TÜV überzogen

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Klaus1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2008 16:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vngfhnftfft
Camper/Falter/Zelt: sfeferfeeer
Wohnort: ddfbrbfrdbrfdbfdrbbgfdb

TÜV überzogen

Beitrag von Klaus1 »

Hallo,
leider den Falti lange nicht benützt deshalb ist der nächste fällige TÜV bereits Juni 2009. Also beinahe 2 Jahre überzogen. Es gibt zwar unter "Brief verloren . TÜV seit 2007 abgelaufen..." eine ähnliche Frage aber trotzdem würde mich Eure Meinung zu meinem Fall interessieren (sind alle Papiere vorhanden).
Vor einigen Jahren war ich auch mal zu spät dran und musste dann erfahren, dass die neue Abnahme nur über die Restlaufzeit bis zum regulären 2Jahrestermin reichte (damals 1 statt 2 Jahre).
Nunja meiner Meinung nach reine Geldmacherei denn die Abnahme gilt ja für die Zukunft (frühere Abnahmen spielen da für mein Verständnis keine Rolle)
Ich hab (leicht wütend) damals den Prüfer gefragt was passiert wenn ich noch später gekommen wäre. Er meinte dann wäre eine komplette Abnahme fällig gewesen.

Gibt es Erfahrungen oder auch nur Meinungen oder Hinweise auf gesetzliche Regelungen für meinen Fall?
Bekomme ich TÜV für die restlichen Monate (März2011-Juni2011) und muss dann wieder hin??

Vorsichtshalber auch noch die Frage. Auch ohne gültigen TÜV darf ich von Zuhause auf direktem Weg zum TÜV fahren? Vor allem dann wenn ich vorher einen Termin abmache. Ist das so richtig?

Gruss
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: TÜV überzogen

Beitrag von cw69 »

Hallo Klaus,

ich habe letztes Jahr einen Anhänger, dessen TÜV 3 Jahre abgelaufen war zum Tüh gefahren und war überrascht, dass ich volle 2 Jahre bekommen habe. Auf meine Nachfrage, ob nicht mehr "zurückgeklebt" wird bekam ich die Antwort, dass diese Regelung in Hessen zurückgenommen wurde. Scheint also nicht einheitlich geregelt zu sein.

Die Fahrt zum Tüv ist trotz Termin wohl rechtlich in der Grauzone. Meistens wird bei nachgewiesenem Termin von einer Anzeige abgesehen.

Gruß


Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Tiberius »

Hallo, :hurra:
zurückkleben oder nicht, jedes Bundesland scheint das anders zu regeln. Eine direkte Fahrt zum TÜV ist aber auch bei länger abgelaufener Plakette rechtlich i.O. Aber wie gesagt:" direkt" und auf kürzestem :fahrrad: Weg. Da der Prüfer ja schlecht zu jedem nach Hause kommen kann, muss man ja irgendwie zum TÜV kommen. Also, keine Sorge.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: TÜV überzogen

Beitrag von stefantom »

wenn de wagen noch angemeldet ist auf direcktem wege hin stempel abholen und gut ist vollabnahme brauch er erst wenn er länger als 8 j gestanden hat
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Valerossi

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Tja leider ist das bei uns in Rheinland Pfalz auch so das man bei Überziehung nur die Restlichen Monate geklebt bekommt .
Ist wirklich ne Sauerei aber dient der Vorbeugung das es sich erst gar nicht lohnt zu Überziehen .....
Daher fahre ich immer ins benachbarte Saarland die Kleben noch den Monat so wie die Abnahme erfolt ist und man hat wieder 2 volle Jahre seine Ruhe ....vielleicht auch den einen oder andern Monat länger :rofl:
Generel darf man gar nicht Überziehen .
Wenn doch und man erwischt wird kostet das aber erst Geld ab dem 3 . Monat und das hält sich mit 10 Euro auch noch in Grenzen .
:camp1

Gruß
Valerossi
Klaus1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2008 16:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vngfhnftfft
Camper/Falter/Zelt: sfeferfeeer
Wohnort: ddfbrbfrdbrfdbfdrbbgfdb

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Klaus1 »

Hallo,
danke an alle für die schnellen Antworten!
Ist wirklich ne Sauerei aber dient der Vorbeugung das es sich erst gar nicht lohnt zu Überziehen .....
Daher fahre ich immer ins benachbarte Saarland die Kleben noch den Monat so wie die Abnahme erfolt ist und man hat wieder 2 volle Jahre seine Ruhe ....vielleicht auch den einen oder andern Monat länger :rofl:
Generel darf man gar nicht Überziehen .
Eben. Man darf nicht überziehen und das ist für Fahrzeuge die dauernd in Betrieb sind ja auch ok. Und die Strafe bekommt man von der Polizei aufgebrummt. Aber diese Handhabung vom TÜV ist ja echt nur Abzocke.
Weiss denn jemand auf welcher rechtlichen Grundlage das steht?

Werde hier Berichten wie es geklappt hat. Bin gespannt wie es in BW gehandhabt wird.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Frank_HH
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2009 17:51
Zugfahrzeug: Ford Fusion
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Hamburg

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Frank_HH »

Hallo,
Ich überziehe bei meinem Bootstrailer einfach über 2 Jahre.
(wird auch nur 2x im Jahrfür je 20 Km benutzt)
Dann gibt es wieder 2Jahre TÜV mit nur einer Prüfung.
Ansonsten wird in Niedersachsen auch die Plakette zurückdatiert. :(
Also warte am besten mit dem Tüv Termin bis zum Juni

Gruß aus HH
Frank
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Sierra »

Hallo,

Vollabnahme nach 8 Jahren ist falsch. Briefe verfallen schon seit Jahren nicht mehr (2007?).

Solange die Kiste zugelassen ist, verfällt eh nix.

Gefahr: Wenn Du mit überzogener HU abmelden willst, kann es sein, daß Dir übereifrige Zulassungsstellenbüttel ein Bußgeld aufbrummen. Du hättest das Ding nämlich in der Überziehzeit jederzeit in Betrieb nehmen können.

Genauso, wenn Du den Anhänger auf Deinem Grund abstellst und die Rennleitung Dir ein Ticket wegen Überziehung verpaßt.

@Klaus1: Wirkliche Klarheit, wie es bei Dir derzeit gehandhabt wird, bringt nur ein Anruf bei der zuständigen Stelle.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Sierra am 25.02.2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2008 16:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vngfhnftfft
Camper/Falter/Zelt: sfeferfeeer
Wohnort: ddfbrbfrdbrfdbfdrbbgfdb

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Klaus1 »

von Frank_HH » 25.02.2011 17:29
Hallo,
Ich überziehe bei meinem Bootstrailer einfach über 2 Jahre.
(wird auch nur 2x im Jahrfür je 20 Km benutzt)
Dann gibt es wieder 2Jahre TÜV mit nur einer Prüfung.
Ansonsten wird in Niedersachsen auch die Plakette zurückdatiert. :(
Also warte am besten mit dem Tüv Termin bis zum Juni
Genau so ist es! War gestern beim TÜV und hab nachgefragt. Würde ich jetzt gehen (z.B. weil ich das Fahrzeug demnächst benötige) bekäme ich nur bis Juni 2011. Gehe ich erst im Juni (also volle 2 Jahre überzogen) bekomme ich 2 komplette Jahre (das musste die Dame am Empfang aber auch erst nachfragen).
Wer dies so festgelegt hat und welche Verordnung als Grundlage dient weiss ich leider immer noch nicht. Auch meine Frage ob dies eine Bundeseinheitliche Regelung ist konnte man nicht beantworten.
Beim Landratsamt frage ich jetzt nicht nach, sondern gehe den Weg des geringsten Wiederstandes :D also erst im Juni zur neuen Abnahme.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Caruso »

Ich hoffe das soll kein Tip für die Allgemeinheit sein:
http://www.verkehrsanwaelte.de/bussgeldkatalog/papiere-hu-und-technik/
Klaus1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2008 16:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: vngfhnftfft
Camper/Falter/Zelt: sfeferfeeer
Wohnort: ddfbrbfrdbrfdbfdrbbgfdb

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Klaus1 »

von Caruso » 04.03.2011 10:53
Ich hoffe das soll kein Tip für die Allgemeinheit sein:
http://www.verkehrsanwaelte.de/bussgeld ... d-technik/
Ok. Man beachte die Risiken und Nebenwirkungen :? Trotzdem. Nachdem ich jetzt schon 21 Monate überzogen habe und bis zum Lesen deines Hinweises nicht einmal ein schlechtes Gewissen hatte werde ich jetzt weitere 3 Monate schlecht schlafend :) ausharren.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Kamikaze »

Gestern war ich mit meinem kleinen Bootstrailer beim TÜV, der war immerhin auch 20 Monate überzogen. Am Schluß murmelte der Prüfer, ob er denn jetzt mühsam anfangen soll zu rechnen, oder ob er einfach eine neue Plakette kleben soll. Ich murmelte dann, das mir eine neue Plakette lieber wäre - und so machte er es dann auch 8)
Fazit - ja der TÜV kann zurückdatieren (mit irgendwelchen internen Regelungen), er muss es aber nicht.

vg Ralph
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralph,

kann es sein, dass er einfach nicht auf die Suche nach der passenden Plakette gehen wollte? Immerhin hätte es eine Plakette sein müssen, die üblicherweise im vorletzten Jahr geklebt wurde. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: TÜV überzogen

Beitrag von stefantom »

na fieleicht ist eine an und wider anmeldung dann billiger mann verkauft an frau und die meldet an somit kann das schild ka übernommen werden und brauch nur tüv fieleicht
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: TÜV überzogen

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei meinem Prüfer ist es so, das er immer 2 Jahre vom Prüfungsdatum die Plakette klebt, die Überziehung muss jeder selbst verantworten und im Fall das man erwischt wird kostet es dann bis zu 40 € und 2 Punkte. Ob bei einem Unfall die Versicherung Ansprüche an den Halter stellt, kann ich nicht sagen, vorstellen könnte ich es mir aber.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“