Entscheidungshilfe Trigano/SK

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von xxromi »

Hallo an alle netten Faltcaravaner,

ich habe mich jetzt mal etwas kundig gemacht und bisher sieht es so aus, dass wir uns wohl einen, nicht allzu alten Gebrauchten zulegen werden.

Ich habe im Internet 3 Interessante Angebote gefunden:

1.) Ein Trigano Vendome GL mit allem Drum und dran (Lattenroste, Deichselkasten, Fahrradträger etc) 2 Jahre alt. Sicherlich ein super Wagen für
5.400 € VHB. Allerdings wohl auch einer der größten oder? Wie sieht das hier mit dem Aufbau aus? Und hat man da auf einem normalen
Campingplatz noch etwas Platz um den Wagen herum oder füllt dieser alles aus? Was haltet Ihr von diesem Wagen. Laut Forums-Berichte
eigentlich ein Klasse Falter oder?

2.) Ein Trigano Chambord. Kanpp 3 Jahre alt mit vielen Extras. Hat allerdings schon den 2. Besitzer (in 3 Jahren). Der Preis liegt bei 4.295 €.
Bilder sind auch keine veröffentlicht, nur Prospektkopien!?
Über den Chambord habe ich schon weniger im Forum gefunden. Der Falter an sich gefällt mir aber eigentlich ganz gut.

3.) Dann noch ein SK Falter / SK 15 Admiral. Dieser wird bei uns in der Nähe für 5.500 € angeboten. Hier gefällt mir die wohl ganz gute
Verarbeitung und das Zubehör (100er Zulassung, Deichselkasten und vor allem die Auflaufbremse). Allerdings ist dieser wie der Trigano
Vendome doch recht riesig und vor allem ist der Hänger auch ziemlich schwer (der SK 14 wäre evtl eher geeignet). Was könnt Ihr mir über
das Küchenmodul der SK.Falter sagen? Dieses erscheint mit deutlich kleiner als bei der Konkurrenz oder täuschen hier die Bilder.

Was meint Ihr zu diesen Modellen? Eure Meinung würde mich sehr Interessieren. Ich werde auf jeden Fall mal am Donnerstag auf die CMT gehen und mich schlau machen und bald werden sowieso wieder mehr Falter angeboten werden. Aber vorab schauen kann sich auch lohnen.

schon einmal vielen Dank

Gruß Michael :winkend:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Niels$ »

Hallo Michael,

erst einmal habe ich Deinen Beitrag von Deiner Vorstellung abgetrennt.
Nun mal zu den Kandidaten:
  • Küche:
    Triganos, die auf GL enden, haben eine Heckküche. Die ist recht groß, aber auch entsprechend schwer und muss vor jeder Entfaltung vom Falter abgehängt werden. Triganos ohne GL haben zumeist die gleiche Küche wie die SK's an Bord, da SK früher die Triganos entsprechend verkauft hat. Man hatte nur die Wahl zwischen 2- und 3-flammiger Ausführung. Aber die 3. Flamme ist recht klein und da passt sowieso nicht viel rauf.
  • Aufbaumaße:
    Es kann schon sein, dass es mal eng auf einem Stellplatz wird, aber zumeist dann für's Auto :wink: Da liebe ich unseren SK12. Der lässt sich recht flexibel aufbauen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=2498
    Ob nun der Vendome größer ist, als der SK15 kann ich aktuell aus Ermangelung der korrekten Maße nicht sagen, aber ich vermute die nehmen sich beide nicht viel, denke aber, dass der SK15 der größte Falter unter den Genannten sein sollte.
  • Gewicht:
    Auch hier fehlen mir exakte Zahlen. Aber eigentlich kommen alle 3 Falter mit 750kg zul. Gesamtgewicht um die Ecke. Von daher kann es nur ein Delta in der maximalen Zuladung geben. Vermutlich wird der Sk etwas schwerer sein, aber dafür ist er in vielen Details auch solider gebaut - das wiegt halt (z.B. Staukästen). Ob der SK12 nun wirklich viel leichter ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe unseren SK12 noch nie gewogen, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir die 750kg locker erreichen. Da wir vergleichbar motorisiert bin, wage ich zu behaupten, dass das alles gut funktionieren wird. Mein Zafira hat zwar 1,6l und 100PS, wiegt aber auch´mehr, wie Euer Meriva. Nun brummen wir nicht mit 100 im 5.Gang durch, teilweise muss ich schon bei recht leichten Steigungen in den 4.Gang herunterschalten. Das liegt mit Dachbox aber sicher auch an der Windrichtung. Man kommt aber auch mit 80 oder 90 die Steigung hoch.
Mein Favorit ohne weitere Details wäre wohl der SK, aber das ist ja auch etwas Geschmackssache. Warum: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=1917&p=15972

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael.

die Ausführungen von Niels beinhalten eigentlich schon alles, so dass ich nur wenig hinzufügen kann.

Allerdings liegt Niels beim zulässigen Gesamtgewicht der Triganos etwas daneben. Der SK-Falter steht auf einer 750 kg-Achse von Knott und die beiden Triganos haben eine 650 kg-Achse von AL-KO drunter. Somit sollte der SK15, trotz eventuell höherem Leergewicht, eine höhere Zuladung haben.
Beim Trigano Vendome kann es, vor allem wegen der schweren Küche, schnell mal knapp werden. In der GL-Ausführung hat er aber definitiv auch das höchste Leergewicht von allen dreien.

Der Trigano Chambord ist auf jeden Fall das kleineste der drei genannten Modelle. SK15 und Vendome tun sich nich viel im Größenvergleich. Sie haben weitestgehend identische Abmessungen.

Einige augenfällige Unterschiede zwischen SK und Trigano gibt es aber auf jeden Fall.
  • Der Innenausbau (Staukästen) ist beim SK-Falter wesentlich massiver, aber dadurch auch schwerer.
  • Das Teleskopgestänge im Dach des Hauptwagens bei SK haben die Triganos nicht. Der Gestängesack ist bei Trigano also erheblich umfangreicher gefüllt.
  • Durch die Teleskopstangen im Dach hat man beim SK-Falter das gesamte Gestänge des Hauptwagens aus 25 mm-Stahlrohren gebaut. Bei Trigano fällt das mit ca. 22 mm etwas dünner aus.
  • Auch die Wagen selber sind unterschiedlich aufgebaut. Trigano setzt auf Kunststoffprofile als Seitenwände, wo Stema einen lackierten Blechkorpus auf das Fahrwerk setzt.
  • Nicht zuletzt auch die Bodenplatten sind unterschiedlich. Trigano verwendet eine Spanplatte als Grundlage, wo hingegen Stema eine Siebdruckplatte einbaut.
Der Beitrag über die vielfältigen Aufbauvarianten des SK12 hilft dir leider nicht weiter. Diese Varianten treffen auf den SK15 nicht zu. Er hat ein 3,20 m tiefes Vorzelt mit einem fest angenähten Küchenerker auf der rechten Seite. Er lässt sich also nur in dieser Form aufbauen oder halt ganz ohne Vorzelt. Zwei herausnehmbare Frontteile und ein herausnehmbares Seitenteil gegenüber des Erkers haben Vendome und SK15 gemeinsam.

Im Grunde genommen kannst du die Produkte beider Hersteller kaufen, ohne einen großen Fehler zu machen. Die Unterschiede liegen halt im Detail.

Da ich mit meinem SK12 sehr zufrieden bin, würde ich bei der Auswahl den Admiral nehmen. Allerdings wäre er nicht meine erste Wahl, da er mir persönlich deutlich zu groß wäre. Der SK12 ist und bleibt einfach mein Favorit. Aber darum geht es ja hier nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von kakowo »

Hallöchen !

Wir haben einen (damals neu gekauften) Trigano Chambord und sind sehr zufrieden !
Über die Kinderkrankheiten der SK-Falter hab ich hier im Forum viel gelesen ... welche noch vorhanden sind,kann ich nicht sagen !!!

Ich denke,die beiden Falter sind sehr ähnlich , nur Technik-Freaks und Spezialisten pflücken dir die Unterschiede auseinander :wink: darüber gibts hier ja auch reichlich zu lesen...

Wir sind 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder),haben noch ein Unterzelt und kommen mit dem Platzangebot prima zurecht .
Schön ist,das der Hänger so schmal ist,und (knapp) durchs Gartentor passt und so der Falti im Garten stehen kann.

Schaut euch die Faltis an,ob sie Schäden haben - muffig sind ... und lasst den Bauch mitentscheiden !
:flower:

:oops: ich finde unseren blauen Falti einfach schöner als den roten von SK :oops:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Katrin,

joo, jetzt wo du es schreibst merke ich es auch, Niels und ich haben die ganz Sache aus der technisch nüchternen Sichtweise betrachtet. :D

Für mich persönlich ist die Farbe zweitrangig, aber bei der Auswahl hier geht es um den beigen SK15 und nicht um ein Modell in rot.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von KSF »

Hallo Michael,
wir haben ja den Chambord 2006, der ist ausreichend für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder).
mit 3 Kindern würde er im Vorzelt für mich schon zu eng werden. Das Vorzelt ist 2,4m auf 5m mit Erker.
Aber die Größe ist für uns ausreichend und wir würden auch keinen größeren brauchen.
Du kannst auch meine Umbauten mit Bilder raus suchen.
Den Wagen habe ich jetzt beladen mit 630kg, deshalb kann ich keine Fahrräder mitnehmen. Wünschenswert wäre eine Achse mit 750kg. (Das ist mir zur Zeit aber viel Aufwand).
Das, was mir fehlte, habe ich schon verbessert:
Kommode, Unterbodenwanne, 14cm Matratze auf der linken Seite, Planenverlängerung .....
(Ein Umbau kommt noch im nächsten Thread :D ).
Für mich war damals auch die Farbe ausschlaggebend.
Ob mit Gl-Küche oder ohne gibt es hier auch viel zu lesen. Da muß jeder selber wissen was er möchte.
(Ich wollte keine).
kakowo hat geschrieben:Über die Kinderkrankheiten der SK-Falter hab ich hier im Forum viel gelesen ... welche noch vorhanden sind, kann ich nicht sagen !!!
Die haben die SK-Besitzer hier im Forum ja alle in den Griff bekommen, und die kann man alle abstellen.
Die neue sind jetzt alle ok.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo Michael,
wir haben seit 3 Jahren einen Trigano Chambord,damals günstig gebraucht (fast neuwertig) bekommen und sind auch nach wie vor sehr zufrieden damit.In diesem Jahr wird wieder mein Vater mit uns fahren,d.h. wir sind dann zu dritt,und der Platz ist vollkommen ausreichend.Ich denke,2 Erwachsene und 2 Kinder ist auch kein Problem.In den letzten beiden Sommerurlauben sind wir nur zu zweit gefahren und haben dann sogar jeweils das Vorzelt zuhause gelassen,was super geklappt hat.So waren wir mit dem Auf-und Abbau immer ruckzuck fertig und dadurch sehr flexibel.Platz hatten wir trotzdem genug.
Wir haben nicht die GL-Küche,sondern die andere.Die ist nicht schlecht,aber wir finden sie relativ teuer und hätten sie wohl nicht extra gekauft,wenn sie nicht dabei gewesen wäre. Gegenüber der GL-Küche hat sie meiner Meinung nach den großen Vorteil,dass man sie auch zuhause lassen kann,wenn man sie nicht braucht (tun wir nicht,wenn wir nur zu zweit sind,da wir noch einen Cadac-Grill und 2 leistungsstarke kompakte Campinggazkocher haben und im urlaub meistens abends grillen und tagsüber was schnelles in einem Topf machen- ist natürlich Geschmackssache).
Also der Komplettaufbau mit Vorzelt dauert ein bißchen,das geht vielleicht bei den SK-Faltern schneller und man hat weniger Gestänge? Der Chambord war für uns auf jedenfall eine gute Entscheidung und wir würden ihn weiterempfehlen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

einen eklanten Geschwindigkeitsvorteil beim Aufbau soll das Teleskopgestänge im Dach des SK-Falters nicht bieten. Das sagte mir sogar der Entwickler der SK-Falter, Rainer Nobialek, selber. Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Vorteil, dass der Umfang des Gestänges, welches im Wagen verstaut werden muss, erheblich geringer ist, als bei vergleichbaren Trigano-Modellen. Das bringt einiges mehr an Stauraum für das sonstige Urlaubsgepäck. In Kombination mit den 100 kg mehr an zulässigem Gesamtgewicht lässt sich das auch wirklich nutzen.

Ein bisher noch nicht erwähnter Vorteil aller SK-Falter sind die Stangen, die den Überstand vorn stützen. Augenfällig wird es dadurch, dass der Überstand nicht herumflattert, wie man es von den Triganos gewohnt ist. Das ist jedoch nur eine kosmetische Geschichte.
Erst wenn genau über die Wirkung dieser Stangen nachdenkt, bemerkt man, dass sie das gesamte Vorzeltdach in Längsrichtung auf Spannung bringen. Ohne diese Stangen wird nur durch die Umlenkung des Zeltstoffes nach unten Spannung ins Dach gebracht. Das belastet die entsprechenden Nähte und das Gestänge. Beim SK-Falter sind die Kräfteverhältnisse durch die Stangen vollkommen anders. Die Nähte des Giebels werden also entlastet und gleichzeitig hängt das Dach nicht durch. In meinen Augen ein klarer Pluspunkt für den SK-Falter, obwohl hier zusätzliche Stangen notwendig sind.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Michael.

Wann ihr Platz braucht ist der Trigano und der SK erte Wahl. Die Unterschiede der Falter ist gering . Wer es von der Technik sieht hat da warscheinlich eine andere Meinung.
Norbert hat wohl recht mit dem Vordach beim SK. Meiner Meinung geht da aber wieder der Vorteil mit den Getänge wieder flöten der der SK gegenüber des Trigano hat :D
Ist aber ergal beide sind gute Falter und der Preis und das Zübehör das beim Wagen dabei ist wäre für mich wichtiger.
Wie wäre es mit einem Schnellfalter ? Combi Camp , Camp let oder Trigano Alpha. In Malsch bei Karlsruhe steht ein SK Montana .
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von KSF »

Combi Camper hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Schnellfalter
Würde ich für eine Fam. mit 2 Kindern nicht empfehlen.
Da ist der Klassiker Rechts-Links-Falter besser.
Für Zwischenübernachtungen sind wir in 5 min. im Hauptwagen fertig.
Bei den "Schnellfaltern" braucht man auch bei längerem Aufentahlt ein Vorzelt. Das kann je nach dem 2Std. benötigen.
Aber man hat bei den Links-Rechts-Falter je 2 große Betten und kann ein Unterzelt noch aufbauen. Das wir auch brauchen, wenn sich die 2 Mädchen streiten.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Combi Camper »

Stimmt nicht ganz. Beim Combi Camp ist das Gestänge wie im SK fest im Wagen . Das Vorzelt habe ich komplett ( mit Seitenteile über den Hauptwagen gezogen und dann ohne Probleme geschlossen)
Die Küche ist fest und wir haben zwei Betten von 120 X 200 für die Zwichenübernachtung. Bei längeren Aufenthalt baue ich eine Schlafkabiene an ( wo ich eigentlich nicht brauche. War halt beim Falter dabei ). das Vorzelt ist fast gleich groß. Das beste ist aber das wir für den Hauptwagen keine Heringe brauchen.
Wir sind auch zwei Erwachsene und zwei Kinder. Einzigster Nachteil ist der Preis. Ersatzteile bekomme ich vom Vonwagenspezialist aus den Niederlande. Top Service den die bieten.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Jugger64 »

Offtopic:
Hallo Günther,

zu Schnellfaltern sind wir aber hier nicht gefragt worden. Nicht, dass sie keine mögliche Alternative darstellen würden, aber eine Diskussion darüber verwässert das eigentliche Thema und eröffnet "Nebenkriegsschauplätze". Michael scheint sich ja schon auf Rechts-Links-Klapper festgelegt zu haben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Combi Camper »

Da hast du recht Norbert. Da hilft nur anschauen und sich selbst ein Bild machen.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

es ist halt eben immer so, dass man seinen eigenen Falter für den Besten hält. Das ist im besten Fall für einen persönlich auch so, dass es der Beste ist. ;)

Zum Glück oder auch leider gibt es sehr viele Konstruktionsvarianten, einige in unterschiedlichen Ausführungen verschiedener Hersteller, durch die sich der unentschlossene, angehende Falter-Besitzer durcharbeiten muss, um "seinen Falter" zu finden. Uns ging es ja, vor nicht all zu langer Zeit, auch mal so, so dass ich noch mit jedem potentiellen Falter-Einsteiger mitfühlen kann.
Es gibt ja auch verschiedenste Herangehensweisen an das Problem. Ob man nun mit einem preiswerten Gebrauchten anfängt und dann später mal umsteigt oder direkt sicher ist das Optimum gefunden zu haben und sich einen hochpreisigen Neuen oder Neuwertigen zulegt, informieren und anschauen ist in jedem Fall angesagt. Aber da muss halt jeder mal durch.

Wir sollten uns in solchen Fällen darauf beschränken, dem Fragenden möglichst neutrale und sachliche Auskünfte zu geben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Entscheidungshilfe Trigano/SK

Beitrag von xxromi »

Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Hinweise die alle sehr hilfreich sind. Ich habe aber schon gemerkt, dass es ganz wichtig für uns ist jetzt mal auf der CMT (morgen ist es soweit) die Modelle mal in Natura zu begutachten. Übrigens war der Hinweis auf die Schnellfalter gar nicht so schlecht, denn diese
erscheinen mir durchaus eine Alternative zu sein. Sie sind schnell aufgebaut, haben einen kleinen und leichten Ánhänger und passen auf jeden Stellplatz. Auch diese werden wir morgen mal ansehen.
@ Combi Camper: Wo hast du eine Anzeige für einen SK-Camper in Malsch gesehen?

Ich halte euch auf dem laufenden
viele Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“