Gasflasche im Camplet

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
voelzi
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011 11:54
Zugfahrzeug: VW EOS
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Braunschweig

Gasflasche im Camplet

Beitrag von voelzi »

Hallo

Wir haben uns im Oktober einen gebrauchten Camp-let Savanne gekauft und wollen dieses das erste Mal damit auf Tour gehen. Da wir einen VW EOS haben, stellt sich nun die Frage, wie wir die Gasflaschen transportieren. :camp1 Bisher haben wir noch kein Flasche gekauft. Jetzt gibt es 5kg und 11kg-Flaschen. Aber die scheinen ohne Deichselkasten zu groß zu sein. Dann sagte die Verkäuferin bei Berger, dass wir auf Campingaz umrüsten könnten. Die Flaschen wären wohl kleiner.

Da ich nun ziemlich verwirrt bin, wollte ich fragen, wie ihr das so macht (Transport der Flaschen etc.). Passt in einen kleinen Deichselkasten ein 5kg-Flasche? Und was müsste man alles machen um den eingebauten Herd mit Campingaz-Flaschen zu betreiben? Bei Preisen von 280,-€ für einen kleinen Deichselkasten und sündhaft teuren 475,- € für den großen Deichselkasten könnte sich das Befüllen der Campingaz-Flaschen fast lohnen. Bei Berger im Katalog habe ich einen Deichselkasten für 182,- € gesehen. Passt der auch auf ein Camplet?

Fragen über Fragen.

Gruß
Völzi
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Bei mir fährt die 11 kg Flasche im Auto mit entweder, zwischen den Sitzbänken oder angegurtet im Kofferraum. Achtung bei Transport im PKW, LKW & Transporter die grosse Abdeckkappe musst drauf !!! So entgehe ich die Deichselkasten Nummer ich habe dort nur die Aufstellgeschichte drinne sprich Wasserwaage, Fäustel, Kopfstück usw.

Gruss Olli
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von rewinima »

Wenn du eine Campinggaz-Flasche nehmen möchtest brauchst du entweder einen Druckminderer (Herd 30mbar oder 50mbar?), der auf diese Flaschen passt z.B.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Spezialregler67094/detail.jsf

oder eben einen Hahn, wo dann der Druckminderer einer normalen Gasflasche passt z.B.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Flaschenventil66750/detail.jsf

Ansonsten muss nichts geändert werden.

Wir haben zwar keinen Camplet, aber in unsere Küche passt die 3kg Campinggazflasche auch so schön. :D
Trotzdem transportieren wir eine 5kg Flasche noch im Auto mit, da wir diese zum Heizen benötigen.
Zuletzt geändert von rewinima am 24.03.2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
voelzi
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011 11:54
Zugfahrzeug: VW EOS
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von voelzi »

Eigentlich wollten wir die Gasflasche nicht im Auto mitnehmen. Das Ding wollte ich in den Camplet legen. Aber die gute Berger-Frau meinte, dass man die Flaschen nicht hinlegen dürfte.

Wenn wir uns also den Hahn kaufen, dann könnten wir auch ein Campingaz-Flasche nehmen? Die Falsche wäre dann auch so klein, dass sie ins Camplet passt?

Gruß

Völzi
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von rewinima »

du müsstest mal ausprobieren, was in deine Küche passt, denn die Campinggazflasche gibt es auch in 3 verschiedenen Größen:

http://www.campingaz.com/DE/c-538-energie.aspx R 901, R 904, R 907 wobei die R 904 u. R 907 wohl die gebräuchlichsten sind.

Habe gerade mal ein Bild von einer Camplet Küche betrachtet, da wäre die Ausführung mit Druckminderer direkt an die Flasche wahrscheinlich besser.
Zuletzt geändert von rewinima am 24.03.2011 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von KSF »

Hallo Völzi,
die 6kg Alu-Flasche ist so hoch wie die 3kg Flasche.
Der Gasverbraucht wurde hier auch schon diskutiert, (Suche verwenden).
Ich komme mit 3kg ohne Heizen aus, für 3 Wochen. :P
mfg Klaus :klapper:
Eifel65
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2011 18:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Adenau

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Eifel65 »

nabend,
du kannst getrost eine 5 kg flasche liegend transportieren, kommt preislich günstiger als die blauen GAZ,
ich fahr öfters von berufswegen mit der 11kg flasche durch die gegend + die wird grad so transportier wie platz vorhanden ist,
mfg
eifel65
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Campingfamilie »

In der camplet-Küche ist unter der "Waschschüssel" auch Platz für den "fast-fest-" Einbau einer 904-Flasche.
Wenn man darauf einen Adapter auf den Standard -Druckminderer schraubt, kann der Einbau in der Heckküche verbleiben.

Wir nützen allerdings auch eine externe 5 kg-Gasflasche, da wir sonst den Gasanschluss nach innen in die Heckklappe verlegen müssten.
Wir haben da auch keine Bedenken wegen des Transports im Auto- allerdings soltte die Flasche eher im Fussraum stehen oder zu unterst im Kofferraum.

Wir haben auch noch 904 und 907 -Flaschen und nutzen die nur zum kochen, da sie erstens mehr als 5x soviel Kosten verursachen und zweitens schwerer zu tauschen sind als die grauen Flaschen in Deutschland.

Gruß
Thomas
Offtopic:
Vespennest will eine 907 verkaufen- schreibt ihm doch einfach mal ne PN- Mitnahme nach Dransfeld ist kein Problem (wohnt bei mir um die Ecke)
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

falls noch jemand eine Campingaz R 907 braucht, ich hätte noch zwei im Keller stehen, die ich nicht mehr brauche.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
voelzi
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011 11:54
Zugfahrzeug: VW EOS
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von voelzi »

So, ich habe mir eine Campingaz 907 zugelegt. Der Preis ist ja recht anständig. Aber da wir nicht viel verbrauchen und in andere europäische Länder fahren wollen, sollte es wohl die beste Lösung sein. Auch die Größe ist optimal.

Mittlerweile sind wir auch stolze Besitzer einer kleinen Camp-let Deichselbox. Da die Gasflasche dort reinpasst, wollte ich mal fragen, ob man etwas beachten muss. Ist es eventuell erforderlich eine Befestigungsmöglichkeit in der Box zu schaffen, oder reicht es aus die kleine Gasflasche mit Gepäck und ähnlichem gegen verrutschen zu sichern.

Gruß

Völzi
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Nenette »

Hallo Ihr Lieben,
hier findet Ihr Informationen zum Transport von Gasflaschen:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/lea/fahrerlaubnisangelegenheiten/merkblatt_gasflaschen.pdf?start&ts=1237907522&file=merkblatt_gasflaschen.pdf

Gut, dass ich das jetzt erst nach Jahrzehnten Campingurlaub erfahren habe :) .
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Campingfamilie »

Bei Privatanwendern sind die Bestimmungen nicht so streng.... aber das Thema hatten wir schon anderweitig bis zum Letzten erläutert.
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche im Camplet

Beitrag von Stormrider »

Nenette hat geschrieben:http://www.berlin.de/imperia/md/content/lea/fahrerlaubnisangelegenheiten/merkblatt_gasflaschen.pdf?start&ts=1237907522&file=merkblatt_gasflaschen.pdf
spannend ist ja, dass in der schweiz mit angeschlossenen flaschen gefahren werden darf. https://www.vitogaz.ch/gas-flaschen/sic ... angas.html
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“