CT 6-1 mit falschen Papieren?!

lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011 20:12
Zugfahrzeug: Opel Astra GCC
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: Erzgebirge

CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von lumpi »

Hallo Leute.

Ich bin in der glücklichen Lage im Moment von meinen Großeltern (Erstbesitzer) übenehmen zu dürfen. Als Kinder sind wir (Oma, Opa, meine Schwester und ich) mind. einmal jährlich damit weg gefahren (herrliche Erinnerungen :D )

Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen als ich die Papiere des Anhängers durchgesehen habe.
Nichts stimmt so richtig. Als Bezeichnung ist ein CT 6-2 eingetragen ... die Maße sind die eines 6-2 ... und die Fahrgestellnummer stimmt(e) auch nicht.
Irgendwann ist der Fahrgestellnummern-Missstand meinem Opa aufgefallen und er hat diese korrigieren lassen. Nun stimmt also besagte Nummer - aber sonst leider nichts.
Ich habe die Vermutung, dass meinen Großeltern damals einfach die falschen Papiere zu ausgehändigt wurden.

Nun möchte ich das gerne, im Zuge der Ummeldung auf meinen Namen, korrigieren. Jetzt muss ich aber zugeben, keinen richtigen Plan zu haben, was ich dafür tun muss, bzw. was ich dafür benötige.

Kann mir hier eventuell einer helfen? Wäre klasse ... :zwinker:

Danke und viele Grüße ... lumpi
Zuletzt geändert von lumpi am 25.05.2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo lumpi,
wenn Deine Großeltern diese Unstimmigkeiten damals schon bemerkt hatten und aus welchen Gründen auch immer, die Fahrgestellnummer geändert wurde, kannst du im Grunde froh sein.
Wenn Du jetzt allerdings die Behörden mit der Nase darauf stoßen willst, dass bei dem Falter keine Daten stimmen, können sie Dir das Ding im schlimmsten Fall stillegen und eine neue Vollabnahme verlangen. Diese kostet ca. 135,- €, dazu kämen noch die Gebühren für einen neuen KFZ-Brief und einen neuen Schein.
Falls Du diese Kosten auf Dich nehmen möchtest kannst Du diese Herstellererklärung aus Olbernhau für die Korrektur benutzen.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.05.2011 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011 20:12
Zugfahrzeug: Opel Astra GCC
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: Erzgebirge

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von lumpi »

Moin Udo.

Danke für deine Antwort. Die Fahrgestellnummer wurde, so glaube ich, Anfang der 90er Jahre geändert.
Du bist quasi der Meinung, dass ich einfach alles so lassen soll?! Hm ... ich meine, in den vergangenen 30 Jahren hat es ja scheinbar auch niemanden interessiert. :idea:
Dann werd ich ihn wohl einfach ummelden und glücklich sein. :hurra:

Schönen Dank ... bis die Tage

lumpi

PS: Sehr schöne und interessante Homepage hast du dir aufgebaut!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von Niels$ »

lumpi hat geschrieben:...Die Fahrgestellnummer wurde, so glaube ich, Anfang der 90er Jahre geändert.....
Ja klar, als der CT das erste mal zur Hauptuntersuchung musste ist das aufgefallen :idee:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von Famelymann »

wenn man sich aus einem ehemaligen Wohnwagenfahrgestell einen Lastenanhäger baut, wird in den Papieren immer Wohnwagen stehen. Dabei ist es nur wichtig nicht die eigetragenen Außenmaße zu überschreiten.
Falls das bei Dir der Fall ist würde ich doch mal mit einem Prüfer, natürlich ganz unverbindlich, reden. "Ein Freund von mir hat..."

schöne Grüße Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von Mossi »

Falschpapiere sind scheinbar gar nicht so selten. Bestes Beispiel:

Heute war ein Kumpel von mir seinen 62er Campifix anmelden. Lief vorher in Potsdam, hatte schon BRD-Brief, brauchte nur HU und fertig. Weit gefehlt.

Angeblich ist das Ding laut Papieren jetzt ein 1962er CT 6-2. Mit 300 kg Gesamtmasse.....und vierstelliger FIN..... :roll:

Aale..... soweit das Auge im Vorraum der Zulassungsstelle schweift....

Jetzt gibts auf Amtskosten nochmal nen neuen Satz Papiere - richtig lustig ist es in der Verkehrskontrolle nämlich nicht, wenn Papiere und Typenschild bis auf die Nummer nix gemeinsam haben......


Oder der CT 7 von meinem Karobauer. Scheinbar einer der ersten 1984 - damals geschlüsselt als HP 550 / CT 6-2. Das wollte ich jetzt bei der Neulzulassung korrigieren lassen - jetzt ist es ein CT 7-2. Soviel dazu......

Ich würde mal dezent durch die Blume anfragen - eine Korrektur auf dem kleinen Dienstweg quasi...
lumpi
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011 20:12
Zugfahrzeug: Opel Astra GCC
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: Erzgebirge

Re: CT 6-1 mit falschen Papieren?!

Beitrag von lumpi »

Hm, ja ich werde das, denke ich, einfach vor der Ummeldung mal anfragen. Wohler wäre es mir schon mit korrekten Papieren. Weil: Maße, Gewichte, Bezeichnung ... das stimmt alles nicht.

Erst mal danke für die rege Anteilnahme :zwinker:

Gruß lumpi
Antworten

Zurück zu „Camptourist“