Wasserhahn im Paradiso

Armin
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2011 07:30
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny von 2009
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 von 1984
Wohnort: Geldern

Wasserhahn im Paradiso

Beitrag von Armin »

Hallo Leute,

nachdem mein letzter Beitrag zu solch zahlreichen Kommentaren geführt hat, bin ich ermuntert, gleich noch einen zu schreiben :hi: .
Diesmal geht es um den im Paradiso nicht vorhandenen Wasserhahn und die dazugehörige nicht vorhandene Pumpe.

Gewöhnlich braucht man eine Batterie, eine 12V-Pumpe und einen Wasserhahn und einen Tank oder Kanister. Wenn man nur einen 7-poligen Stecker für den Anhänger hat, kommt noch ein Ladegerät hinzu. Schließlich ist jede Batterie auch mal leer.
Das war mir alles zuviel!!!
Angeregt durch die Fußballenpumpe in einem Rapido ging ich auf die Suche nach einer neuen Fußpumpe, die erstens nicht nach Gummi stinkt (die gibt es bei Obelink), zweitens eine brauchbare Leistung erbringt und sich drittens auch einbauen läßt. Ich habe das Teil in der E-Bucht unter dem Suchwort Fußpumpe-Bootsbedarf/-sport gefunden. Es wird als Pentrypumpe angeboten. PVC-Gehäuse in weiß/farblos und Pedal in schwarz. Sie fördert Wasser beim Drauftreten und auch beim Loslassen. Das funktioniert wirklich klasse!!!
Eingebaut habe ich sie unten in den Küchenblock. Nur das Pedal guckt raus. Einen Kanister (Staufachkanister, 27 cm hoch, 12 Liter) stelle ich unter den Anhänger, schattig und relativ kühl. Der Schlauch geht erstmal durch das "Gasloch" zur Pumpe, dann durch ein Loch zum Hahn. Ich wollte kein zusätzliches Loch in die Bodenplatte bohren. Außerdem paßt der Kanister auch noch zusätzlich mit in den Küchenblock. Quasi als "Indoor-Variante" bei Frost. Allerdings eher eine theoretische Möglichkeit.
Dann noch fix einen Wasserhahn in das Becken montiert, die Billigvariante ohne Ventil reicht da völlig, und schon hat man fließend Wasser ohne den ganzen elektrischen Rummel. Außerdem kurze Schlauchwege, wenn man den Tank oder Kanister nicht in den Deichselkasten einbaut. Das ganze kostet 50,- (Pumpe) + 15,- (Hahn) + 5,- (Schlauch, durchsichtig!) + 5,- (Kleinkram/Schrauben).
Ich denke, die Kosten für ein Ladegerät, eine Batterie, eine E-Pumpe und einen Hahn mit Schalter sowie Strom zur Ladung liegen deutlich drüber.........
Man kann natürlich auch weiter den Kanister an einen Baum oder das Vorzelt hängen (ging ja auch), aber wo bleibt da der Spaß :hurra: ?

Grüsse Armin

ps: Feldversuche haben ergeben, dass der Kanister im Küchenblock die bessere Lösung ist. Das Schlauchgefummel bei der Außenvariante ist einfach zu nervig :prost: .
Zuletzt geändert von Armin am 04.04.2012 05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Paradiso“