SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Pitschefischer

SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo zusammen,

wir haben uns mehr oder weniger schon einen sk-camper ausgesucht, nun haben wir die Angebote bei Obelink wg. dem Jamet gesehen, das ist schon ein erheblicher Preisunterschied, daher meine Frage.

Was macht hier den großen Preisunterschied ? ist ein Falter von sk-camper soooviel besser ?

Daß die sk-camper eine Bodenplatte aus der LKW-Fertigung haben, daß sie dickere Zeltstangen haben das weiss ich, aaaaber was mach noch den gravierenden Unterschied aus , ausser dem Preis.

Ich muß noch dazu sagen daß wenn wir schon einen neuen Falter kaufen, wir die nächsten 10 Jahre keinen anderen kaufen wollen, denn dazu kosten die Dinger einfach zuviel bzw. man muß sehr viel Geld dafür auf den Tisch legen, ich will damit nicht sagen daß sie überteuert sind, das kann ich nicht beurteilen, ich denke Ihr versteht was ich meine.

ciao

Mario
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

die technischen Unterschiede zwischen den SK-Modellen und den Modellen von Jamet, die hier zum Vergleich herangezogen werden sollen, muss ich wohl nicht erklären. Da hast du dich offensichtlich vorher informiert.

Wir haben eine ähnliche Geschichte beim Kauf unseres Falters durchgemacht, wie du sie beschreibst. Da waren, neben den anderen Herstellern, die recht preiswerten Jamet-Modelle bei Obelink und auf der anderen Seite die SK-Falter aus Polch. Auch bei uns stand im Vordergrund, dass wir den Falter für einen längeren Zeitraum (>10 Jahre) nutzen wollten. Es war also zu entscheiden, ob es ruhig die preiswerte Variante oder doch lieber die etwas kostenintensive Version sein sollte.

Also haben wir uns, nach Messebesuch (Caravansalon) und dem Studium des Prospektmaterials, die Zeit genommen und die beiden Kontrahenten noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir waren also in Winterswijk und auch in Polch. Erst nach diesen beiden genauen Begutachtungen der unterschiedlichen Fabrikate reifte der Gedanke, dass es eine gute Entscheidung sein könnte etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich das Produkt mit der voraussichtlich längeren Haltbarkeit zu gönnen.
Ich kann nur empfehlen es so anzugehen. Nehmt euch Zeit alles genau anzusehen und aus dem eigenen Blickwinkel zu beurteilen. Lasst die in Frage kommenden Modelle auf euch wirken, fasst alles an und vergleicht.
Neben den von dir schon genannten Unterschieden schien uns u.a. die 100 kg mehr Zuladung und der bessere After-Sales-Service bei SK Camping nicht unwesentlich zu sein.
Unterm Strich ist es dann der SK12 geworden und wir haben diese Entscheidung nach inzwischen zwei Jahren nie bereut.

Übrigens ist der Preisunterschied nicht so groß, wie er nach den Preislisten zu sein scheint. Bei Obelink gibt es kaum einen Verhandlungsspielraum was die Preise angeht. Bei SK Camping habe ich von noch niemandem gehört, dass er dort einen neuen SK-Falter zum Listenpreis gekauft hat.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo Norbert,

danke für die Info. Wir haben schon ein gutes Angebot von sk-camping bekommen, mit Möbel, Kocher, Deichselkasten und wenn ich dann das jetzt mal so überlege, ist es richtig was Du sagst, der Unterschied wird dann schon wesentlich geringer als es auf den ersten Blick scheint. Wobei ich bemerken muß daß die Möbel und auch der Kocher bei sk-camping erste Wahl sind. Wir wohnen auch "nur" 130km Polch entfernt bis zu Obelink sind es von aus über 300km. Das ist dann das mit dem Service nach dem Kauf, was Du angesprochen hast.

Wie schon erwähnt, wir wollen uns ja nicht in 2 oder 3 Jahren einen anderen Falter kaufen sondern "dieser" soll ja für die "Ewigkeit" sein, ok, ist etwas übertrieben aber ich denke Du verstehst mich.

Danke!

Mario
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von zawiese »

Hallo Mario,

wie schon die Firma SK in Ihren "SK Innovationen im Zeltcaravanbau" schreibt, scheinen die anderen Hersteller nicht allzuviel falsch zu machen.
Vergleiche dieser Art wirken auf mich eher abschreckend. Jamet wird in NL in sehr großer Stückzahl genutzt und ganz bestimmt nicht ohne Grund!
Unser Wagen funktioniert sehr gut - auch wenn er schon über 10 Jahre alt ist!!!
Schwitzwasser - am besten die Kirche im Dorf lassen.
Das Gestänge - klar, unser Sack ist nicht klein - aber ich kenn jede Stange und weiß wohin sie gehört.

Ist noch gar nicht so lange her, da haben wir hier im Forum noch ein paar Jungs über unseren doppelten Faulstreifen gestaunt!!!!
So ein Luxus!! ;o))))

Kauft Euch vielleicht nicht gleich einen Neuen - ca. 4 Jahre alt, sind die Teile noch wie neu und Ihr spart richtig Geld, sollte es doch nicht das Richtige gewesen sein.

Gruss Thomas

Gruss Thomas
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben:H
Neben den von dir schon genannten Unterschieden schien uns u.a. die 100 kg mehr Zuladung und der bessere After-Sales-Service bei SK Camping nicht unwesentlich zu sein.

Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
wir laden wirklich viel in den Hänger und haben immer noch gut Luft - offen gestenden habe ich unseren leer noch nie gewogen.
Niels hingegen schreibt schon, immer sehr am Limit unterwegs zu sein!!??

Woher nimmst Du die 100kg? Nur von der Achse her??

Ach - und was uns noch sehr entgegen kommt, das ist unsere hinten angehängte Küche, wir nutzen diese wirklich um unterwegs eine kleine Mahlzeit zu bereiten - das ist echt komfortabel.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Combi Camper »

Freunde der Nacht.

Ich habe schon etliche Falter hinter mir ( SK 12, Trigano Odyssee, Combi Camp Venezia ). Der Combi Camp ist mit Abstand der Beste ( den gebe ich auch nie mehr her ). Jetzt habe ich mir noch einen zweiten geleistet.
Einen Holi Camp Easy. Ich gebe schon zu das ich ein Fan von Schnellfalter geworden bin.
Aaaaaaaber. Hört mir auf mit besser oder schlechter. Niederländer haben den Deutsche im falten schon etwas voraus und produzieren ein vielfaches an Falter. Da können die nicht schlecht sein.

Norbert du sagst immer das keiner den Preis aus dem Prospekt zahlt, da kann ich dir nur sagen. Es gibt doch schon einige die es zahlen! Mir inclusive.
Ich kann nur allen Neulingen empfelen. Schaut euch bei den Herstellern um und wann ihr unsicher seit, kauft euch erst mal einen Gebrauchten. Dann könnt ihr immer noch Euern Falter für die nächsten 10 Jahre kaufen :D

Gruss Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Moin ihr Spezialisten,

immer wieder, wenn ein Neuling solche Fragen stellt, wie in diesem Fall, geht die gleiche Diskussion los. Wer hat den besseren Falter.

Lasst uns doch einfach das machen, wozu dieses Forum sich berufen fühlt. Wir wollen informieren und Anregungen geben, nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich liegt es immer im Auge des Betrachters, welche technischen Details er jeweils wie bewertet.

Ich persönlich tue mich etwas schwer damit absolute und vor allem umfassende Aussagen zu treffen, dass z.B. irgendein Falter, ob mit oder ohne Abstand, der Beste sein soll. So was wäre mir gar nicht möglich, da ich noch keinen Falter gesehen habe, an dem mir alle Details uneingeschränkt zusagen. Da halte ich mich lieber mit zurück und beschränke mich darauf meine subjektiven Beurteilungen mitzuteilen und diese auch als solche darzustellen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Moin Thomas,

oha, da hast du mich erwischt. Ich habe fahrlässigerweise das höhere zulässige Gesamtgewicht des SK-Falters mit einer höheren Zuladung gleich gesetzt.

Selbstverständlich ist das verwerflich, da die exakten Zusammenhänge ungleich komplizierter sind. Jedoch wollte ich es vermeiden einem Nebensatz unnötig zu verkomplizieren.
Da sich Mario im Vorfeld offensichtlich mit den grundlegenden Eigenschaften und technischen Daten der einzelnen Modelle vertraut gemacht hat, bin ich davon ausgegangen, dass er verstehen wird, was ich an dieser Stelle gemeint habe. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Günther,
Combi Camper hat geschrieben:Norbert du sagst immer das keiner den Preis aus dem Prospekt zahlt, ...
nöö, sag ich nie.
Ich habe gesagt, dass ich bisher von noch niemandem gehört habe, dass er einen SK-Falter bei SK Camping zum Listenpreis gekauft hat. Freilich hat sich das mit deinem Beitrag nun geändert. :D

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, klar lobt jeder seinen Falter, ganz einfach weil er damit zufrieden ist, sonst würde man so ein Teil auch nicht über viele Jahre nutzen.
Wie bereits erwähnt, kenne ich das mit dem Schwitzwasser aus dem Alpenkreuzer, den hatte ich vor ca. 10 Jahren und er war zu dieser Zeit schon um die 20Jahre alt. Ich muß schon zugeben daß die Tropfen die von der Firststange fielen mich doch etwas gestört hatten, daher auch meine Frage nach dem Schwitzwasser im Jamet, ok, das war an anderer Stelle hier im Forum.
Was mich halt beim sk-camper begeistert ist daß er aus Baumwolle ist, das wohl der Service nach dem Kauf auch noch vorhanden ist und daß der Umgang mit dem Kunden auch auf einem sehr freundlichen Level sich bewegt. Ich war bisher nur einmal bei Obelink, vor einigen Jahren, hatte mir mit meiner Frau dort Gerüstzelte angeschaut, daß da aber ein Verkäufer gewesen wäre der sich Zeit genommen hat oder einem die wesentlichen Unterschiede erklärte, davon war weit und breit keiner zu sehen, nun weiss ich nicht wie das in der Zeltcaravanabteilung bei Obelink ist, wenn das dort auch so ist und wenn nach dem Kauf kein Service da ist, dann geh ich lieber zu einem anderen und zahle etwas mehr, dafür kann ich dann beruhigter schlafen :D

Aber es ist wie ihr schon schreibt, jeder hat da seine eigenen Prioritäten, für mich geht es hauptsächlich um das Material des Zeltes und wenn ich daran denke daß ich beim Jamet lange mit dem Vorzeltbasteln beschäftigt bin ich glaube dann geh ich doch zu sk-camping. Es ist aber jetzt und heute noch nichts entschieden.

ciao

Mario
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:Niels hingegen schreibt schon, immer sehr am Limit unterwegs zu sein!!??
Jein! Das ist nur so ein Gefühl... Ich mag ja nicht zur Waage fahren :zwinker:
Allerdings habe ich fast gleichzeitig mit dem SK auch einen neues Zugfahrzeug bekommen und meine 100 Benzinpferdchen sind doch extrem viel lahmer als meine 100 Dieselpferdchen vorher, ganz zu schweigen vom Galopp der 125 Dieselpferde in meinem ersten Zafira. Ich bin definitiv beim Downsizing des Motors an meine persönlichen Grenzen gestoßen, der Nächste bekommt wieder einen richtige Motor (so es für mich bezahlbar ist)!
Zum Vergleich: Wie Norbert schon schrieb, muss man versuchen die Sache objektiv zu gestalten. Ich bin einer der Wenigen, der seinen Falter nicht für den Besten hält. Für mich ist unser SK12 momentan nur der beste Kompromiss für 4 (manchmal auch 6) Personen, die nicht täglich umziehen. Und das sollte klar sein, Kompromisse muss man beim Falterkauf eingehen. Es gibt einfach keinen Schnellfalter in der Größe. Beim CombiCamp z.B. ist die 4-Personen-Variante nur ein gedrehtes 2-Personen-Bett mit einer Stoffabtrennung zwischen den Schlafabteilen. Das ist mir zu wenig bei dem lebhaften Schlaf meiner Kinder ;)
In meinen Augen ist der größte Kompromiss bei SK das Fahrwerk von Knott. Im Jahre 2011 hat die Bremse immer noch keine automatische Verschleißnachstellung (oder hat sich das nun geändert) und auch das Zugmaul und die Handbremse sind bedarfsgerecht, aber nicht mit Alko zu vergleichen.
Rainer Nobialek von SK hat hier ja auch schon geschrieben, dass das integrierte Gestänge keinen Zeitvorteil beim Aufbau bringen soll, 'nur' einen Pack- & Komfortvorteil. Ich persönlich finde es recht angenehm, aber in der Tat wird aus einem SK dadurch kein Schnellfalter. Allerdings haben wir uns auch einen Jamet Arizona angeschaut, den Gestägesack gesehen und große Augen gemacht. Der SK war der 1. Falter, den wir ohne Anleitung (ok mit entsprechender Vorinformation) bei der Besichtigung mit Vorzelt aufgebaut bekamen.
Ich würde auch beim 1. Falter zum Gebrauchtkauf raten, aber Ihr hat ja schon Falterfahrung. Aber unser jetziger, 2. Falter war auch ein Gebrauchtkauf.

Niels

PS:
Da gibt es auch etwas zu unseren Erfahrungen und der Qual der Wahl zu lesen:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=2050
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=1917
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

mit der fehlenden automatischen Nachstellung der Radbremsen hast du natürlich recht. Nun ist es aber so, dass eine zusätzliche Mechanik neben der Funktion auch wieder eine Fehlerquelle darstellen kann. Hier zeigt sich mal wieder, dass jede Medaille ihre zwei Seiten hat. Ich denke nicht, dass Knott nicht in der Lage ist eine automatische Bremsnachstellung zu bauen, sondern, dass man sich bewusst dagegen entschieden hat. Also wieder eine Sache der Prioritäten. ;)

Unserer Achse muss man jedoch auf der anderen Seite zu gute halten, dass sie 750 kg, statt der sonst üblichen 650 kg tragen darf.

Tja, so ist das halt mit den Kompromissen. :D

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Kamikaze »

Pitschefischer hat geschrieben:Aber es ist wie ihr schon schreibt, jeder hat da seine eigenen Prioritäten,
Bei uns waren die Prioritäten einzig und allein die Größe 8)
Angefangen von der Bettengröße, die 2.05m Länge waren mir sehr wichtig (bin halt ein Großer), genauso die Breite von 1,70m und das gleich in zweimal getrennten Schlafzimmern. Unsere Kinder sind auch schön größer als mancher Erwachsene, die will ich gar nicht direkt neben mir liegen haben :mrgreen:
Das Vorzelt war mir eigentlich egal, bin jetzt aber doch froh auch hier was Größeres zu haben.

Na denn viel Erfolg bei eurer Falterwahl ...

vg Ralph
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von KSF »

Hallo Mario,
wir haben einen Trigano und der Zeltstoff ist der gleiche wie beim SK.
Keine Probleme mit Schwitzwasser. :D
Ich habe ja auch schon Bekanntschaft mit dem Gestänge von SK gemacht und muß sagen, daß die Rohre im Hauptwagen einen größeren Durchmesser haben.
Das heiß auch größere Biege- und Torsionsfestigkeit, das man beim Aufklappen und Abspannen vom Hauptwagen sehr positiv auswirkt.
Da mein Chambord zur Zeit reisefertig bei 630kg liegt heißt das für mich: Fahrräder müssen wie immer zu Hause bleiben.
Wenn ich eine 750kg Achse hätte und eine Stützlast von 75kg wie die SK-Falter, dann könnte ich auch die Fahrräder mitzunehmen.
Offtopic:
Stückzahlen? Na ja bei uns im Süden weiß man auch, daß der Porsche wenige Stückzahlen hat als VW. Ist deshalb der Porsche schlechter? Also für mich sagen Stückzahlen nichts aus. Der Metzger nebenan verkauft auch weniger Wurst als Aldi. Und die vom Metzger schmeckt noch besser.
mfg Klaus :klapper:
Pitschefischer

Re: SK-Camper oder doch besser Trigano oder Jamet ?

Beitrag von Pitschefischer »

ermal vielen Dank für eure Antworten,

man man man, auf was man da alles achten muß, ist bei diesem Modell die Stützlast auch 75kg, welchen Durchmesser haben die Zeltstangen beim anderen Modell, was hat dieses Model was das hier nicht hat ,oh man da soll man noch durchblicken :oops:

ok, wir werden uns die Falter bei Obelink am Samstag anschauen, bin echt mal gespannt, so in etwa weiss ich ja jetzt worauf ich achten muß.

ciao


Mario
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“