Sonnensegel beim SK-Falter (Bj. vor 2010)

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Sonnensegel beim SK-Falter (Bj. vor 2010)

Beitrag von Jugger64 »

KCF-Team-Edit: Abgekoppeltes Thema, welches in einer Biete-Anzeige entstanden ist, aber dann weit darüber hinaus gegangen ist.
Hallo Günther,
Offtopic:
hast du vergessen es mit dem Falter zusammen zu verkaufen? ;)
Es gibt bei diesen Sonnensegeln zwei, bzw. drei verschiedene Ausführungen. Es wird nicht das aktuelle mit dem umlaufenden Reißverschluss sein, der von unten rechts bis auf die andere Seite unten angezippt wird. Dann gibt es noch immer zwei verschiedene Ausführungen, mit und ohne Reißverschluss (zwischen den Traufstangen).
Offtopic:
Welche Version ist es denn?
Das zweite sind deine Preisvorstellungen. Wie viel würdest du denn dafür haben wollen?
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 20.02.2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe Bemerkung am Anfang.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Norbert,

ich wuste nur von zwei Versionen. Mein Sonnensegel ist vermutlich die Version 1. Ohne Reisverschluss. Das Tuch wird oben an den Dornen befestigt. Es dürfte für alle SK Falter vor 2009 passen.
Jetzt machst du mich aber neugierig. Hast du eventuell das Umlaufmaß von Dorn zu Dorn des SK Falters?

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

die Abmessungen der Vorzelte aller SK-Falter mit dem Spitzen Giebel sind gleich. Es gibt nur drei Varianten.
  • (V1) mit schräg nach unten zum Zelt hin laufenden Überstand (bis 2007)
  • (V2) mit bis zum Boden reichendem Überstand (ca. 2008, vielleicht noch 2009)
  • (V3) mit bis zum Boden reichendem Überstand und langem Reißverschluss (vielleicht ab 2009, aber sicher ab 2010)
Dein Sonnensegel passt also auf alle diese Falter bis zu den aktuellen Modellen.

Die Sonnensegel gibt es in drei Varianten:
  • (S1) mit Reißverschluss (von Traufstange zu Traufstange)
  • (S2) ohne Reißverschluss
  • (S3) umlaufender Reißverschluss vom Boden bis zum Boden (SK14)
Dazu gibt es dann noch zwei Variationen des Hauptwagens. Die eine hat einen normalen umlaufenden Reißverschluss (H1) und die andere einen zweiten Reißverschluss zwischen den Traufstangen, der parallel zu dem anderen verläuft (H2).

Somit ergeben sich ein paar sinnvolle Kombinationen und ein paar Kombinationen die funktionieren, aber nicht wirklich optimal aufeinander angepasst sind.

Ich habe z.B. H1, V2 und S1, wobei H2 und S1 die bessere Kombination wäre. H1 und S1, sowie H1 und S3 lassen sich zum Beispiel ohne das Vorzelt dazwischen direkt verbinden.

Gruß
Norbert

P.S.: Die Bezeichnungen H1, H2, V1, V2, V3, S1, S2 und S3 sind keine Originalbezweichnungen, sondern von mir für diesen Beitrag gewählt, damit die Kombinationen leichter nachvollzogen werden können.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 19.02.2011 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Norbert,

schade das du keinen Combi Camp hast. Super Aufstellung von dir. Jetzt weiß jeder SK Falter besitzer bescheid und muss sich keine Gedanken machen was passt und was nicht.
Ich finde die Version mit Reisverschlus am besten. da hat man eine dichte Verbindung zum Vorzelt. Bei meinem Odyssee hatte ich mir mal eine Doppelkederschine gekauft und über den Reisverschlus gezogen und vore hatte ich ein Wohnwagensonnensegel eingefürt. Gestützt mit 3 Aufstellstangen. Hat auch sehr gut funktioniert und war recht günstig.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

es kann schon sein, dass jeder SK-Falter-Besitzer nun weiß was er hat. Aber ob er nun auch weiß, wie die anderen Ausführungen aussehen, das wage ich zu bezweifeln.

Im Bezug auf das von dir angebotene Sonnensegel ist nur wichtig, dass es kompatibel zu allen SK12 und SK14 ist.

Ich war übrigens eine Weile lang neidisch auf die neueste Variante mit dem umlaufenden Reißverschluss. Jedenfalls bis ich dann den Aufbau dieser Version gesehen habe. So schön es auch sein mag, dass das Sonnensegel nun auf voller Länge mit einem Reißverschluss mit dem Vorzelt verbunden wird und wahlweise auch direkt am Hauptwagen anzubringen ist, der Aufbau ist bei der Version, die auf die Pinne gesetzt wird, wesentlich komfortabler.
Auf die Option am Hauptwagen kann ich verzichten, da ich in dem Fall lieber das Vorzeltdach ohne Seitenteile verwende. Die Befestigung des Sonnensegels habe ich schon durch einen Gummizug in der Überlappung verbessert. Für eine weitere Optimierung müsste ich noch ein paar Klettbänder an das Sonnensegel nähen (lassen), davon habe ich bisher noch abgesehen.
Aber du hast mich gerade mit der Doppelkederschine auf eine neue Idee gebracht. Die lässt sich über den Reißverschluss schieben?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Norbert,

der Keder hat sich bei mir gut bewärt. Ich habe zusätzlich noch grei Ösen in den Stoff geschlagen und diese über die Dorne vom Vorzelt gezogen.
Wann dann noch deine Klettbänder im spiel kommen ist das Teil bombenfest und flexibel wie wir es gerne haben.

Bild
Günther
Zuletzt geändert von Combi Camper am 20.02.2011 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Sonnenvordach SK Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,

mein Gedanke geht dahin, dass ich den Reißverschluss, den mein Sonnensegel hat, dazu nutzen möchte auf halber Strecke zwischen First- und Traufstange Klettbänder zu den Stangen an der vorderen Kante des Überstandes anzubringen, ohne am Sonnensegel selber nähen zu müssen. Damit wäre mein Sonnensegel nicht nur an den drei Dornen, sondern noch zwei mal dazwischen, mit dem Vorzelt verbunden.
Für nicht Eingeweihte im Bezug auf die Details beim SK-Falter mag das nun unverständlich klingen, aber die Sache könnte für jemanden mit einer ähnlichen Kombination durchaus interessant sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen und entsprechend dokumentieren.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“