Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Düesis
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009 19:39
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan BJ 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2004
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von Düesis »

Hallo Leute!
Habe einen Kaufinteressenten via Ebay aus Norwegen für meinen Falter. Habe bisher aber noch Zweifel an der Identität.
Kann mir einer von Euch helfen, was ich zu beachten haben beim Verkauf nach Norwegen?! Kaufvertrag, Abmeldung, etc. pp.
Die Auktion läuft noch und ich hoffe natürlich das ich den Falter nicht nach Norwegen verkaufen muß. Hab da so ein mulmiges Gefühl, da ich in der vergangenen Zeit schon zwei komische Mails von irgendwelche Leuten aus Hawai und dem Irak bekommen habe, sogenannte Nigeria-Connection. So mit Scheck- bzw. Überweisungszahlung etc.
Der Norweger sagt zwar man könne ihm trauen, schließlich habe er gute Käuferbewertung bei Ebay, aber was kann man heutzutage nicht alles manipulieren. Ich eiß, es ist mein Risiko, aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Rat für mich.

Danke Caro Gruß aus dem Münsterland
Bild
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Abmelden, Kaufvertrag, Barzahlung bei Abholung um den Rest muss er sich kümmern Transport etc. !!!

Gruss Olli
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

und die Bezahlung bei Bedenken am besten in der Bank abwickeln, da kann gleich geprüft werden, ob die Scheine echt sind.
BTW: in Norwegen gilt die Norwegische Krone, nicht der Euro!

Viel Erfolg
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Sehe ich auch so.
Du musst alles Das machen was für Dich wichtig ist:

Passend Kohle bekommen
Falter abmelden damit deine Versicherung abrechnet und Du aus der Schuld bist

Was er für die Anmeldung benötigt muss er wissen.

Dirk
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von MeatLoafDC »

Guten Morgen Caro,

die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas faul ist hängt in den meisten Fällen mit der Höhe des Kaufpreises zusammen, also bei 300 € wurde wohl noch keiner über's Ohr gehauen und wenn doch war der Verlust zumindest nicht sehr hoch.

Diese ominösen Anfragen von irgendwelchen angeblichen Red-Cross-Mitarbeiter aus dem Irak bekommt man wahrscheinlich immer wenn man irgendwas mit Rädern bei Ebay, mobile usw. verkaufen will. Ich habe gerade einen alten Dürkopp-Roller verkauft und habe auch einige dieser Anfragen bekommen. Dann bekam ich eine Anfrage aus Kenia, wollte sie schon weg klicken, aber das einwandfreie Deutsch in der Mail hielt mich dann doch ab. Dem Interessenten meine Handynummer mitgeteilt, einige Telefonate später waren wir uns einig. Er bezahlte im voraus per Überweisung von einem EU-Konto. Auf Anfrage bei der Sparkasse meinten die, dass diese Form der Bezahlung vollkommen unbedenklich ist.

Schecks würde ich in solchen Fällen natürlich nicht annehmen, die können schliesslich nicht gedeckt sein und das kann die Bank auch nicht sofort feststellen.

Im Falle einer Überweisung würde ich vorher die Bank kontaktieren ob es da irgendwelche Probleme geben könnte und bei Barzahlung würde ich das Geld auch zusammen mit dem Käufer bei einer Bank prüfen lassen.

Aber Norwegen ist ja eher nicht für betrügerische Machenschaften bekannt, also ich hätte da wenig Bedenken.

Grüße aus Ostwestfalen
David
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von Niels$ »

Also ich habe 2 Autos nach Norwegen verkauft. Der Käufer hat gesagt, er macht das "hauptberuflich" und hätte in Hamburg jemanden, der die Fahrzeuge abmeldet, nachdem er sie mit unserer Zulassung überführt hat. Nichts war. Und die von mir vorgenommene Identitätsprüfung über seinen Pass brachte auch nichts, die Norweger fanden ihn nicht.
Unterm Strich war die Problemlösung aber nach den Versuchen eines (aus meiner Sicht recht hilflosen) ADAC-Anwalt einfach: Abmeldung über die Versicherung nach Vorlage des Kaufvertrages dort. So etwas wusste mein Kollege, der Anwalt kam nicht auf die Idee.
Also ich würde sagen, mit den richtigen Methoden selbst kein Problem ohne Abmeldung.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 03.04.2011 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Düesis
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2009 19:39
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan BJ 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona 2004
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Falterverkauf nach Norwegen, Hilfe benötigt!!!

Beitrag von Düesis »

Hallo Leute!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Werde also zu meiner Versicherung gehen und zum Straßenverkehrsamt den Falter dort abmelden.
Und falls die Bank zu hat, gehe ich zum nächstgelegenen großen Möbelhaus bei uns im Dorf, (zum Glück haben wir davon einige hier, heißt ja nicht umsonst Möbelsell) und lass da die Scheinchen überprüfen.
Bin halt nur vorsichtig, weil bei unserem jetzigen Hausverkauf, wir auch schon wieder solche Red-CrossMail erhalten haben.
Also nochmal ganz ganz lieben Dank.
Werde auf jeden Fall hier berichten wie es gelaufen ist.

Gruß aus dem Münsterland
Bild
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“