Kleiner Falter/Klapper nur zum Schlafen - gibts sowas?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Kleiner Falter/Klapper nur zum Schlafen - gibts sowas?

Beitrag von HeRo11k3 »

Moin moin,

nach gelegentlichen Übernachtungen im Auto (Toyota Corolla) frag ich mich doch, ob das nicht bequemer geht...

Wohnwagen scheidet aus, zu teuer und mit 75PS auch nicht wirklich bequem zu fahren, zudem sicherlich extremer Spritverbrauch*. Außerdem auch mehr Luxus als für mich nötig.

Dachzelt wäre nett - sowas zum einfach mal aufklappen, reinhüpfen, fertig. Aber dann ist das Dach belegt und das Kajak würde nicht mehr passen... (ob das jemals nen Konflikt gibt, weiß ich nicht, aber möglich ist alles...)

Naja, und dann bin ich auf Klappwohnwagen/Faltcaravans gestoßen. Esterel und vergleichbare klingt gut - ist aber auch zu teuer... (bin Student, Budget ist arg eingeschränkt)

Gibt es noch andere Falt/Klapp-Caravans, die vielleicht nicht auf "ganzen Haushalt mitnehmen" ausgelegt sind? Ich habe da immer die VW-Camper-Aufstelldächer im Auge - sowas auf dem Anhänger, mit entsprechenden Stützen natürlich - müsste doch leicht und recht billig zu bauen sein? Wäre außerdem schnell aufgeklappt, zur Not kann man auf nem Autobahnparkplatz oder Feldweg übernachten oder nach einer Party ein paar Stunden Schlaf tanken, bevor man weiterfährt :)

Meine Recherche bisher bringt nur wahre Raumwunder an Faltcaravans hervor, 20Min aufbauen, 20qm Platz - aber auch 20 Heringe irgendwo einschlagen, damit nicht der LKW, der vorbeirollt, das Zelt mitnimmt. Stelle ich mir zwar auch nett vor, für einen längeren Urlaub als Standquartier, aber ich brauch doch nur 2qm zum Schlafen...

Gibts sowas auch oder blieben da nur Dachzelt oder Selbstbau (auf Anhängerfahrgestell)?

MfG, HeRo

*wenn www.zugwagen.info mir schon auf 5% nur noch den 3.Gang gibt... die Kasseler Berge bin ich nun schon des öfteren gefahren, die müssen auch mit Zusatzluxus gehen...
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
irys

Beitrag von irys »

Gibts sowas auch oder blieben da nur Dachzelt oder Selbstbau (auf Anhängerfahrgestell)?

scheint so. es gibt zwar solchen anhänger, wie du suchst, wird aber nicht mehr hergestellt. waren einzelstücke, gebrauchten findest du bestimmt nicht.
der hersteller ist pleite gegangen, weil keine nachfrage. war nicht billig, weil keine serie.https://www.explorermagazin.de/fahrzexp/tundrahist.htm
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo HeRo,
da gibt es doch wohl ne ganze menge Möglichkeiten aber stöbern musst Du schon selber, in den links und Co. ------ aber ein Falter mit nur ca. 2qm ist wohl nicht dabei. Da wären wir bei Falter für Motorradfahrer aber dann wirst Du mit dem Preis wohl nicht zurecht kommen.

Ich habe eine Piroschka von Klepper ist zwar erheblich größer aber dafür in 15 Min aufgebaut und wenn es nicht gerade Stürmt, brauchsté keinen Häring zum abspannen. Wenn er doch mal arg bläst der Wind dann sind
2 Abspannungen = 2 Häringe am Vordach alles was benötigt wird.

Die Preise pendeln sich für eine einigermaßen brauchbare so um die 350,- bis 400,- Euro ein!

Ach ja , noch was zur ZUGWAGEN-INFO-SEITE vergess die Seite ganz schnell, nach der Seite könnte ich mit meinem 60 PS Benziner Peugeot garkeinen Anhänger ziehen :? Komisch das ich oft genug auch mal 780Kg
am Haken habe und trotzdem überall hingekommen bin wo ich hin wollte!
Ok, ein bischen Schalten zwischendurch muss man schon, aber sonst ist das fahren ja langweilig! :auto:

Gruss
Bernd
HeRo11k3
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2006 19:25
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt Oasis II
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von HeRo11k3 »

Moin Bernd,
Nachtfalter hat geschrieben:Ich habe eine Piroschka von Klepper ist zwar erheblich größer aber dafür in 15 Min aufgebaut und wenn es nicht gerade Stürmt, brauchsté keinen Häring zum abspannen. Wenn er doch mal arg bläst der Wind dann sind
2 Abspannungen = 2 Häringe am Vordach alles was benötigt wird.

Die Preise pendeln sich für eine einigermaßen brauchbare so um die 350,- bis 400,- Euro ein!
Danke für die Info, aber das ist - wie gesagt - doch deutlich "mehr" als ich suche - weniger vom Preis her (den könnte ich noch irgendwie stemmen) als vielmehr vom Platz und Aufstellplatz her. Wird also wohl doch auf ein Dachzelt hinauslaufen...
Nachtfalter hat geschrieben:Ach ja , noch was zur ZUGWAGEN-INFO-SEITE vergess die Seite ganz schnell, nach der Seite könnte ich mit meinem 60 PS Benziner Peugeot garkeinen Anhänger ziehen :? Komisch das ich oft genug auch mal 780Kg
am Haken habe und trotzdem überall hingekommen bin wo ich hin wollte!
Ich glaube, das Problem ist weniger das Gewicht (zwischen 1to leer und 1.5to voll beladen ist bei meinem Auto der Unterschied auch nicht sonderlich groß) sondern vielmehr die 4qm Stirnfläche mit entsprechendem Windwiderstand, die so ein WoWa hat (ich habs schon mit dem Kajak auf dem Dach deutlich gemerkt)

Bestätigt sich auch durch das "106"-Rating für einen fiktiven 1,70x1,60m^2-WoWa gegen das "76"-Rating für einen (halbwegs normalen) 2,10x2,20m^2 WoWa - bei gleichem Gewicht...

Naja wie gesagt, nach Wohnwagen siehts derzeit eh nicht aus, und die Suche nach einem kleinen, in <1Min schlaffertigen Falter oder wohl doch eher Klapper hab ich auch quasi aufgegeben...

Trotzdem Danke für die Antwort (auch an irys) und wenn doch jemand den ultimativen Tipp hat...

MfG, HeRo

...derzeit auf ein wohl leicht reparaturbedürftiges AutoCamp-Dachzelt bietend...
Alle Meinungen in diesem Posting sind meine eigenen, soweit nicht besonders gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo HeRo,
ein Dachzelt kann man auch wunderbar auf einem Anhänger montieren!
Hab mir vor ein paar Jahren eins gekauft. Wollte es eigentlich auf ne Achse bauen und noch ein Moped mit tranportieren. Habe mich aber jetzt zum transport auf der Pirodeichsel entschieden!



https://www.h-bpeters.de

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=591

Viel Spass noch beim Suchen, basteln etc. :wink:

Bernd
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

HeRo11k3 hat geschrieben:...Naja wie gesagt, nach Wohnwagen siehts derzeit eh nicht aus, und die Suche nach einem kleinen, in <1Min schlaffertigen Falter oder wohl doch eher Klapper hab ich auch quasi aufgegeben...
Na, na - wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen :?:
Es gibt doch so nette kleine Falter wie die Combicamps (aber nur die älteren Modelle und baugleiche wie Skif o.ä.) oder von Raclet den Solena oder von Comanche den Brisa. Die bieten zwar immer noch mehr Platz als die angesetzten 2 qm, haben aber dazu einen kleinen Wohnraum etwa in Bettgröße (ca. 140*200 cm). Und sie lassen sich einfach aufklappen und gut ist :D. Bei großem Platzbedarf lässt sich immer noch mittels Vorzelt der Wohnraum vergrößern.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Schau mal hier, das ist zwar ein Neuwagen, aber wäre das nicht auch eine Alternative? Ich weiß nicht was für ein Auto Du jetzt hast?

Ideen gibt es einige:
Von Renault gibt es den Renault-Kangoo-carpediem

Oder den Caddy-Tramper von VW.

Und hier der Link zu einem Dachzelthersteller mit einer Box noch zusätzlich.
Maggiolina oder einem deutschen Händler Woick=>Dachzelte

Also Möglichkeiten gibt es viele :wink:

Auf der Messe haben wir auch einen kleinen Wowa gesehen der wirklich nur ein Bett enthielt

Leider habe ich dazu keinen Link gefunden :roll:

Alternativ ein Tipp aus den 60igern zum Selbst-Bau
Hobby-Camper

Gefunden hier im Forum 8)

Morgendliche Grüße Iris
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo HeRo,

so, wie ich deine Anforderungen/Budget einschätze, empfehle ich dir: Corolla verkaufen, Postkangoo kaufen und (reversiblen) Selbstausbau à la Carpediem. Tipps dazu müssten sich bei www.mykangoo.de im Forum-Archiv oder Wiki finden lassen. Zusätzlich kann man am Dach noch ein Tarp befestigen und hat so ein Mini-Lowbudget-WoMo mit "Vorzelt".
Gruß, Christian
Buxus

Beitrag von Buxus »

Moin HeRo

kann eigentlich aus meiner Erfahrung sagen, daß, da wir meist nur ein WE unterwegs sind und von daher sich ein großer Aufbau für uns auch nicht lohnt, wir uns für den CombiCamp entschieden haben.

Er ist in 2 Min aufgeklappt und bietet dann Bett mit kleiner Freifläche davor, insgesammt ca. 6 m2 incl. Bett. Heringe haben wir bisher (war auch nicht so stürmisch) noch nicht in den Boden geschlagen oder etwa abgespannt, der CombiCamp steht auch so.

Der CombiCamp2, welcher für 2 Personen ausgelegt ist (wir haben den der für 4 ausgelegt ist) hat noch weniger Grundfläche.

Gebraucht gekauft finde ich diese auch bezahlbar und könnten vom Platz her für dich auch das richtige sein.
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Was hältst Du von folgender Primitivlösung:

a) gebrauchten Anhänger 1x2 Meter mit Plane und Spriegel. Den Anhänger auslegen mit aufgeklappten Kartons (wg. Schmutz) ... Isomatte rein und fertich.

b) gebrauchten Anhänger 1x2 Meter mit Plane und Spriegel. Zwischenboden einziehen, darunter Stauraum. Auf Zwischenboden Matraze und fertig.

Das Problem könnte Kondenswasser sein, für Lüftung sorgen!

Editiert:
Zwei Kurbelstützen am Heck des Anhängers würden für zusätzliche Stabilität sorgen. Ich nehme an, für Kurzübernachtungen möchtest Du nicht notwendigerweise den Anhänger vom Haken nehmen.

Als ich noch einen ähnlichen Anhänger hatte (allerdings ohne Spriegel, mit Plane direkt über der Bordwand), habe ich mir zwei H-Träger außen an der Bordwand montiert. So konnte ich die Plane weiterhin abnehmen und montieren während die Träger ein Kanu bequem trugen. Hat sehr gut funktioniert :cry: ... der Käufer meines Anhängers strahlt heute noch, wenn er mich sieht. :?
Zuletzt geändert von Peterd am 23.07.2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hallo Peterd,

Vielleicht eine Idee um im Winterzeit eine Preisefrage aus zu rufen. Wer entwerft die beste Sparklapper. Vielleicht nur für 2 Persone so das Unsere Kinder auch wieder Feude am Klappen bekommen ohne Hochinvestierung oder sehr alte und Arbeitsintensive Tent.
Muss selbst zu bauen sein und konform Tuv D/ oder APK NL)
Mit Kostenbeilage natürlich und unter 1000 ? Euro.

Was denktst Du davon ?
Beste Gruße aus Luftwasserreich Holland was hoffentlich für unsere BRD (Klappi) Gäste nicht zu lange dauert. :shower:
[/url]
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hallo Vectorix,

hört sich gut an. Sparklapper oder darf auch gefaltet werden?

Bis 1000 Euro ... was muß für das Geld im Anhänger enthalten sein?
ceegee

Beitrag von ceegee »

Gefaltet muß natürlich oder wei beim Esterel klappen, es soll kein kleine wowa sein. Und was muss drin sein ? 2 Bette im Wagen und Stauraum und alles mögliche innerhalb das Budget. Gebrauchte Sache wieder gebrauchen ist ok
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Also Vectorix,

Du hattest die Idee :P , dann solltest Du auch den Thread starten. Der Ruhm gebührt Dir. 8) :D
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hallo Peterd,

Jetzt weiß Ich was Mich gerade noch fehlte. Ruhm........aber nur wenn es für ewig ist. :lol:

Aber gut Ich tu das, gibt nur 1 problem, das Ding soll Tüv genehmigt sein so ich muß wissen was die Vorschriften sind.
Dann warte Ich bis Rod wieder zurück ist weil Er öfter mein Deutsch korrigiert ,so das es über die Spielregeln kein Undeutlichkeiten gibt.

Ich denke das dem Motto wird " wer entwurft die billigste Falter ". Es sollen wenigstens 2 Personen Innen schlafen, so viel möglich Stauraum, ein Zelt zum Wohnen , Kochen unterwegs, Sanitair vom CP gebrauchen.
Und ein Topper von Gebrauch bequemlichkeit.

Man darf Sich bei accessoires bedienen von gebrauchte Sachen aber die müßen von Jeder zu kaufen sein.

Wagen, Aufbau und Zelt müßen neu sein ! ( Selber gebaut ist ok ).
Das sind die Hauptlinien,wenn Du oder jeder ander hochgeschätzte Forummitglied noch einige Gedanke hat höre Ich das gerne.

Off Topic. Gerade war auf Fernsehen das noch nie so wenig wowa in Holland verkauft sind wie dieses jahr. Ein Händler sagte es gibt nur noch Markt für die Luxus WoWa für 55 +.

Doch noch Hoffnung für Mich, kann ich vielleicht mit Mein Ewige Ruhm ein Tabbert kaufen :happy:
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“