CT 6-2 Anfängerfragen

Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Nö, dieser EMUK hier ist reines Plastik, da ist kein Metall dran.

Und hochgefahren baumelt der lustig vor sich hin, da liegt nichts an.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
StarGoose

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von StarGoose »

hhmm hat emuk auf der webseite geschickt gemacht.. oben steht die 100er auflage mit extra aufgeführter metall befestigung, drunter bei der 60er dann nicht mehr^^ tz tz dachte in der hinsicht sind beide gleich

tjoa dann kannste wohl nur darauf hoffen das dieses ding nicht abfällt
eine weile wird das sicherlich halten
aber wenn durchs abstützen/aufsetzen/winter da eine beschädigung auftritt kann es dann vielleicht doch mal abfallen im fahrtwind
zum glück ist es nicht schwer da hat der hintermann hoffentlich glück^^

wenn 4mm edelstahl draht nicht etwas schwer zu beschaffen wäre und sich nicht so schwerlich biegen lässt könnte man diesen bügel da nachbasteln
aber die aufnahmen zum teller bleiben immernoch aus plaste tjoa

es gibt aber auch preiswerte mit metall
http://www.ebay.de/itm/PAT-Stutzplatten ... 4cf9418276
Zuletzt geändert von StarGoose am 25.03.2012 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Neue Frage:

Mein VOLVO hat wohl einen Glühfadenwächter der beim Ausfall bestimmter Lampen anspringt. Nun habe ich das Problem dass trotz neuem Kabelbaumes nebst neuen Birnchen der GFW dennoch anspringt. Sämtliche Lampen am CT funktionieren klaglos, kann somit eigentlich nur noch ein Masseproblem vorliegen, denke ich mal.

Von daher die Frage: Ist beim CT 6-2 irgend wo auch Masse ans Chassis gelegt? Selbereiner habe ich das nirgens gefunden, allerdings ist der alte Kabelbaum auch schon mehrmals geflickt worden.

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Neue Frage - diesmal zu den Innenzelten.

Hab' die Teile gerade auf der Nähmaschine, fast alle Aufhängelaschen waren entweder gerissen oder der Stoff drum herum böse gerissen und teils sehr dilletantisch vernäht...

-) Gibt es einen Unterschied linkes/rechtes Innenzelt? An je einer hinteren äußeren Ecke war ein (inzwischen porös resp. gerissen) längeres Gummiband eingearbietet.

-) Im Bereich des Einstieges finde ich vereinzelte Reste von Satinbändern. Dienen Diese lediglich zum Offenhalten des Einganges, oder haben die auch eine weitere Funktion, z.B. Verspannen mit dem Gestänge? Wie viele Befestigungspunkte dieser Bänder gibt es wirklich? Und warum teils zwei, teils drei Bänder?

-) Moskitonetz: Wenn ich schon am Innenzelt herum nähe liegt die Überlegung nahe zusätzlich zum Eingang ein Moskitonetz einzunähen. Die Stoffe der Innenzelte sind doch recht dicht, oder sind sie aus Eurer Erfahrung durchlässig genug um auch im Hochsommer am CP für Luftdurchlass zu sorgen?

Dank schon mal und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Die beiden Innenzelte sind nun repariert (was für eine Schinderei, diese Monster durch die Nähmaschine zu quälen, na ja, erledigt :hurra: ), und wenigstens zwischen den Wäscheleinen aufgespannt schaut schon mal recht nett aus. Luftig scheinen sie zudem zu sein, also lasse ich das mit den Moskitonetzen mal.

-) Bei den Vorhängen kommt das nächste Problem auf mich zu: Die Gardinenrollen zerbröseln fast von alleine. Weiß irgend Eine/r von Euch wo es Ersatz gibt?

-) Womit behandelt Ihr die Reissverschlüsse auf dass sie leicht(er) gängig werden?

Ansonsten schreitet die Wiederherstellung gut voran. An der Klappe oberhalb des Herdes gab es zwei ordentliche Brandspuren, mittels Ziehklinge habe ich das halbwegs gerichtet bekommen. Oberflächen der Klappen werden gerade neu aufgebaut, und zu guter Letzt habe ich auch noch 1:1 passende Scharniere gefunden, die Alten waren samt und sonders verrostet und teilweise sogar durchgerostet. Somit ist auch der Küchenbereich fast fertig. Probeliegen mit dem neu gebauten Lattenrost hat bereits statt gefunden, fühlt sich sehr gut an. Elektrik funzt einwandfrei, und der 100er Bäpper hat eine Probefahrt hinter sich ohne auch nur ein bißl zu verrutschen. Ein Sonnensegel (oder Vordach, zum Anzippen an die Seitenwand mit dem Eingang) hat sich noch gefunden, alle drei Ösen für die Aufstellstangen ausgerissen. Flicken einer LKW - Plane eingenäht, neue Ösen geschlagen, wird wohl auch wieder ein Zeiterl halten.

Erster echter Einsatz des CT wäre ein Treffen zu Himmelfahrt nahe Hamburg, kann sich ausgehen mit dem Fertigwerden. Zudem auch ein Test auf Langstrecke, 900 km in eine Richtung sind eine Ansage. Davon 200 auf der mit deutlichem Abstand schlechtesten Bahn von Allen die ich in halb Europa kenne, Brünn - Prag.

Alles wird gut!

In diesem Sinne, Gruß, André.

:mrgreen:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Bort »

Für Reisverschlüsse nehme ich silikonspray... geht gut!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Bort hat geschrieben:Für Reisverschlüsse nehme ich silikonspray... geht gut!
Würde ich auch, habe allerdings Bedenken dass der Spray dem Stoff rund herum schaden könnte, Flecken, was weiß ich.

???

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Andrusch

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Andrusch »

Wenn Du kein Silikonöl verwenden möchtest, dann nimm eine Kerze und rubble die beiden Seiten des offenen Reißverschlusses damit ein. Damit sind Heerscharen von Campern Jahrzehnte gut gefahren.

Gruß
Andreas
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen,

also ich hab auch Silkonspray benutzt und es hat keine Flecken hinterlassen. Aber das gute alte Kerzenwachs ist genauso gut.

LG
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Danke schön.

Silikonspray geht definitiv schneller, und wenn's keine Bedenken gibt wird eben gesprayt.

Vielleicht weiß auch noch jemand von Euch was zu den Gardinenrollen zu sagen? Dem mir nächst liegenden Campingausrüster sind solche Aufhänger noch nie untergekommen, und online bin ich (noch ?) nicht fündig geworden.

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Tiberius »

Hallo, ich kann meinen CT z.Z. nicht öffnen, der macht noch Winterschlaf, aber ich glaube die Gardinenroller sehen so aus. Guckst Du hier: Artikel-Nr. bei ebay 380434672863. Vielleicht annst Du die nehmen.
Viel Erfolg!!
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 03.05.2012 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artikel bei Ebay verlinkt
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Tiberius hat geschrieben:Hallo, ich kann meinen CT z.Z. nicht öffnen, der macht noch Winterschlaf, aber ich glaube die Gardinenroller sehen so aus. Guckst Du hier: Artikel-Nr. bei ebay 380434672863. Vielleicht annst Du die nehmen.
Viel Erfolg!!
Danke auch Dir!

Alleine - 10 Stück werden kaum langen, so weit ich das gesehen habe reicht das gerade mal für einen Vorhang und ich weiß nicht mal wieviele Vorhänge da überhaupt in der Gegend herum hängen...

So sehen die Dinger übrigens bei meinem CT aus.

Bild

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Mammut »

Also da würde ich doch die nehmen die Tiberius Dir in der Bucht empfohlen hat.Sind ja eindeutig stabiler als das Kunststoffzeug und auch originaler meiner Erinnerung nach.Ich glaube die hatten wir auch in unserem 6er damals.Konnte man sich als Kind gut die Haut einklemmen wenn man damit rumgespielt hat.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Tessala »

Hallo André,
die Röllchen gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe in einem Campingladen (sogar günstiger).

z.B. http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Gardinenroellchen66000/detail.jsf

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Und wieder Danke.

Gardinen - Röllchen - da muß man auch mal drauf kommen, bringt aber deutlich mehr Treffer.

Und ich wußte ja nicht dass diese Halter in meinem CT gar nicht mehr original waren, so was Ähnliches wie das Verlinkte hat mein Tapeziererzubehör im Angebot. Hab' mal ein Musterstück geordert - wenn's passt bekomme ich einen 100er Pack zu einem deutlich besseren Kurs... :mrgreen:

Nochmals Danke und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Camptourist“