Meine Suche

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Meine Suche

Beitrag von Noordlicht »

Wir haben da im Moment ein Ebay-Angebot im Auge.
Ein Trigano 5G von 1979 mit vor kurzem komplett erneuertem Zelt. Das ist ja ne ganz positive Sache.
Der Anhänger hat auch noch TÜV und sollte daher ja nicht völlig im Eimer sein. Für alles weitere hab ich mal ne Kfz-Lehre gemacht und arbeite derzeit in einem Betrieb der sich auf Ersatzteile für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat, womit ich natürlich an der Quelle sitze was Anhängerteile angeht ;-). Die Auktion endet Sonntag abend und wenns klappt gibts natürlich nen Bericht.
Zuletzt geändert von Noordlicht am 26.03.2011 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Meine Suche

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thorsten,

dass der Trigano noch TÜV hat, hat wenig Aussagekraft darüber ob er in seiner Funktion als Zeltcaravan noch in gutem Zustand ist. Eine schlechte Lagerung ist der Hauptfeind eines Zeltanhängers. Der Zustand des Zeltes und des Innenlebens ist in diesem Zusammenhang wichtig. An der Anhängertechnik kann man leichter und preiswerter Reparaturen durchführen als am Zelt und den Reißverschlüssen.
Bei einem Baujahr 1979 ist ein neues oder überarbeitetes Zelt sicherlich eine positive Sache, wie du schon selber festgestellt hast.
Da du schon eine Weile im Forum stöberst, wird dir Udos Beitrag zum Gebrauchtfalterkauf sicherlich nicht entgangen sein. Hier findest du alle Punkte, auf die du beim Gebrauchtkauf achten solltest.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Meine Suche

Beitrag von SveMa »

Moin Moin ihr Zwei und Willkommen im Forum !

Vielleicht ist auch das hier was für Euch, für zwei Personen ideal -> http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=6238

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Meine Suche

Beitrag von Noordlicht »

Moin Reppentowner!
Schönes Ding, so in grün-metallic. Da kann man sicher was draus machen.
Allerdings sind wir eher auf der Suche nach nem Rechts-Links-Klapper. Etwas Platz schadet ja nicht, zumal in spätestens 2 Jahren Nachwuchs geplant ist, was auch ein Argument war nicht mehr auf dem Boden schlafen zu wollen... Ich werd der Dame des Hauses dein Angebot trotzdem zeigen wenn sie später zuhaus ist...
Gruß, Thorsten
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Meine Suche

Beitrag von Niels$ »

Also wie schon geschrieben, das Fahrzeug ist nie so das Problem. Das bekommt man mit etwas Schlsserei alles hin und auch beim Zeltgestänge sollten spätestens mit einem Schweißgerät die letzten Probleme lösbar sein. Allerdings ist das beim Zelt nicht so. So einen riesigen Lappen Stoff klemmt man mal nicht einfach unter die Haushaltsnähmaschine und zu Fuß näht man auch nur kleine Stellen.
Wir haben übrigens so mit Eurem Status auch einen Rechts-/Links-Falter gekauft. Nicht das wir den Nachwuchs schon geplant hätten (das funktioniert naturbeding eh kaum), aber es war der einzig vernünftige Falter in unserem Preisrahmen. Und wir haben es nicht bereut. Die 2. Schlafkabine beherbergte immer das Gepäck, so das es auch schön trocken vom Boden lag und wir auch beim Aufbau ohne Vorzelt uns gut organisieren konnten.
Kauft auf keinen Fall blind einen Falter bei Ebay, eine vorherige Besichtigung beim Falterkauf ist Pflicht! Und noch wichtiger: Nase benutzen! OK, wenn er im 2-stelligen Bereich liegt, kann man es wagen, aber evtl. zahlt man auch da drauf, wenn man das Teil nachher als Sondermüll entsorgen muss ;)

Viel Erfolg bei der Suche
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Meine Suche

Beitrag von Bubumann »

Hallo,

den Trigano beobachte ich auch schon eine Weile - KEINE Angst nur interessehalber. Der wurde bereits ein paarmal wieder eingestellt zwecks nicht erreichen des Mindestgebots (heisst das so?).

Wir haben ebenfalls einen Trigano 5GF Bj. 1976 und sind vollauf zufrieden damit, als anhaltspunkt unserer hat 550€ gekostet.
Ich würde ne E-Mail hinschreiben und fragen was er als SofortKauf haben will.

Falls Du noch Fragen zum GF (Vendome) hast einfach mailen.

Viel Erfolg !!
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Meine Suche

Beitrag von Noordlicht »

So dacht ich mir das auch mit dem Gepäck in der zweiten Schlafkabine... Und der Preisrahmen um 500 € ist bei uns im Moment auch das höhste der Gefühle...
Wenn du das Angebot auch schon ne Weile im Auge hast, was hältst du davon?
Also den Bildern nach sieht er ja ziemlich gut gepflegt aus... Aber da ich ja noch Laie bin kann ich das vielleicht auch nicht so gut einschätzen...
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Meine Suche

Beitrag von SveMa »

Moin Thorsten,

nur als Info zu meinem Angebot, wir haben drei Kinder und das war bisher kein Problem mit dem CT, da man die Sitzecke auch als Bett nutzen kann, muss man halt nur einen Tisch und Stühle in das Vorzelt stellen.

Nur wie das mit Kindern so ist, werden sie größer und fordern mehr Raum, daher haben wir ein Angebot zum Umstieg genutzt. Ausserdem war es für uns ganz nebenbei auch eine Möglichkeit um zu testen, ob das Falten etwas für uns ist und wir dabei bleiben wollen.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Meine Suche

Beitrag von Bubumann »

Also meine persönliche Meinung ist: Ich würde hinfahren und mir den Falter anschauen lt. Ebay ist es ein seriöses/gutes Angebot.
Allerdings habe ich vor Jahren mehrere 100km abgespult auf der Suche nach nem alten Mercedes und aus der Zeit weiß ich das einige Anbieter gute Fotografen sind aber leider "nicht ehrenhafte" Verkäufer.


Falls die es zu weit sein sollte, kaufen und falls Du was entdeckst was nicht in der Beschreibung aufgeführt ist zurücktreten oder Preis mindern.

Aber normalerweise sind Camper "Ehrenleute" !!! :prost:
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Meine Suche

Beitrag von Noordlicht »

Nuja, bis Morgen abend wenn die Auktion endet werd ichs wohl nicht mehr nach Emden schaffen und da das Angebot meiner Meinung nach seriös aussieht und die Fotos recht detailiert sind werd ichs wohl drauf ankommen lassen... Bisschen Nervenkitzel :hurra: und wie du schon sagst. Falls die Beschreibung doch etwas Fantasievoll ausgeführt ist kann man ja vor Ort noch protestieren...
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Meine Suche

Beitrag von Noordlicht »

Ok... Die Preisentwicklung bei besagtem Angebot ist im Moment schon fast ein Grund es zu vergessen... Schade... :hmpf:
Mal sehen wie es zu Ende geht...
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Simone

Re: Meine Suche

Beitrag von Simone »

Wir sind gestern umgestiegen auf ein klappcaravan von Esterel. Da wir etwas älter worden haben wir uns dazu entschlossen um zu steigen auf etwas mit festen Wände. Unsere alte Alpenkreuzer wird gerade zerlegt um den als kleine Anhänger zu nutzen.

Aber ihr seit ja noch jung so zu sehen auf das Bild und ein Falter ist dann, vorallen mit Kinder, schon das richtige denke ich.

Simone
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Meine Suche

Beitrag von Bubumann »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140525388416&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Frag halt hier mal an, ich denke aber das die alle für um die 400 € weggehn werden.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Meine Suche

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Thorsten,

möchte dir den Sonntag nicht versauen, aber hier meine bescheidene Meinung zu dem Hänger, da ich das gleiche Modell als Baujahr 1995 habe:

- der Hänger hat zwar eine Auflaufbremse, aber wie ich es auf dem Bild sehe keine Rückfahrautomatik, wenn es dir nichts ausmacht bei jedem Rangiermanöver auszusteigen um den Hebel am Hänger einzurasten, kein Problem, ausser, daß die Geduld der Hintermänner sich von 1979 bis 2011 extrem ungünstig entwickelt hat.

- ...aus hochwertigem Material neugemacht worden....keine Matratzen....:
Das Deckelmodell des Vendome hatte den großen Nachteil, daß wie in vielen Alkovenwohnmobilen sich in kälteren Nächten Kondenswasser zwischen GFK und Matratze sammelt. Kein Problem, wenn man für Luftzirkultion sorgt. Wenn aber die Matratzen fehlen und das Zelt neu gemacht wurde, will ich nicht wissen warum....
Was heißt 'hochwertiges Material' , es gibt auch Zelte in hochwertigem Vollplastik....
- 480 kg Gesamtgewicht.
Mit dem schweren Deckel und Vorzelt und Deichselkasten wurde meiner mit 480 kg Leergewicht eingetragen. Wenn nun das nachgemachte Zelt so hochwertig ist, daß es noch mehr Gewicht auf die Waage bringt als das Originalzelt wird es mit dem nächsten Prüftermin schon lästig bei 480 kg Gesamtgewicht. Von der Zuladung ganz zu schweigen.
- Die 'Mückenzelte' werden bei diesem Modell noch mit Schlaufen geschlossen...
- Der Deckel hat 2 Latten (als Verstärkung?) aufgeschraubt....

- jetzt hör ich erstmal auf, wobei ich selber genau das Baujahr ohne Deckel zum Ausprobieren unbesehen bei e**y ersteigert hatte. Hat Spass gemacht, danach wusste ich aber auch, warum ich das nie wieder unbesehen machen werde.

- Wenn du dein genanntes Budget nicht mit einem Fehlkauf verbraten möchtest (um danach noch in etliche Anpassungen investieren zu müssen) biete nicht noch höher, der Hänger hat schon lange Liebhaberpreishöhe erreicht, aber am Frühlingsanfang gibt es ja viele Liebhaber für diese Dinger.

-da würde ich eher mal hier nach einer kleinen Reduktion beim Sofortkauf verhandeln, wobei der um diese Jahreszeit mit Grundträger und der Ausstattung sicher im fairen Bereich liegt. (sollte für dich kein Problem sein die TÜV-fähigkeit zu beurteilen.)

Gruß
Thorsten
:winkend:
Tanz mal drüber nach
Bubumann
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2010 14:56
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5 GF
Wohnort: Ulm

Re: Meine Suche

Beitrag von Bubumann »

Ich denke das hier die Kumpels des Trigano Besitzers kräftig mitsteigern um so den Preis in die Höhe zu treiben. Ich habe mir die letzten Bieter angesehen und die weisen eine Gebotshäufigkeit von 20-35% auf.
Ich denke er wird den Hänger zu diesem Preis nicht los werden. Einfach mal nach Ende der Auktion ne Mail schreiben ich bin mir sicher das der Hänger noch da ist.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“