Induktionskochfeld

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="Exfalter"]und Flaschengas für daheim? Nein.[/quote]
Hatte meine Mutter jahrelang, aller zwei Monate die Flasche wechseln. War aber billiger als die Gas-Grundgebühr und billiger als der Strom. Vom "Kochgefühl" eh viel besser!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Cagalj »

Per hat geschrieben:
Offtopic:
[quote="Exfalter"]und Flaschengas für daheim? Nein.
Hatte meine Mutter jahrelang, aller zwei Monate die Flasche wechseln. War aber billiger als die Gas-Grundgebühr und billiger als der Strom. Vom "Kochgefühl" eh viel besser![/ot][/quote]
Offtopic:
In südlichen Ländern (Kroatien, Italien, ...) haben viele Menschen im Haushalt Gasflaschen zum Kochen. Mich hats immer gewundert, wie lange die halten, bis man eine neue Füllung benötigt !
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Raclet156 »

Servus

ich kann -- Roter Falter -- nur Recht geben das es das Geschirr schon für 35€ gibt,habe ich mir auch zugelegt,so schwer wie es Beschrieben ist ,ist es nicht,
alle mal Besser als das ALU ZEUG wo immer alles fest klebt beim Benutzen,auch wenn man Zelten tut ein Bisschen Niveau sollte schon dabei sein, :tee:
weil das Auge auch beim Zubereiten der Speisen mit essen tut :prost:
Grüßle
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Cagalj »

raclet156 hat geschrieben:... alle mal Besser als das ALU ZEUG wo immer alles fest klebt beim Benutzen,auch wenn man Zelten tut ein Bisschen Niveau sollte schon dabei sein ...
Über Jahrzehnte habe ich ALU ZEUG benutzt, Fleisch sollte man beim Anbraten immer rechtzeitg mit Wein "ablöschen", dann klebt nichts an. Danach geschälte Tomaten rein.
Camping ist halt immer noch mit ALU Geschirr verbunden.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Exfalter »

Offtopic:
[quote="raclet156"]...auch wenn man Zelten tut ein Bisschen Niveau sollte schon dabei sein...[/quote]
Klar doch! Daher haben wir auch von Anfang an ein Alu Topfset, wo die Töpfe außen grün eloxiert und innen antihaft beschichtet sind. Dabei sind sie alutypisch leicht.
Wegen der Gewichtsersparnis und der geringeren Bruchgefahr verwenden wir sonst auch ausschließlich Kunststoff-Geschirr und -Becher oder -Gläser.

Flaschengas wäre jetzt nichts für uns. Ich müsste die Gasflaschen schließlich auch in die 2. Etage wuchten... Ich finde auch nur das Kochen mit Gas besser. Backen kann man besser elektrisch (oder klassisch mit einem Holzbackofen, worin wir z.B. Brot und auch Pizza/Flammkuchen backen - allerdings auch manchmal kochen).
Um aber nochmal auf die Induktionsplatte zu kommen: Eine Solo-Platte mag vom Anschlusswert her noch passen. Aber was fängt man damit an? Eine Doppel-Platte nuckelt bestimmt schon deutlich mehr (das Doppelte?) an der Stromleitung und haut vielleicht die Sicherungen raus. (Spätestens aber die Kühlbox, die prompt dann anspringt, wenn die Kochplatte den meisten Saft zieht :mrgreen: ).

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von Jasper am Meer »

Womit wir endlich wieder beim Ausgangsthema wären. :zwinker:
Eigentlich hat Norbert die Frage ja schon beantwortet. Mit 2000W kann es auf so manchem Campingplatz schon eng werden. Ich würde es schon wegen der anderen Verbraucher nicht wagen. Ich hatte einmal meinen 2000W Elektrogrill mit und mir nur Ärger eingeheimst (Sicherung flog ständig raus).
Als leichte Alternative zur Kochplatte: wir sind in der Zeit vor unserem Falter mit einem kleinen Gaskartuschenkocher immer gut klar gekommen. Auch mit einer Flamme.
https://www.ebay.de/itm/Jinyu-Gaskartus ... 2a1409ad46
Es gibt sie aber auch als Zweier-Variante. https://www.boot24.com/zubehoer/komfort ... ammig.html

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 30.09.2011 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Induktionskochfeld

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

ich wiederhole hier nur, was ich schon an anderer Stelle schrieb:
Wir haben SUPER-Erfahrung mit Induktion im Falti. Sicherungen flogen bis jetzt nicht raus. Mag daran liegen, dass wir nur ab drei Sterne aufwärts (i.d.R. 4 Sterne) anfahren, ich habe keine Lust im Urlaub billig, laut und schmutzig zu campen und habe nun mal auf Plätzen der unteren Kategorie schlechte Erfahrungen gemacht.
Geschirr gibts immer mal preiswert und leicht beim Discounter, zuschalgen wenns im Angebot ist. Wir hatten im Randger einen Küchenblock mit 35 Kg. Gewicht. Der bleibt jetzt im Keller und an seiner Stelle stehen 2 Platten zu je 2.000 Watt. Das was der Block ansonsten an Stauraum bot war lächerlich wenig. Das wurde ersetzt durch eine Kunstoffbox mit Schublade. Fazit: Weniger Platzverbrauch als bisher, weniger Gewicht als bisher und hohe Flexibilität (denn Fisch und ähnliches brate ich draußen, da nehm ich einfach ein der Platten mit vor den Wagen und da ärgert mich nicht mal der Wind (der zwar angeblich die Kochzeit verlängert, weil er so bläst, aber ich kann kochen, er bläst die Flamme nicht aus! :feuer: )

Also alles hat sein Für und wieder, ich bin Fan von Induktion!
Gruß vom Ebi! :prost:
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Küche“