt der originalen KK 30)
- Der verbaute Kocher ist ein Campinggaz mit Bajonetthalterung
- die Typenbezeichnung lt. Brief ist noch nicht vergeben, spätere haben dann einen eigenen Alpenkreuzer-Schriftzug bekommen
- die Erstzulassung war 1967 in München, wo er dann bis ca. 2007 zugelassen war.
- die FIN scheint einer eigenen Zahlenreihe zu folgen - die Klappfixe haben andere Nummerngruppen bekommen.
- es gibt kein Typenschild und es wird auch keins benötigt.