Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

die Idee mit einer Ersatzradhalterung unter dem Traildog geistert mir ja schon länger im Gedächtnis rum. Schon alleine deshalb, weil ich ja auf der Deichsel den Fahrradträger montieren will. Da wäre das Ersatzrad hinter der Achse ein schönes Gegengewicht.
Aber das, was ich bisher entdeckt hatte, entsprach nicht meinen Ansprüchen. Insbesondere, da ein großer Hund ja auch große Pfoten hat. In unserem Fall mit den Maßen 195/70 R14.

Angedacht und wieder verworfen wurden
  • Die von WM-Meyer und 3DOG angebotene Halterung, die unter den Hänger geschraubt wird, weil ich da unter dem Hänger liegend das Ersatzrad hochdrücken und festschrauben muß. Darauf würde mein Rücken wahrscheinlich mit einer spontanen "akuten Lumbalgie" reagieren.
    Und dann mache ich statt Urlaub :beinbruch:
  • Diverse Halterungen, die unter PKW serienmäßig verbaut sind (Nissan, Zafira, ...). Warum? Das, was ich mir beim Schrotti ansehen konnte, hätte ich nur schlecht befestigen können.
  • Die Halterung, die Stema für seine Hänger anbietet. Sieht auf den Bildern gut aus, aber kaufen und dann feststellen "paßt nicht" wollte ich nicht. Und Infos waren nicht zu bekommen.
Es schien alles auf einen kompletten Selbstbau hinauszulaufen.

Bis letzte Woche bei uns im Dorf eine gebrauchte Halterung für Fahrzeuge mit AlKo-Fahrgestell zum Verkauf stand. So ein Teil mit Schlitten, den man seitlich unter dem Fahrzeug hervorziehen kann. Der Verkäufer war umgänglich und ließ mich erstmal gucken und Maß nehmen und reservierte mir das Teil für einige Tage. Ich bin dann eine Weile unter dem aufgebockten Hänger rumgekrochen, habe gemessen und geplant und habe letztlich festgestellt "Dat geiht!"

Heute habe ich das gute Stück nun abgeholt und das ist es:

Bild

Das Teil ist zwar gebraucht, aber sehr gut erhalten und es sind alle Teile dabei, die für einen Einbau in einen AlKo-Rahmen nötig wären. Also hieß es heute Nachmittag: Halterungen nachbauen.
Das Material (verzinkte Lochplatten) stammt aus dem Baumarkt aus der Holzabteilung.

Bild

Da der Platz hinter der Achse etwas eng ist und das Ersatzrad recht groß, sind die beiden kleinen Halterungen drehbar konstruiert. So kann ich den Schlitten etwas nach hinten drehen und dann vorziehen.

Am nächsten Wochenende werde ich, wenn das Wetter mitspielt, den Hänger mal vorziehen und die Halterung montieren.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von Caruso »

Die Alko-Halterung hab ich mir auch schon öfter im Katalog angesehen.
Sind denn die Rohre so stabil,dass das Rad da unten nicht anfangen kann zu flattern?
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe das eben noch mal gemessen: die Rohre sind aus 1,5mm Stahlrohr. Bis auf die Bögen an beiden Seiten sind beim Transport zwei Rohre ineinandergeschoben. Das macht 3mm Wandstärke in dem Bereich, wo der Reifen aufliegt.
Ich denke, das reicht. Die Halterungen fahren ja wohl zu tausenden an AlKo-Fahrgestellen (WoMo+WoWa+wasweißich) durch die Gegend. Außerdem ist meine Reifengröße explizit für diesen Träger erwähnt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

heute habe ich den Träger montiert:

Bild
Halterung rechts

Bild
drehbare Halterungen links

Bild
leerer Träger, über die blaue Leitung kann ich von außen den Reifenfülldruck kontrollieren

Bild
Träger mit Rad

Bild
Bild
Fertig!

Bild
Blick unter den Hänger, der Träger hat dieselbe Bodenfreiheit wie die Achse

Wenn ich meine Deichselwaage halbwegs genau abgelesen habe, hat sich die Stützlast um etwa 5kg-10kg verringert. Genauer kann ich das nicht sagen, ich habe da zur Zeit nur ein Billigteil von FB.


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von Caruso »

Sieht gut aus.

Wenn ich die Stützlast ermitteln will,
nehme ich eine Personenwaage und ein Stück Holz.
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von hewau »

Sehr schöne und saubere Arbeit, Kompliment :prost:

Wenn jemand so etwas nachbauen möchte: Eine Ersatzradhalterung von Alko habe ich noch mitsamt Zubehör, die kann für kleines Geld den Besitzer wechseln...

PN an mich genügt, der hewau
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von wurzelprumpf »

Caruso hat geschrieben:Wenn ich die Stützlast ermitteln will, nehme ich eine Personenwaage und ein Stück Holz.
Wenn ich die gute, fettmessende Waage aus dem Badezimmer dafür zweckentfremde, riskiere ich Bild

:mrgreen:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Valerossi

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von Valerossi »

Da es für den Esterel ja nix mehr gibt mußte ich mir mal< wieder selber Gedanken machen den das Ersatzrad immer im Kofferram spazieren fahren wollte ich auch nicht .
Also ab aufn Schrottplatz und bei einem alten Fiesta bin ich fündig geworden :D .
Zuhause ein bisschen Schweißarbeit und ein paar Löscher gebohrt und fertig ist meine Halterung .
Sieht wirklich aus als wäre die immer schon dran gewesen und sei Original .


Valerossi
Simone

Re: Ersatzradhalterung unter dem Hänger

Beitrag von Simone »

Nachteil von die Alko Fahradträger finde ich das das Rad seitlich ausgenommen wird. Auf ein Landstrasse wird das kein Problem sein un auf die Autobahn auch nicht.
Aber wenn da eine Strassenkannte ist wird es schon schwieriger weil mann doch etwas Platz braucht zum ausziehen. Bei ein Strassenkannte muss man also erst genugend zeitlichen Platz bekommen um das Rad runterweg zu ziehen.
Bei unsere Esterel wird es nach hinten aus rausgenommen.
Da mein Mann den runterweg schrauben möchtte um den mal zu lackieren werde ich mal Bilder von den Teil machen.

Simone
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“