Offene Naht im Hauptzelt

Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Peppermint »

Hallöchen, ich bins wieder :hurra:

Wir haben eine offene Naht im Hauptzelt, wenn man reinkommt links oben, hinten in der Ecke.

Was ist jetzt einfacher?
Hauptzelt abzippen und hinschicken oder lieber mit dem Falti hinfahren? Wir brauchen ca.2 Stunden mit dem Hänger hin...zurück gehts dann flotter.
Was meint Ihr?

Und nochmal vielen Dank für Eure tollen Tipps ;)
Katja
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Exfalter »

Ojeh! Da tun sich ja gleich mehrere Baustellen auf!

Hallo Katja,

ich würde erst telefonieren, damit ihr nicht unnütz hinfahrt und dann wahrscheinlich fahren. SK werden euch dann gesagt haben, wie zu verfahren ist. Wegen der Garantie würde ich auch zunächst keine Experimente mit Imprägniermitteln oder Nahtdichtern machen, denn eigentlich sollte euer Zelt von Haus aus dicht sein.

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Peppermint,

Wie mein Zelt eingerissen war habe ich es abgebaut und habe mir einen passenden Karton besorgt und ab zu SK.
Nach 2 Wochen kam es zurück und ich habe es wieder auf den Falter gebaut. Die Ursache war aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelöst.
Heute würde ich den Falter zu SK bringen und wieder abholen. Somit werden Bediehnungsfehler ausgeschlossen.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Peppermint »

Hi:)

Ich hab schon angerufen, Herr Nobialek sagt, wir sollen erst einmal ein Bild* schicken...
Was ich jetzt auch wieder nicht verstehe...denn: gemacht werden muß es auf jeden Fall....oder soll ich jetzt ins Wuppertaler Nähstübchen mit dem Hauptzelt? :)
Ich kann auch ganz gut nähen, aber da lass ich auf jeden Fall die Finger von.

...aber wir trauen uns jetzt auch nicht zu, es selber abzuziehen...hinterher machen wir noch irgendwas falsch.
Wir scheinen ja ganz speziell zu sein;)

Als wir den Falti abgeholt haben, ist dem Verkäufer ein kleines Mißgeschick passiert, auf das wir nicht weiter eingehen wollen ;) .
Wir sind ziemlich sicher, das die Naht deshalb auf ist.

lgKatja

*leider spinnt unser e-mail Zugang irgendwie...und das mit dem Bild schicken klappt nicht..aber ich kann es gerne hier posten.
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Erftfalter »

Hallo Katja

bei sovielen Problemen hilft nur eines. Falter an den Haken und ab nach Polch. Es nutzt nichts, hier jetzt noch mehr Threads aufzumachen und die Probleme zu diskutieren. Geholfen wird Dir im Endeffekt nicht. Da der Falter sich auch noch in der Garantie befindet, würde ich keine eigenen Reparaturen daran ausführen. Ich denke, auch wenn ich selbst zweimal negative Erfahrungen in Sachen Ersatzteile mit SK hatte, die Mehrheit hier ist mit dem Service zufrieden und bei einem persönlichen Gespräch lassen sich sicherlich die Probleme aus der Welt schaffen. Das dürfte ganz im Sinne von SK sein.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Peppermint »

Klar, seh ich ganz genauso...!

...ich wollte auch nur wissen, ob wir es hinschicken sollen oder lieber selber hinfahren.
Wir wissen halt nicht wie kniffelig es ist das Zelt selbst abzumachen..

Die Dame mit der wir zuerst gesprochen haben, sagte wir sollen es abmachen und es wird dann von sk abgeholt.
Wir würden uns die Fahrt auch gerne sparen, aber wie schon gesagt..... :roll:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Niels$ »

Also das Zelt geht relativ einfach ab. Das liegt ja auch nur lose oben drauf und ist mit ein paar Kletts fest. Schwieriger ist es schon wieder, das Zelt aufzuziehen. Da hüpft man schon wie Rumpelstielzchen um das Zelt und zupft an allen Ecken rum, bis wieder alles gut in Position liegt. Ist aber auch gut lösbar.
Mit der Summe Deiner Punkte macht dies aber sicher keinen Sinn. Ich denke auch, dass SK da schon die entsprechenden Lösungen finden wird.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Offene Naht im Hauptzelt

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Das auf und abnehmen des Haubtzeltes ist eigentlich recht einfach,und kann sicherlich nicht Schaden das mal selber zu machen.
Nachdem wir mal einen Urlaub "aufgeben" mussten weil wir 11 tage Dauersturm und Dauerregen hatten , mussten wir den damals Falter feucht einpacken.

Zuhause haben wir dan das Zelt abgenommen und die Innenkabinen auch direkt mal durchgewaschen, das abbauen hat keine 15 minuten gedauert.
Nach dem die Innenkabinen trocken waren habe ich diese zusammen mit dem Innnenhimmel noch Nebelfeucht durchgebügelt...das hat dan schon ewig gedauert meine Güte sind das Flächen :rofl:

Das aufziehen hat ebenfalls nur maximal 30 Minuten gedauert, geschwitzt habe ich damals,aber weil ich dachte nicht das es eingelaufen ist , wars aber nicht :)

Also ich würde das Zelt abholen lassen, wenn die Naht an einer der vorderen Aussenkannten aufgegangen ist so haben wir das auch gehabt, bei mir war es aber mein eigenes Verschulden, da ich das Zelt auf einen schrägen Platz mit zuviel Druck auf den Gummis abgespannt hatte damals war ich der meinung es muss immer auf Spannung stehen, was eben falsch ist, bei den zahlreichen Abspanngummis wird unglaublich viel Druck auf Zelttuch und Gestänge gegeben.

Später haben wir es lockerer abgespannt, nach dem aufklappen die Seitengiebel kurz vor dem Abspannen anheben damit das Gestänge am richtigen Platz ist half damals enorm.

Man kann leider einiges falsch machen beim Zeltaufbauen, egal bei welcher Marke.

Mit Rainer Nobialak und seinem Team, hat man jemandem mit einem enormen Erfahrungsschatz an der Hand, er hilft sicher gerne, auch wenn fehler vom Egentümer gemacht worden sind .

Ich kahm mal auf die tolle Idee beim Hauptwagen die Fensterabdeckung an den Ösen abzuspannen, und bin nachts mit Schwung drübergeflogen, leider war die Öse danach ausgerissen, Rainer hat den fehler damals ohne weiteres behoben indem er eine Verstärkung einnähen gelassen hat.
Glaube das wurde sogar bei den aktuellen Modellen übernommen das diese Stellen verstärkt worden sind.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben bei SK ,also nochmal alle Punkte ganz in ruhe besprechen, dan werdet ihr bestimmt noch lange anm schönen falter viel Spass haben :)

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“