Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Fleckerlinge »

Hallo,

ich möchte meinen SK12 im Winter wahrscheinlich in der Garage lagern. Dazu müsste ich ihn allerdings mit Hilfe der Kippbügel auf die Seite stellen. Allerdings passt er dann immer noch nicht in die Garage. In Polch sgate man mir seinerzeit, dass man die Deichsel problemlos abmontieren könne. Jetzt ist der Hänger ja gebremst, und es führen allerlei Stränge nach hinten. Geht das wirklich so einfach? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Danke schonmal.

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von KSF »

Fleckerlinge hat geschrieben: Geht das wirklich so einfach? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Die Deichsel ist mit paar Schrauben mit Muttern angeschraubt, die Auflaufbremse kann man die Stange abmontieren, M8 Mutter.
Beim Zusammenbauen sollte man die Schrauben+Muttern mit einem Drehmoment-Schlüssel anziehen und die Auflaufbremse wieder neu einstellen.
mfg Klaus :klapper:
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Fleckerlinge »

Na das hört sich ja eigentlich nicht besonders kompliziert an. Nur folgender Teilsatz mach mir noch sorgen:
KSF hat geschrieben:und die Auflaufbremse wieder neu einstellen.
Kann man das selber machen, oder muss ich dafür in die Werkstatt. Ich meine, Bremsen sind ja irgendwie schon wichtig ;-)

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Jochen,
schau Dir dies mal an, da ist es sicher ganz gut beschrieben und sieht auch nicht schwer aus. Das sollte eigentlich jeder verantwortungsbewußte und handwerklich versierte Mensch hin bekommen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Tessala »

Hallo Jochen,
ich denk über eine lange periode (z.B. WInterlagerung) ist das bestimmt ein Möglichkeit, wobei mir der Aufwand zu groß wäre.

Bei der Lagerung zwischen den Campingausflügen wäre mir der Aufwand definitiv zu groß. Bei uns bleibt auch die Komplette Campingausstattung (bis auf die Lebensmittelkiste, die kommt raus :D ) immer im Falter, um jederzeit aufbrechen zu können.

Hast Du Dich als Lageralternative auch mal nach einem Mietbaren Lagerplatz (Schuppen, Scheune, Garage, etc.) umgesehen? Diese sind in der Regel auch nicht so teuer und Du sparst Dir Montagearbeiten vor jedem aufbruch. Ich persönlich stell mir die Steitenlagerung bei dem Monsterhänger auch etwas schwierig vor :D

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Niels$ »

ct7 Fan hat geschrieben:...schau Dir dies mal an...
Schöner Link, den gibt es aber auch für die bei SK verbaute Knott-Technik: http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html ;)
Oder:
http://www.pkw-anhaenger-hauck.de/pdf-Dateien/Einbauanleitung/Auflauf-Bremseinstellung.pdf
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=3145



Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Fleckerlinge »

Danke für die Links. Das sieht ja machbar aus. Da ich im April eh zum TÜV muss, wird auch direkt überprüft ob ich alles richtig gemacht habe. Dann habe ich nach dem ersten mal doch ein besseres Gefühl.

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Exfalter »

Hallo Jochen,

ich glaubte seinerzeit auch, Platz zu sparen, wenn ich die Deichsel abschraubte. Tatsächlich machte es kaum etwas aus, denn ein Teil der Deichsel bleibt fest. Es waren vielleicht 50 cm "Einsparung". Die Bremse war hinterher nicht verstellt. Aber ich musste die Schraubenmuttern austauschen, denn es waren selbstsichernde Muttern und die sollen ja nur einmal verwandt werden. Im Folgejahr habe ich mir die Mühe gespart, musste etwas mehr um den Falter herumturnen. Es war aber trotzdem die bessere Lösung, alles montiert zu lassen!

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Fleckerlinge »

Ich muss mir das nochmal genau anschauen. Aber mit der Deichsel passt der Hänger definitv nicht ans Kopfende meiner Garage. Daher muss entweder die Deichsel ab, oder der Hänger bleibt draußen. Zudem habe ich mittlerweile überlegt, ob es in einer Garage im Winter wirklich weniger feucht ist als wenn er draußen unter einer Plane steht. Die ganze Feuchtigkeit von Regen/Schnee die mit dem Auto in die Garage kommt, bleibt nach Verschließen der Garage ja auch genau dort. Andere Falterbesitzer haben ja eigentlich auch ganz gute Erfahrung mit der Draußenlagerung gemacht.

Mal sehen...

Gruß
Jochen
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichsel abschrauben für Seitenlagerung

Beitrag von Niels$ »

Moin Jochen,

wie hoch ist denn Deine Garage? Evtl. ist eine Lagerung mit der Deichsel nach oben noch eine Alternative. Da müsste man nur krativ bei den Kippbügeln werden.

Niel
Zuletzt geändert von Niels$ am 23.08.2011 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“