Fragen an die 3dog Benutzer

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Fragen an die 3dog Benutzer

Beitrag von Stormrider »

in den nächsten tagen und wochen will ich mich für einen zeltanhänger (system 3dog) entscheiden. bis anhin war ja die auswahl in der schweiz nicht vorhanden und in deutschland, sagen wir mal überschaubar. mit der australian style serie von dingotec und den produkten von campwerk wir die entschlussfassung nicht gerade vereinfacht. mir fällt auf, dass campwerk einige sachen anders löst als 3dog. und hier möchte ich von euch wissen, ob da probleme gelöst werden, die gar nicht vorhanden sind.

verlängerter boden
hier wird auf wasserdichtheit und die möglichkeit unebenen boden auszugleichen hingewiesen
Bild

was ist eure erfahrung? wie eben muss der boden sein, damit dein 3dog aufgestellt werden kann? mit dem wohnwagen hatte ich diese problematik nicht. da war mit der untergrund recht egal. wie schaut es aus, bei starkem regen. die 3dog scheinen ja kaum eine wanne zu haben. laufen die zelt voll, wenn mal das wasser nicht sofort abfliessen kann?

pvc-rand rund um die matraze
Bild

hattet ihr je probleme mit nässe im schlafbereich?

wasserablauf
Bild

bilden sich beim 3dog wassersäcke oder läuft das wasser auch ohne solche 'abläufe' weg?

jetzt bin ich mal auf eure inputs gespannt. gespannt bin ich auch auf nächstes weekend, wo ich einige endlich mal live sehen kann.



übrigens die bilder stammen alle von https://www.campwerk.de/index.php?page= ... &Itemid=55
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Fragen an die 3dog Benutzer

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin stormrider,
stormrider hat geschrieben:was ist eure erfahrung? wie eben muss der boden sein, damit dein 3dog aufgestellt werden kann? mit dem wohnwagen hatte ich diese problematik nicht. da war mit der untergrund recht egal. wie schaut es aus, bei starkem regen. die 3dog scheinen ja kaum eine wanne zu haben. laufen die zelt voll, wenn mal das wasser nicht sofort abfliessen kann?
Der Boden sollte einigermaßen eben sein. Geringe Gefälleunterschiede fallen nur direkt neben dem Hänger auf, wenn eventuell der Zeltboden nicht komplett aufliegt. Das hatten wir letztes Jahr auf einem Platz in Kroatien. Es hat aber nicht gestört, in der Regel tritt man ja nicht direkt in die Ecke zwischen Boden und Seitenwand. Und durch die langen Laschen kann man (so denn nötig) das Zelt immer noch am Boden festnageln.
Die Wanne beim Hund ist nicht allzuhoch, das ist richtig. Aber man baut ja auch nicht in einer lehmigen kuhle auf, wo sich das Wasser zentimeterhoch stauen kann, oder? Die erste Möglichkeit, wo Wasser ins Zelt laufen kann, sind die Türen. Aber da brauchst du auch schon einige Zentimeter Wasser...
stormrider hat geschrieben:hattet ihr je probleme mit nässe im schlafbereich?
Nein. Auch bei dem Wolkenbruch nicht, den wir auf der Einweihungsfahrt in Soltau erleben durften. Beim 3Dog geht die Plane einige Zentimeter über das Niveau der Platte nach unten hinaus, so daß Wasser nach unten ablaufen kann.
stormrider hat geschrieben:bilden sich beim 3dog wassersäcke oder läuft das wasser auch ohne solche 'abläufe' weg?
Wassersäcke hatten wir bisher keine, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Und an der richtigen Funktionsweise der Campwerk-Lösung habe ich auch so meine Zweifel.

Originalzitat von der Campwerk-Website:
Dieser Wasserablauf wird einfach an den Seitenwänden des Zeltes per Klettverschluss befestigt. Durch Zug an dieser Stelle entsteht eine kleine Mulde im Zeltdach, in der sich das Wasser sammelt und kontrolliert an einer Stelle abläuft.
Da wird also per Klettverschluß ein Stück Tuch am Zelt befestigt, daran eine Leine angeschlagen und das Ganze so unter Zug gesetzt, daß eine Mulde im Zeltdach entsteht.Ich prognostiziere erstmal, daß zum Erzeugen dieser Mulde bei einem vernünftig abgespannten Zelt eine recht hohe Kraft nötig ist, so daß der Klettverschluß spätestens bei einer kräftigen Windböe aufgibt. Außerdem ist eine solche Lösung nur an den Seiten sinnvoll, zu denen das Wasser abfließen kann. Genau an diesen Seiten bilden aber (zumindest beim 3Dog) die Gestängebögen die Kante zwischen Dach und Seitenwand.

Wenn man also mit der Kraft, die eine mit Klettband angeschlagene Leine übertragen kann, eine Mulde im Zeltdach erzeugen kann ... was soll ich dann von der Qualität des Gestänges halten? Ganz abgesehen davon, daß es eigentlich egal ist, ob das Wasser an den Seitenwänden runterläuft oder an einer Stelle auf den Boden pladdert.


Gruß
Michael


Disclaimer:
Alle Vermutungen von mir sind rein theoretischer Natur, da ich den Campwerk-Hänger nicht aus eigener Anschauung kenne. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Fragen an die 3dog Benutzer

Beitrag von Öhi »

Hallo Stormrider,

kann mich den Ausführungen von Michael nur vollständig anschließen.
Kenne auch weder Dingotec noch Campwerk.
Problem mit dem 3Dog hatten wir bisher nicht.

Viele Grüße

Ernst :winkend:
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die 3dog Benutzer

Beitrag von Stormrider »

besten dank für eure antworten. da wir zu dritt unterwegs sind, kommt der kleine campwerk eh nicht in frage. im moment tendiere ich auf den traildog mit küchenerker. das vorzelt wäre sicher bei längerem aufenthalt ein toller komfort, aber das ding kostet ja richtig viel geld.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Fragen an die 3dog Benutzer

Beitrag von Per »

wurzelprumpf hat geschrieben:Ich prognostiziere erstmal, daß zum Erzeugen dieser Mulde bei einem vernünftig abgespannten Zelt eine recht hohe Kraft nötig ist
Nö, die benötigte Kraft ist recht klein. Und bevor mir das Wasser ständig genau über der Tür runtertropft, bestimme ich lieber die Stelle.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „3DOG“