Fiat Doblo 1.9 Multijet 120 Malibu

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Fiat Doblo 1.9 Multijet 120 Malibu

Beitrag von Primatic 34 »

Moin zusammen!

Ich fahre einen Fiat Doblo 1.9 Multijet 120 Malibu , der aber auf 150 PS gechipt ist.

Mit vollem Gepäck, Kühlbox, Lebensmitteln, allen zusätzlichen Kajakutensilien, zwei Seekajaks auf dem Dach und den Heinemann am Haken verbraucht er bei durchaus flotter Anfahrt und ca. 100 km/h 8,3 Liter Diesel.

Ohne die Kajaks liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei 7,6 Litern.

Für zwei Personen bei umgelegten Rückbänken ein tolles Ladeauto, da man ohne "Sinn und Verstand" einfach reinwerfen kann! :wink:

Bei umsichtiger Packweise verschwindet aber auch das Gepäck von vier Personen unter Benutzung der Rückbank ohne große Probleme.

Warum den Doblo? Er ist größer (höher / breiter / länger) und stärker motorisierbar als die vergleichbaren Modelle aus Frankreich.
Außerdem sieht er so bieder und brav aus, ist aber als Solofahrzeug trotz Schrankwandformat mit der o. g. Motorisierung ein Wolf im Schafspelz, über den sich so mancher auf freier Strecke wundert.

Allerdings fahre ich meist recht sinnig, da es zur Schonung des Geldbeutels sehr viel mehr Freude macht, mit wenig Sprit möglichst weit zu kommen. Die Pizza vom gesparten Geld schmeckt dann doppelt so gut!

Aus Zufriedenheit ist es übrigens mein zweiter Doblo.

Dieser Motor steckt übrigens in vielen Opelmodellen - z. B. Zafira.

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von AJCrowley »

Bei uns wird ein Fiat Dobló 1,9 JTD, Bj. 2005 den Falter ziehen. Gekauft haben wir ihn Anfang 2006 als Tageszulassung für einen unglaublich günstigen Preis. Ausschlaggebend damals war die geplante Vergößerung der Familie. Schweren Herzens musste ich dafür von meinem Smart trennen. Kaum hatten wir den Doblo, wurde gleich die AHK von Westfalia nachgerüstet. Weniger für einen Hänger, sondern primär für den Fahrradheckträger, da ich öfters mit dem Rennrad an Jedermann-Rennen (Vattenfall Cyclassics, Rund um den Henninger-Turm etc) :fahrrad: teilnehme.

Nach jetzt knapp 53.000 km kann ich noch nichts negatives berichten. Die Sitzposition ist für größere und schwere Leute komfortabel und selbst länger Touren (Südhessen -> Dänemark) sind ohne (Sitz-)Probleme machbar.
Vom Ladevolumen ist der Dobló in der Klasse der Hochdachkombis eh unschlagbar. Im Inneren hat er zwar den Charme eines Lieferwagens (wenig Verkleidung, viel Blech sichtbar), aber was nicht da ist, kann nicht kaptt gehen oder verkratzen :D .
Größere Reparaturen sind noch keine fällig gewesen, ausser mal eine Sicherung oder ein Birnchen. Verbrauch solo zwischen 4,5 und 7 ltr. Diesel. Mit Fahrradträger nicht viel mehr, das der hinter der Höhe des Fahrzeuges verschwindet.

Einziger Wehrmutstropfen: Er hat noch keinen Rußpartikelfilter und bekommt deswegen nur die gelbe Plakette.

Unser Fazit: Jederzeit wieder einen Doblo, obwohl die nach dem Facelift 2006 ziemlich brav wirken, unser mit seinem großen Kühlergrill etwas aggresiver wirkt :mrgreen:
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“