Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Hallo liebe Klappi-Freunde,
ich bin neu hier im Forum. Morgen wollen wir in die Niederlande fahren und unseren gebrauchten Trigano Oceane aus dem Jahr 2000 abholen. Ich habe hier im Forum schon einiges über die TÜV-Abnahme und die Zulassung gelesen. Wir werden morgen einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen und darauf achten, dass auf den wichtigen Teilen Prüfkennzeichen sind. Am nächsten Tag wollen wir dann zum TÜV. Hat jemand von euch ein Datenblatt oder Fahrzeugbrief über solch einen Klappi, um die TÜV-Menschen milde zu stimmen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

ich habe einen 2001er 4LB, wohl Oceane.
Bei Bedarf kann ich den Brief mal scannen, aber so kurzfristig schaffe ich das nicht. Ein Datenblatt habe ich nicht, dass sind mir die Franzosen noch schuldig...
Tim
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Vielen Dank Tim. Das wäre prima, vor allem wenn es sich mit dem TÜV doch länger hinzieht. Falls wir es wider Erwarten zügig mit TÜV und Zulassung schaffen, schreib ich hier über unser Erlebtes.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Angel985342 »

Hi

Ich habe letztes Jahr auch einen 2001er Oceane aus NL importiert,für die Vollabnahme brauchst du nur einen deutschen Kaufvertrag.Sonst wollte der Prüfer nichts haben :)
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Wir wollen schließlich noch in den Urlaub mit unserem neuen Klappi.
Bis bald
Ria
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

So! Das erste wäre geschaftt: Wir haben heute unseren Trigano Oceane aus den Niederlanden abgeholt. Morgen geht es mit Kaufvertrag direkt zum Tüv. Ich melde mich dann wieder. Drückt uns die Daumen!!
Viele Grüße
Ria
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Angel985342 »

Dürfte ich mal Fragen was ihr Bezahlt habt ? Sorry bin halt Neugierig :)
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

So, jetzt haben wir den Salat. Der TÜV will von uns eine Zuordnungsberechnung für die Auflaufbremse (M1399)und für die Radbremse (1637). Bei dem Hänger handelt es sich um einen Al-Ko Kober Götz. Kann mir da jemand weiterhelfen? Am liebsten hätten sie noch den Kaufvertrag der Niederländer. Die kann ich noch mal fragen. Wenn ich die Niederländer richtig verstanden habe (sie sprachen nämlich kein deutsch und wir beide nur mäßig englisch), haben sie uns alle Unterlagen gegeben, die sie haben. Sollten wir vielleicht zu einem anderen TÜV fahren? Gibt es im Raum Bochum einen zu empfehlen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ria
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Erftfalter »

RiaBO hat geschrieben:So, jetzt haben wir den Salat. Der TÜV will von uns eine Zuordnungsberechnung für die Auflaufbremse (M1399)und für die Radbremse (1637). Bei dem Hänger handelt es sich um einen Al-Ko Kober Götz. Kann mir da jemand weiterhelfen? Am liebsten hätten sie noch den Kaufvertrag der Niederländer. Die kann ich noch mal fragen. Wenn ich die Niederländer richtig verstanden habe (sie sprachen nämlich kein deutsch und wir beide nur mäßig englisch), haben sie uns alle Unterlagen gegeben, die sie haben. Sollten wir vielleicht zu einem anderen TÜV fahren? Gibt es im Raum Bochum einen zu empfehlen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ria
Hallo Ria

ich habe vor 2 Jahren auch einen Trigano Cheverny aus NL importiert. Zuerst bin ich zum TÜV Rheinland die machten den gleichen Ärger. Danach zur Dekra die waren total kooperativ und haben sich alle Unterlagen zur Achse, Deichsel und Bremse aus Ihrem Datenbestand herausgesucht. Vielleicht hast Du dort mehr Glück.

Vielleicht kannst Du über die Firma Alko mit Deinen Daten einiges bekommen.

Gruß Ralf
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Die DEKRA hat uns gesagt, dass sie ohne Papiere nichts machen können. Das könne nur TÜV-Nord
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Erftfalter »

RiaBO hat geschrieben:Die DEKRA hat uns gesagt, dass sie ohne Papiere nichts machen können. Das könne nur TÜV-Nord
Merkwürdig.

Dann versuche es mit einem Anruf bei Alko +49 (8221) 97-0

oder Frage angel985342 nach einer Kopie des Briefes

oder schau einmal in diesen Thread da steht auch einiges zur Bremsberechnung und Besorgung von Daten

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=3790
Zuletzt geändert von Erftfalter am 11.08.2011 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Vielen Dank Ralf für deine Unterstützung.
Bei Alko haben wir angerufen. Die schicken uns ein Formular zu, welches wir ausfüllen und an sie zurückschicken müssen. Gegen eine Nachnahmegebühr von 40 Euro bekommen wir dann die Zuordnungsberechnung.
In dem anderen Thread ging es leider um einen anderen Bremsentyp, der uns nicht nutzt.

Gibt es denn sonst noch einen Tipp, was den TÜV anbelangt. Irgendwo hatte ich gelesen, der TÜV in Hagen soll "gut" sein?
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von Vendömchen »

RiaBO hat geschrieben:So, jetzt haben wir den Salat.....Sollten wir vielleicht zu einem anderen TÜV fahren? Gibt es im Raum Bochum einen zu empfehlen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ria
Ja , sollt Ihr, und zwar zum TÜV nach Hagen-Nord. Ist ja auch nicht weit. Dort werden Sie geholfen. Die finden alles, was sie brauchen selber raus!
Gib mal Hagen in die Suche ein, dort findest du einen Bericht von meiner Odyssee, die in Hagen-Nord mit der Ausgabe einer TÜV-Plakette endete.
Die haben selbst bei ALKO angerufen und fanden eine Gebühr von 40 Euro für einen Ausdruck aus dem Computer so unverschämt, daß sie sich anders beholfen haben. Spar dir die 40 EURO!

Gruß :winkend:
Thorsten


Hier der Link:
http://www.tuev-nord.de/tnm2009_web/ots/OTS_Station.aspx?ts_nr=261#
Zuletzt geändert von Vendömchen am 11.08.2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde da gleich mal anrufen. Ich melde mich dann wieder.
RiaBO
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2011 19:56
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2000
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung eines Trigano Oceane 2000

Beitrag von RiaBO »

Also, die beim TÜV Hagen sind wirklich super: Mein Mann hat dort angerufen und die Daten für unsere Bremsen durchgegeben. Der Meister dort konnte aber nur so eine ähnliche finden. Am besten wäre es, wir kämen mal vorbei. Termin: Mo 10 Uhr. Mir viel dann zum Glück ein, dass wir ja nur ein Kurzzeitkennzeichen haben, dass nur noch bis Samstag gültig ist. Also nochmal in Hagen angerufen: Wir können schon morgen um 11 Uhr kommen. Na, wenn das kein Service ist. Wenn der TÜV mit unserer Bremse nichts anfangen kann, müssen wir aber womöglich doch noch eine Bremsberechnung bei Alko anfordern. Wir hoffen aber, dass der kompetente und kundenfreundliche Meister vom TÜV in Hagen das hin bekommt. Toi, toi, toi..
Das Wetter soll schließlich besser werden. Wir würden am liebsten schon Sonntag mit unserem Trigano los fahren. Also Daumen drücken, ich werde weiter berichten.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“