wieviel Gas braucht der Mensch

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Pitschefischer

wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo zusammen,

da wir ja auf der Suche nach einem Falter sind, hab ich hier im Forum schon an anderer Stelle erzählt, stellt sich antürlich auch die Frag wie ist das mit dem Gas?

Wie groß sind eure Flaschen 11kg oder 5kg ?

Ich dachte für die kühleren Monate noch einen Heizstrahler zu erwerben, denn die Dinger haben über 4kw, ok daß die dann auch Gas brauchen ist mir klar, von nix kommt nix.

Wie macht ihr das wenn ihr im Ausland seid und die Gasflasche ist leer ? habt ihr nur eine Flasche dabei ? ich dachte an eine 11 u. eine 5Kg. Flasche (wenn man die 11kg Flasche vor Ort nicht befüllen kann) könnte ich im Sommerurlaub schon gebrauchen, bei 3,5Wochen oder ist das zuviel. Daran soll im Sommer nur der 3flammige Kocher und die Kühlbox gehängt werden.

Ich hab halt bedenken daß ich mir im Urlaub dann eine Flasche kaufen muß und die kann ich dann nicht an meine Geräte anschließen, weil ja in der EU so jeder seine eigenen Brötchen backt.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

selbstverständlich gibt es im Forum auch Informationen über die Gasversorgung in den europäischen Urlaubsländern. Klickst du hier.

Grundsätzlich kannst du deinen voraussichtlichen Gasverbrauch anhand der Daten deiner Gasgeräte ausrechnen, bzw. wenigstens einigermaßen genau abschätzen. Kochen und Grillen kann man i.d.R. fast vernachlässigen, aber Kühl- und Heizgeräte können sich einiges an Gas reinziehen.

Als Erfahrungswert kann ich dir an die Hand geben, dass wir mit Kühlbox (13 g/h), Kochen und Grillen in drei Wochen ca. 8 kg Gas brauchen. Da wir regelmäßig kochen, unser Kaffeewasser auf Gas erhitzen und sehr oft grillen, dürfte unser Gasverbrauch dafür nur selten deutlich zu überbieten sein. Wenn man also 3 kg Propan pro Campingwoche veranschlagt, dann sollte man eigentlich damit hin kommen können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von KSF »

Wir kommen in 3 Wochen im Sommer mit 3kg Gas nur für Kochen und Grillen aus.
Wasser (Kaffee) wird mit dem el. Wasserkocher gemacht und Heizung auch mit Strom.
Sollte noch erwähnen: 2 Erwachsene und 2 Kinder.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

das deckt sich ja mit meiner Einschätzung. Nur für Kochen und Grillen sind die benötigten Gasmengen recht gering, obwohl die Geräte selber viel Leistung haben. Sie laufen aber eben entsprechend wenig, und auch öfter mal auf kleiner Flamme.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

Hallo Norbert,

hat mich doch schon etwas verwundert daß ich über den Gasverbrauch hier im Forum nichts gefunden habe, hatte aber auch nach Gas und Gasflasche gesucht :D

also , Danke für den Link! ist sehr informativ.
Pitschefischer

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

Thomas wir wollen schon kochen und nicht nur Kaffeewasser :-) daher meine Frage, ausserdem wollen wir diesen Sommer nicht in den Süden sondern in den Nordosten, letztes Jahr war es dort im Sommer heisser als hier, wie es dieses Jahr wird wissen wir leider noch nicht ;-) daher muß ich auch an eine Heizung denken. Das würde ich wenn es nach Spanien oder Italien ginge total vernachlässigen.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

das Thema Heizen und Heizungen wird hier auch behandelt. Schau mal hier, da findest du einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu heizen und hier ist die Rubrik, wo es um Heizungen geht. Nur mal so, als kleine Hilfestellung, damit du nicht erfolglos mit ungünstigen Suchworten hantierst. ;)

Beim Heizen solltest du vielleicht auch mal über Alternativen zum Gas als Brennstoff nachdenken.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Pitschefischer

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

danke für die Links Norbert, den mit den verschiedenen Heizungen hatte ich schon gesehen.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Angel985342 »

Hallo Mario

Wir haben letzten Sommer für 3 Wochen Hollandurlaub ca 4kg Gas Verbraucht.Heizung und Kühlschrank allerdings Strombetrieben.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von stefantom »

Wir haben in 3 wochen mit 2 Personen gegrillt, gekocht und 3 Tage die Kühlbox betrieben mit einer 5 kg Flasche und zu Hause den Rest des Sommer noch häufig gegrillt. Heizen tun wir meist mit einer Elektroheizung. Im Esterel heize ich nun schon über 34 Std mit einer 5 kg Flasche.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 06.03.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Pitschefischer

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

danke für die Infos. Ich werde mir dann wohl eine 5kg. Flasche zulegen, wg. der Kühlbox, die frisst viel Strom dann gehen bei 6Amp. keine Lampen mehr ans Netz. Für den Kocher habe ich noch eine edle blaue 3kg. Butangasflasche :-) die muß vorsichtig verbraucht werden, vorsichtig wg. dem Preis :D ist aber auch meine erste und letzte, denn ich vergolde der Mineralölindustrie nicht ihre Nebenerzeugnisse :oops:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Mario,

eine Absorber-Kühlbox hat üblicherweise 75 W (0,33 A bei 230 V), maximal 100 W (0,44 A). Das ist also an einem 6 A-Anschluss nicht die Welt. Mach dir da mal keine Sorgen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von KSF »

Pitschefischer hat geschrieben:Ich werde mir dann wohl eine 5kg. Flasche zulegen,
Ich habe mir die 6kg Alu gekauft, da habe ich 100% Reserve.
Die paßt auch bei mir hinten unter die Bank, da ich ja im Deichselkasten meine Kühlbox habe, die während der Fahrt ja läuft, da darf man dann keine Gasflaschen daneben haben.
3035
mfg Klaus :klapper:
Pitschefischer

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von Pitschefischer »

Klaus macht sich die Aluflasche im Gewicht bemerkbar, ich meine ist das ein großer Unterschied zur normalen Flasche ?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: wieviel Gas braucht der Mensch

Beitrag von KSF »

Pitschefischer hat geschrieben:Klaus macht sich die Aluflasche im Gewicht bemerkbar, ich meine ist das ein großer Unterschied zur normalen Flasche ?
Die leere Alu wiegt 3,7kg (für 6kg Gas) und die leere Stahlflasche wiegt 6,6kg (für 5kg Gas).
PS: Leergewicht an den Flaschen abgelesen. Meine 3kg Stahlflasche hat Leergewicht 4,8kg.
Zuletzt geändert von KSF am 07.03.2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“