SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Chaele
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011 21:38
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2009
Wohnort: Schweiz

SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Chaele »

Als wir im August 2011 geheiratet haben, bekamen wir anstelle Geschenke Bargeld um uns den Traum von einem Zeltklappanhänger zu verwirklichen. Wir hatten uns ziemlich schnell für den SK Admiral 15 von SK Camping in Polch entschieden. Wir haben sogleich Unterlagen bestellt, welch auch schnell via Post und Email kamen. Wir haben eine Kaufanfrage bei der Firma SK Camping gestellt und die Wünsche mitgeteilt. Der Email und Telefon verkehr war sehr angenehm. Wir liessen diverse Sachen vom enthaltenen Zubehör durch anderes Zubehör austauschen, um einen definitiven Kostenvoranschlag zu erhalten. Als der definitive Preis bekannt wurde, bekam ich noch ein paar Tage Zeit um dies zu Überdenken. Wir sind eine junge Familie und müssen solche grossen Einkäufe gut überlegen. Darum holten wir, wie dies bei grossen Anschaffungen üblich ist, eine zweite Offerte ein. Ich holte dies zeitgleich in Bochum, bei einem grossen Campingzubehör Händler ein, welcher auch einen SK Admiral 15 zum Verkauf anbot, ein. Auch dort wurde noch weiteres Zubehör bei der Offerte einberechnet. Der Preisunterschied war gross und wir beschlossen den Zeltklappanhänger im Bochum zu bestellen. Somit rief ich bei der Firma SK Camping an und sagte, dass ich den Anhänger nicht kaufen werde, da es unser Budget übersteige. Als ich später mit der Firma in Bochum telefonierte meinte der Händler, dass er das Zubehör nicht mehr bestellen könne. Er teilte mir mit das er kein Zubehör beziehen könne wenn es für mich bestimmt sei. Er selber war auch darüber erstaunt. Ein Anruf bei der Firma SK Camping, bei Herr Nobialek, bestätigten die Angaben aus Bochum. Ich habe mich nicht fair verhalten und somit werde er kein Zubehör nach Bochum senden, wenn ich den Falter dort kaufe!! Er sei der Chef und könne bestimmen wer Zubehör bekomme und wer nicht. Zudem haben sie viel Zeit für mich investiert. mmmhhh ganze vier Email‘s und etwa vier Telefonate. Eine spezielle Art der Firma SK Camping mit seinen Kunden umzugehen. So kann man ja vielleicht den nötigen Umsatz erzielen, welcher erreicht werden muss. Ich muss sagen, dass ich von der Kundenpolitik der Firma SK Camping gewaltig enttäuscht bin.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.09.2011 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach Überprüfung freigegeben
StarGoose

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von StarGoose »

kann mich nicht erinnern das in deutschland ein händler neuerdings die kunden nach nase aussuchen darf

und das sk deinen namen explizit dem bochumer händler gegenüber genannt hat widerspricht dem datenschutz
der händler braucht außerdem bei genau der gleichen bestellung nur nen anderen namen angeben und was will sk dann tun?
nie wieder irgendwas verkaufen?
der kram kann auch in einzelbestellungen zusammengekauft werden was will sk dann tun?

wenn du mich fragst ist der fall direkt was für nen anwalt und sk gehört gehörig was vor den bug geschossen
(davon ab würde ich in deinem fall niemals etwas von dieser firma kaufen)
im grunde verhindert sk durch die monopolstellung beim passenden zubehör und vorhandene insiderinfos den verkauf beim bochumer händler
dieser müsste eigentlich sowas von an die decke gehen und ich finde da ist auch mindestens entgangener gewinn von ihm einzuklagen
(seine preisgestaltung geht sk ja schließlich nichts an)
zustäzlich zum mehraufwand bzw. schadenersatz wegen mehrpreis beim besorgen eines gleichwertigen gefährtes bzw. zumindest des zubehörs aus anderen quellen

auch sk muss sich dem wettbewerb auf dem freien markt stellen und beratung und kostenvoranschläge sind der verdammte job einer firma die was verkaufen wollen
das muss in ihrer kalkulation mit drinne sein und wenn sie es anders machen wollen so müssen sie VORHER in ihren agb und im vertrag klarmachen das eine beratung ohne späteren kauf kostenpflichtig ist zur aufwandsentschädigung
in deinem falle ist der aufwand der betrieben wurde und nun eventuell nicht vergütet wird schlicht unternehmerisches risiko
und das trägt nunmal der unternehmer... dafür bleibt ihm am ende aber auch der gewinn aus seinem geschäft

ganz ernsthaft.. für sowas gibt es anwälte das ist schlicht eine frechheit
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Nenette »

Hallo,

Ihr habt den Falter in Bochum bestellt, nachdem euch ein Angebot gemacht wurde. Wo und wie der Händler aus Bochum das Zubehör erhält, ist jetzt meines Erachtens nicht dein Problem. Du hast einen Vertrag in der Hand! Dein Geschäftspartner ist die Firma in Bochum! Für mich ist das ein klarer Fall für einen Anwalt.

Herr Nobialek scheint nicht zu begreifen, dass nicht DU ein Problem mit dem Vertragshändler hast, sondern ER. Vielleicht hat ihm noch niemand gesagt, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt. Es ist nun mal normal, dass man sich verschiedene Angebote einholt. Das Problem besteht zwischen ihm und seinem Geschäftspartner, nicht zwischen dir und dem Händler in Bochum. Die Firma in Bochum muss den Vertrag einhalten.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich dafür sorgen, dass ich aus dem Vertrag rauskomme. Ich hätte in diesem Fall ÜBERHAUPT keine Lust mehr, bei dieser Firma (bzw. dem Hersteller) was zu kaufen und jahrelang an die gebunden zu sein.

Viele Grüße,
Nenette

Posting geändert und unsachliches Beiwerk entfernt!
Zuletzt geändert von Nenette am 18.09.2011 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von skc56751 »

Normalerweise antworte ich nicht auf Einträge, die einseitig gefärbt sind. Ich wundere mich nur, wieso auf einseitige Schilderungen gleich so reagiert wird, als sei das die Wahrheit. Natürlich ist die Schilderung aus der Schweiz sehr gut überlegt, wichtige Details weggelassen und dann hier veröffentlicht. Da man als Händler natürlich sowieso immer der Schuldige ist, entwickeln sich Selbstläufer, die alles verdammen, was nicht in den Kram paßt. Wenn ihr über SK googelt, werdet ihr die reputation einer Firma lesen, die fast 46 Jahre auf dem deutschen Markt ist. Ich weiß nicht, was glaubwürdiger ist, das, oder die geschönte Schilderung aus der Schweiz, wo versucht wurde 3 Händler gegeneinander auszuspielen. Nur damit das klar ist, unseren Serviceverpflichtungen kommen wir natürlich auf jeden Fall nach, egal, wo gekauft wird. Das wird meine einzige Stellungnahme zu dem Thema bleiben.
tomruevel

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was würde denn passieren, würde Sk sich wirklich so verhalten??

Sk würde in erster Linie einen Vertragspartner vergraulen, den Händler in Bochum, der ggf. auf einem aufgelösten Kaifvertrag sitzen bleibt
Und den einen Kunden hier im Forum.
Wozu sollte das gut sein???
So eine Art Sippenhaftung und schwarze Listen??

Und weiter evtl. noch andere die das glauben.
Chaele
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2011 21:38
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mazda 6 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2009
Wohnort: Schweiz

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Chaele »

Für einen Anwalt ist das ganze sicher nicht, da ich keinen Kaufvertrag unterschrieben habe. Es ist einfach enttäuschende wenn man als Kunde so behandelt wird. Klar könnte der Anbieter, der Link ist übrigens auch im Beitrag SK Camping / KS-Freizeitmobile, unter einen anderen Namen das Zubehör bestellen. Damit wäre das Problem vielleicht gelöst. Aber mir ist der Wunsch nach einem SK Falter irgendwie etwas vergangen. Wie skc56751 schreibt, wurden drei Händler gegeneinander Ausgespielt, ich wundere mich, wie er auf drei kommt. Die erste Anfrage wurde in der Schweiz gestellt. Da dieser aber nicht mehr mit SK zusammen Arbeitet ist er ja wohl keinen Händler mehr. Klar gibt es immer zwei Meinungen, ich habe es so geschrieben wie ich es erlebt habe.
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Triker560 »

So etwas habe ich beim Autokauf erlebt, meine Schlußfolgerung war ich habe diese Marke nicht mehr gekauft und siehe da ich habe ein gleichwertiges bekommen und zum gleichen Preis.Ich will damit sagen mann sollte nicht immer auf ein Pferd setzen,sondern alle gut anschauen und sich das aussuchen was zu einem passt.Nicht der Name ist wichtig ,wie komme ich mit den Falter zurecht ,wie sit der Service und genügt er meine Ansprüchen.
Gruß
tomruevel

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so langsam wird es immer spaßiger.

Kundenbindung macht man doch bei Kunden, die man bereits hat, was ja hier noch gar nicht der Fall ist.
D.h. man bemüht sich darum sie behalten. Ein Grund wäre sicher auch die bisherige gute Zusammenarbeit.

Das was hier hätte geschehen können wäre bestenfalls eine Kundengewinnung sein können.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch ein Händler schon mal einen Kunden sausen läßt, wenn die Chemie nicht stimmt.
Auch wenn Händler durchaus auf Kunden angewiesen sind heißt das noch lange nicht, dass die Kunden dermaßen spielen dürfen, dass der Händler noch nicht einmal den Aufwand einspielt.

Und man sich dann ganz schnell in einem Forum anmeldet um das dann noch schneller unter die Leute zu bringen.
Man könnte da den Eindruck gewinnen, dass erst ein schrges Ansinnen mißluungen ist und dann vor großem Publikum nachgetreten wird.
Man sollte dabei auch bedenken, dass da I-Net doch nicht ganz anonym ist.
Zuletzt geändert von tomruevel am 18.09.2011 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von KSF »

SK Camping und Ihre Kundenbindung!
chaele hat geschrieben:da ich keinen Kaufvertrag unterschrieben habe
Also doch kein Kunde! chaele :lol:
Kein Mensche zwingt jemand zum Kunde! :lol:
Wir in D leben in einem freien Land!
chaele hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich von der Kundenpolitik der Firma SK Camping gewaltig enttäuscht bin.
Sehr viele nicht?

Nun meine Frage an chaele: Warum muß ein Klappcaravanforum für diesen Thread Speicherplatz bereitstellen und fast 2000 User das ertragen und lesen?
Nur weil eine "Schweizer Familie" in Bochum eine Preisanfrage gemacht haben? Ob der Kauf jemals zustande gekommen wäre mit oder ohne Zubehör, ist auch noch eine andere Frage, da ja der Weg von der Schweiz bis Bochum ja auch nicht der kützeste ist? Habt ihr überhaupt so ein SK-Falter in Natura gesehen?
Vieleicht solltet ihr euch zuerst in diesem Forum euch mal vorstellen, hier gehts lang: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=70
Dann aber nur Fragen stellen, die ein normaler User hier beantworten kann, aber bitte ohne eine Preispolitik.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

schon schade wie sich eine Firma in so kurzer Zeit seinen Ruf kaputt macht. Als SK noch ohne Konkurenz in Deutschland war hat dieses Gewurschtle wohl funktioniert.
Heute gibts Internet und die Kunden informieren sich halt.
Was ich bei dem leidigen Thema schon komisch finde. Die SK Heiligen hier im Forum sind ganz schön ruhig. Ich will SK nicht ärgern. Doch die Wahrheit soll man noch sagen dürfen.

Günther
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von XLspecial »

ich finde es durchaus interessant, das man beim lesen des einen oder anderen kommentares hier den eindruck bekommen kann, das ein paar leute scheinbar dabei waren und bestens bescheidwissen, was genau abgelaufen ist. anders kann ich mir einzelne kommentare hier nicht erklären.

interessant finde ich auch die anmerkung, das die sog. "sk-heiligen" bisher nichts geschrieben haben. was soll uns diese aussage zeigen? das diese leute von den angeblichen "machenschaften" wissen und daher ruhig sind?

leute, ich will hier keinem auf die füsse treten, aber manchmal sollte man sich vorher genau überlegen, ob und was man von sich gibt.

ich kenne weder den einen noch den anderen beteiligten, geschweige denn das zwischen den beiden abgelaufenen. und genau deshalb werde ich mich nicht zu irgendwelchen vermutungen hinreissen lassen und hier irgendwelche verschwörungstheorien zum besten geben oder gar partei ergreifen.

ich kann ja vielleicht noch nachvollziehen, das der themenstarter dampf ablassen muß. aber ich mag nicht beurteilen, ob er nun wirklich, wie hier dargestellt, auf irgendeinen händler oder hersteller sauer sein kann oder möglicherweise nur auf sich selber, weil er mit seiner taktik ein eigentor geschossen hat. das kann nur er selbst.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von awh2cv »

@Günther
Combi Camper hat geschrieben:Doch die Wahrheit soll man noch sagen dürfen.
Aber natürlich soll man die Sagen dürfen, aber kennst du sie denn überhaupt?
Und wenn du sie kennst, welche kennst du, da es in jedem Streitfall
ja bekanntlich zwei Wahrheiten gibt, Eine von jeder Seite!
und die Realität liegt irgendwo dazwischen.
Auch ich kenne zu wenig Fakten um für irgend eine Seite Partei zu ergreifen.
Vieleicht solltest du mal über die Sachlage ohne Aufregung nachdenken?

mit bedächtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Armin,

habe mir schon meine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich ja auch ein Anderen Falter :winkend:
Jetzt soll´s auch gut sein mit dem Therma.

Günther


Die SK Freunde Heiligen wissen aber schon wer gemeint ist.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von Vendömchen »

Ich finde solche öffentlichen Diskussionen hier auch immer reichlich überflüssig.
Ich finde es grenzwertig, wenn sich hier Leute anmelden, um im ersten Post Ihren Falter anzubieten.
Ich finde es grenzwertig, wenn sich hier Leute anmelden, um im ersten Post dermaßen Dampf abzulassen.
(Der Beitrag ist aber in diesem Falle vom Administrator vorher abgesegnet worden.)

Was ich aber noch grenzwertiger finde, wenn der Händler dann mehr oder weniger anonym darauf antworten kann.
Nicht jeder hier weiß auf Anhieb, wer oder was sich hinter der genannten Zahlen-Buchstabenkombination verbirgt.
In anderen Foren gibt er sich auch zu erkennen, warum hier nur für Insider.


Ich persönlich durfte mit diesem Händler leider auch die Erfahrung machen, daß er seine Monopolstellung ein wenig zu sehr heraushängen ließ, sodaß ich als potenzieller Neukunde ausschied.

Ich finde, daß wir in Europa leben und nicht mehr nur in Deutschland allein, und da kann es passieren, daß der "Endverbraucher" sich schon mal selber "kundig" macht.

Als bekennender Triganofan wünsche ich den beiden Händlern viel Glück bei Ihrem gemeinsamen Lebens- oder Arbeitsweg.

Ich bin jetzt nur noch gespannt, was Trigano zu dieser Konstellation sagt.
Gruß :winkend:
vendömchen
Tanz mal drüber nach
tomruevel

Re: SK Camping und Ihre Kundenbindung!

Beitrag von tomruevel »

vendömchen hat geschrieben:Was ich aber noch grenzwertiger finde, wenn der Händler dann mehr oder weniger anonym darauf antworten kann.
Moin,

das steht aber doch schon unter dem Nicknamen.
Dort steht: Händler
Also Klartext, nicht verklausuliert

Und wenn man dann den Nicknamen anklickt kommt Wohnort und, ganz wichtig, die Homepage von SK.

Das ist doch schon recht deutlich.

Und dann findet sich im text noch eine Formulierung:
Da man als Händler natürlich sowieso immer der Schuldige ist


Meine Güte, das ist doch so überdeutlich, dass man es eigentlich nicht übersehen kann.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“