Ziemlich schräg dieser Falter...

Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Fleckerlinge »

Hallo zusammen,

da ich noch ganz neu bin beim Thema Falter habe ich viele Fragen. Eine davon ist folgende:
Beim ersten Aufbau unseres SK12 mit Schiebefirst auf unserem Hof stand die rechte Zeltseite etwas in der Luft. Wenn man an der rechten Außenseite zog, richtete sich alles etwas auf. Allerdings schon mit ziemlich viel Spannung.
5031
Jetzt habe ich natürlich den Thread bzgl. des Firstumbaus gelesen, aber ich kann nirgendwo erkennen, ob eine solche Fehlstellung vor dem Abspannen normal ist, oder ob mein Gestänge irgendwie einen größeren Schlag weg hat.
Ich werde beim nächsten Aufbau in jedem Fall mal diese "Tüddelbändchen" kontrollieren und evtl. neu knoten.

LG
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Niels$ »

Hallo Jochen,
wie ich ja zum Thema Firstumbau geschrieben habe, ist diese Schräglage konstruktionsbedingt im Zusammenhang mit dieser blöden Erdanziehungskraft 'normal'. Wenn man nun die rechte Zeltseite zuerst abspannt, dan kann man das etwas richten, jedoch nicht ausreichend. Das Zelt hat in der Konstruktion des SK nicht die Aufgabe, das Gestänge in Position zu bringen. Es liegt quasi nur 'lose' auf dem Gestänge auf. Die 'Tüttelbändchen' sind mit der Positionierung des Gestänges überfordert! Sie sind ja auch nur dazu gedacht, das Zelt beim Falten grob in Position zu halten und sollten wohl eher sehr lose geknotet sein.
Dieses Problem hat SK IMHO zum Umstieg auf den Klappfirst gebracht und mich zum beschriebenen Umbau.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.08.2011 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Fleckerlinge »

Alles klar. Ich dachte nur, dass es etwas weniger schräg aussehen müsste. Ist ja wirklich ärgerlich, dass man da noch selbst Hand anlegen muss. Naja, aber so lenrt man sein Gefährt wenigsten besser kennen. Die notwendigen Stangen für den Umbau kann ich bei SK kostenlos bestellen, oder wie war das?
Ich werde mich sicherlich auch nochmal bei dir melden, denn auf Anhieb habe ich noch nicht alle Positionen der Stangen und Gurte aus deiner Anleitung verstanden. Werde mich wohl nochmal etwas intensiver damit beschäftigen. Aber ist ja schon super, dass es eine solche Anleitung überhaupt gibt.

LG
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Niels$ »

Hi Jochen,
freut mich, dass meine Hinweise vielleicht helfen können, den Spaß am SK zu steigern. SK selber wird natürlich sagen, dass dieser Umbau völlig überflüssig ist, aber das gehört zum Geschäft...
Die Stangen wurden wegen der bestehenden Probleme mal von SK nachgeliefert, genau so wie die zusätlichen Gurte, welche nur über die 3 mittleren Stangen gehen. Ob SK die Stangen nun außerhalb der Gewährleistung immer noch kostenlos liefert und die Gurte noch dazu, vermag ich nicht zu sagen. Aber eigentlich ist Sk sehr kulant und wird auch, wenn man Euch die Stangen nicht mehr kostenlos liefert, einen vernünftigen Preis machen. Brauchbare Stangen für die Aktion findet man aber auch in jedem gut sortierten Campinghandel. Schwieriger wird das schon mit den Gurten. Hier wäre eine Option, mit der ich auch noch liebäugel, in dem Bereich dünne Stahlseile einzusetzen. Hier kam der Vorschlag auf, aus dem Bostbaubereich sogenanntes Fallenseil zu verwenden. Dies ist hochflexibles Stahlseil. Dies noch in den vorhandenen Gurt eingezogen sollte auch ein sehr schönes Ergebnis ergeben.
Vom Einsatz alternativer Gurte sollte man ja unbedingt abesehen, da man nicht weiß, ob deren chemische Behandlung die Dichtheit des Tencate-Zeltstoffs negativ beeinflusst. Da hat SK selber wohl schon böse Erfahrungen machen müssen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Fleckerlinge »

So, ich habe heute meinen Falter mal mit allem was ich habe aufgebaut (nur das Sonnensegel passte nicht mehr auf unseren Hof).
Dabei habe ich mich besonders mit der Thematik Firstumbau beschäftigt. Wie man schon sehen kann, sollt dieser wirklich gemacht werden.
5035
Beim sortieren der Stangen sind mir folgende Stangen in die Hände gefallen:
5036
Sind das jetzt schon Stangen zum Firstumbau? Es sind auch bereits Löcher in den linken "senkrechten" Stangen des Flaters vorhanden, sowie eine Schraube auf der rechten seite, wo man diese Stangen einhaken kann:
5039 5038 5037
Leider kommt der obere Teil der Stange nicht im entferntesten bis an den First.

Kann jemand mit diesen Stangen etwas anfangen? Hat da mein Vorbesitzer evtl. schon einen Firstumbau angefangen?

Zudem sind mit auch noch Gurte an den Latten rosten aufgefallen:
5040 5041

Wenn ich an diesen Gurten ziehe, bzw. diese Gurte verkürzen würde stünde das Gestänge sehr viel gerader. Sind diese Gurte bei allen Faltern oder entsprechen die den Firstumbaugurten von Niels$?

Fragen über Fragen ;-)

Trotzdem aht mir der Aufbau viel Spaß gemacht, und ich werde heute meine erste Nacht in einem Falter verbringen :hurra:

LG
Jochen
Zuletzt geändert von Fleckerlinge am 20.08.2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Niels$ »

Hallo Jochen,

die Gurte an den Lattenrosten sind nur zum Aufstellen. Die von mir beschriebenen Gurte wurden später nachgezogen und gehen nur über den First, also von der Dachstange der linken senkrechten Stange zu der der Rechten. Die von Dir gefundenen Stangen ersetzen diese Gurte jedoch. Die runde Stange sollte zum First reichen und durch das Einhängen des flachen Riegels entsteht ein stabiles Dreieck. Warum das nun nicht passt, verstehe ich nicht...
Das Zeug sieht aber nach Originalteilen aus. Vielleicht hat SK die Problematik auf diesem Weg gelöst - frag doch mal nach.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 20.08.2011 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Fleckerlinge »

Ich werde wohl mal in Polch anrufen. Allerdings fehlt mir auch die Vorstellungskraft warum das ganze durch die Konstruktion nach rechtsrücken sollte. Da kann ich mir das mit deinen Gurten schon sehr viel besser vorstellen. Ist auf deinen Kruten denn nicht ziemlich viel Druck?

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Niels$ »

Fleckerlinge hat geschrieben:...Allerdings fehlt mir auch die Vorstellungskraft warum das ganze durch die Konstruktion nach rechtsrücken sollte...
Durch ein stabiles Dreieck im First.
Was sind Kruten?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Fleckerlinge »

Kruten sind spätabendliche Gurte ;-)
Ich gehe jetzt wohl besser in meinen Falter und verbringe dort die erste Nacht.

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ziemlich schräg dieser Falter...

Beitrag von Niels$ »

Gute Nacht.
Moren kannst Du noch mal was lesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=2678
Und ja, auf meinen Kruten ist richtig Spannung, was sie auch schon etwas gedehnt hat. Daher kam ich auf die Idee mit dem Fallenseil.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“