Bremszuordnungsberechnung??
- Culrich
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
- Campingfahrzeug: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Bremszuordnungsberechnung??
Hallo ,
brauch ich für mein Camp-Lez eine Bremszuordnungsberechnung bei Zulassung in D (Import aus NL).
Folgende Daten konnte ich aufschreiben.
Baujahr Camplet: 1991.
Auflaufeinrichrtung: Peitz KF 7,5 Ausführung C 750 kg
Achse Peitz x-EBG 55/60 Achsdruck 650 kg Werksnummer B. .B
Was brauch ich noch und wo bekomm ich sowas her?
Gruß
Christian
brauch ich für mein Camp-Lez eine Bremszuordnungsberechnung bei Zulassung in D (Import aus NL).
Folgende Daten konnte ich aufschreiben.
Baujahr Camplet: 1991.
Auflaufeinrichrtung: Peitz KF 7,5 Ausführung C 750 kg
Achse Peitz x-EBG 55/60 Achsdruck 650 kg Werksnummer B. .B
Was brauch ich noch und wo bekomm ich sowas her?
Gruß
Christian
Re: Bremszuordnungsberechnung??
Moin Moin
Entweder kann dir jemand mit einer Briefkopie aushelfen aus dem Forum oder gar mit einem Bremsdatenblatt. Wenn nicht kannst du dich an Peitz BPW Paderborn wenden . Ich kann dir leider nicht weiter helfen da mein Let ungebremst ist.
Gruss Olli
Entweder kann dir jemand mit einer Briefkopie aushelfen aus dem Forum oder gar mit einem Bremsdatenblatt. Wenn nicht kannst du dich an Peitz BPW Paderborn wenden . Ich kann dir leider nicht weiter helfen da mein Let ungebremst ist.
Gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 25.09.2011 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Jugger64
- Site Admin
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK12
Hallo Christian,
eine Bremszuordnungsberechnung bekommt man üblicherweise vom Hersteller der Komponenten. Für Peitz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber versuche es doch mal hiermit:
http://www.anhaengerhandel.de/bremsberechnung.html
Die Kosten, die bei einer Anforderung beim Hersteller entstehen, liegen auch in dem Rahmen.
Gruß
Norbert
eine Bremszuordnungsberechnung bekommt man üblicherweise vom Hersteller der Komponenten. Für Peitz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber versuche es doch mal hiermit:
http://www.anhaengerhandel.de/bremsberechnung.html
Die Kosten, die bei einer Anforderung beim Hersteller entstehen, liegen auch in dem Rahmen.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Moin Moin
Korrektur du kannst mit dieser so zum Tüv fahren, die Daten sollte der Prüfer alle im Rechner haben, da ja Peitz ein gängiger Deutscher Hersteller ist und viele Fahrzeuge damit unterwegs sind.
Gruss Olli
Korrektur du kannst mit dieser so zum Tüv fahren, die Daten sollte der Prüfer alle im Rechner haben, da ja Peitz ein gängiger Deutscher Hersteller ist und viele Fahrzeuge damit unterwegs sind.
Gruss Olli
- Jugger64
- Site Admin
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi
- Campingfahrzeug: SK-Falter SK12
Hi Christian,
beim TÜV kann man sich sicherlich auch erst mal schlau machen, ob dort die Daten vielleicht vorliegen. Das spart dann unnötige Arbeit beim Beschaffen der Bremszuordnungsberechnung.
Wenn das nicht klappt, dann habe ich hier noch ein paar Links für dich, über die du versuchen kannst an das passende Dokument zu kommen:
http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/startseite/
Dort findest du dann:
http://www.bpw.de/download/gutachten/index.html und http://www.bpw.de/download/gutachten/bremsengutachten.php
Wenn das nichts bringt, dann das hier: http://www.bpw.de/download/gutachten/formular-zur-bremsberechnung.html
Viel Erfolg!
Gruß
Norbert
beim TÜV kann man sich sicherlich auch erst mal schlau machen, ob dort die Daten vielleicht vorliegen. Das spart dann unnötige Arbeit beim Beschaffen der Bremszuordnungsberechnung.
Wenn das nicht klappt, dann habe ich hier noch ein paar Links für dich, über die du versuchen kannst an das passende Dokument zu kommen:
http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/startseite/
Dort findest du dann:
http://www.bpw.de/download/gutachten/index.html und http://www.bpw.de/download/gutachten/bremsengutachten.php
Wenn das nichts bringt, dann das hier: http://www.bpw.de/download/gutachten/formular-zur-bremsberechnung.html
Viel Erfolg!
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- stefantom
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
- Campingfahrzeug: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
tüv ist nicht tüv und sie sind nicht vernezt untereinander jeder hat seine eigenen daten wie ich bei meiner zulassung lernen muste aber versuch micht klug
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
- Culrich
- Echter Camper
- Campingfahrzeug: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Danke für die schnellen Antworten.
Werd erstaml die Jungs vom Tüv besuchen und den Hänger dort vorführen. Vielleicht haben sie ja die Daten.
Ansonsten wend ich mich an eure Links.

Werd erstaml die Jungs vom Tüv besuchen und den Hänger dort vorführen. Vielleicht haben sie ja die Daten.
Ansonsten wend ich mich an eure Links.

- zawiese
- Power-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Kuga
- Campingfahrzeug: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Eine Briefkopie hilft in jedem Fall!!
Das kann ich Dir nur empfehlen - dann geht die "Suche" schneller.
Es kann sein, das Du zu einer sogenannten Hauptstelle geschickt wirst (soferne Du nicht schon da bist), das wäre zumindest ein normaler Vorgang.
Aber keine Panik, eine Berechnung wirst Du eher nicht benötigen.
Gruss Thomas
Das kann ich Dir nur empfehlen - dann geht die "Suche" schneller.
Es kann sein, das Du zu einer sogenannten Hauptstelle geschickt wirst (soferne Du nicht schon da bist), das wäre zumindest ein normaler Vorgang.
Aber keine Panik, eine Berechnung wirst Du eher nicht benötigen.
Gruss Thomas
- Culrich
- Echter Camper
Danke für die Erklärung.
Hat den wer von euch ne Briefkopie eines 91er (oder der gleichen Baureihe ) Camplet mit Auflaufbremse??
Hat den wer von euch ne Briefkopie eines 91er (oder der gleichen Baureihe ) Camplet mit Auflaufbremse??
Zuletzt geändert von Culrich am 25.09.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- zawiese
- Power-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Kuga
- Campingfahrzeug: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Schau einmal in der Mitgliederliste und schreibe die Entsprechenden via PN an.
So geht das am schnellsten!
Gruss
Thomas
So geht das am schnellsten!
Gruss
Thomas
- Culrich
- Echter Camper
Hab mich nochmal unters Camp-Let gelegt.
Peitz Auflaufeinrichtung KF 7,5 Ausf. C ( da hat Peitz gemogelt, das ist ne Knott KF 7,5 Ausf. C)
Peitz Achse X-EBG (Nr.55160) ist wohl original von Peitz
Peit Bremse 16-1365 ( da hat Peitz auch gemoggelt, die is von Knott 16-1365, da is sogar von Knott noch die Typ-Info drauf)
Das sind wohl super gängige Teile, also müsste der TÜV die Daten definitiv haben. Werd morgen mal anrufen und ggf alles mal dahin faxen/emailen/ etc.
Peitz Auflaufeinrichtung KF 7,5 Ausf. C ( da hat Peitz gemogelt, das ist ne Knott KF 7,5 Ausf. C)
Peitz Achse X-EBG (Nr.55160) ist wohl original von Peitz
Peit Bremse 16-1365 ( da hat Peitz auch gemoggelt, die is von Knott 16-1365, da is sogar von Knott noch die Typ-Info drauf)
Das sind wohl super gängige Teile, also müsste der TÜV die Daten definitiv haben. Werd morgen mal anrufen und ggf alles mal dahin faxen/emailen/ etc.
- Culrich
- Echter Camper
Ich hab mich mal mit Camp-Let in Verbindung gesetzt. Die könnten mir ein COC-Dokument (Eg-Typenbescheinigung )schicken, kostet 40 Euro und dann könnte ich den Hänger einfach per HU über den TÜV oder eine andere Organisation eindeutschen.
Hab gerade mit dem TÜV und der Zulassungsstelle telefoniert. Bei Vorlage eines COC-Dokuments im Original, erfolgt nur eine Prüfung nach §29 ( normale HU), die kostet bei TÜV Rheinland 43,20 , ne Vollabnahme §21 richtet sich nach dem Aufwand, toll.
Hab gerade mit dem TÜV und der Zulassungsstelle telefoniert. Bei Vorlage eines COC-Dokuments im Original, erfolgt nur eine Prüfung nach §29 ( normale HU), die kostet bei TÜV Rheinland 43,20 , ne Vollabnahme §21 richtet sich nach dem Aufwand, toll.
Zuletzt geändert von Culrich am 29.09.2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Jasper am Meer
- Super-Camper
- Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
- Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
Hallo Christian,
das mit der COC-Bescheinigung und der Beschaffung direkt über Camp-let ist ein guter Tipp. Als ich mir Anfang des Jahres einen neuen Camp-let direkt in Dänemark gekauft hatte, fragte ich den Händler nach dieser Bescheinigung. Er sagte, dass er sie mir nicht geben könnte. Er wies mich aber nicht darauf hin, dass ich sie beim Hersteller bekommen kann. Also ging ich den anderen Weg über TÜV nach §13. Dein Hinweis hilft vielleicht allen, die ihren Falter im Ausland erwerben.
Gruß Jasper
das mit der COC-Bescheinigung und der Beschaffung direkt über Camp-let ist ein guter Tipp. Als ich mir Anfang des Jahres einen neuen Camp-let direkt in Dänemark gekauft hatte, fragte ich den Händler nach dieser Bescheinigung. Er sagte, dass er sie mir nicht geben könnte. Er wies mich aber nicht darauf hin, dass ich sie beim Hersteller bekommen kann. Also ging ich den anderen Weg über TÜV nach §13. Dein Hinweis hilft vielleicht allen, die ihren Falter im Ausland erwerben.
Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
- Culrich
- Echter Camper
Hab heute Antwort von Camp-Let bekommen.
Die haben mir per Email ne Datenbescheinigung und das COC-Dokument geschickt. Somit kann ich schon mal zum TÜV.
Für die Zulassung benötige ich das COC Dokument im Original, welches sie mir schicken (wenn ich überwiesen habe)
Mal sehen wann das denn nu kommt.
Gruß
Christian
Die haben mir per Email ne Datenbescheinigung und das COC-Dokument geschickt. Somit kann ich schon mal zum TÜV.
Für die Zulassung benötige ich das COC Dokument im Original, welches sie mir schicken (wenn ich überwiesen habe)
Mal sehen wann das denn nu kommt.
Gruß
Christian
- Culrich
- Echter Camper
Eingedeutscht
Yippie ich hab ihn eingedeutscht
Der TÜV-Prüfer hatte Spaß, weil er alle Daten hatte
Wie er meinen Aufkleber (rotes Dreieck) sah, meinte er nur, dass das ja wohl nicht mein Ernst seie.
Ich: Doch isser.
Er: Ich werd dich dann gnadenlos weghupen
Ich: Mach doch, dan dreh ich halt Die Musik lauter.
Nur das Straßenverkehrsamt zickte etwas rum.
...Ich müsse ein §13 Gutachten haben; da Neufahrzeug
Ich: Hääää, der is Baujahr 1991 und in den Nl gelaufen.
Die: Da müssen wir aber ne KBA-Anfrage machen
Ich: Hääää, da werdet ihr nix finden, da die Dinger in den NL nicht zugelassen werden
Die: Die Fahrgestellnummer stimmt nicht mit dem Kaufvertrag.
ICh: Habt ihr nix besseres zu tun. Der Verkäufer hat nur nen Teil der Seriennummer aufgeschrieben.
Die: Das muss ich mit dem Chef klären.
Ich: Mach doch und grüß ihn schön von mir
Die: Hääää
Ich: Is ein guter Freund
Die: ???
Schlußendlich haben sie ihn eingedeutscht und er tuckelt ab jetzt hinter meiner Ente.

Der TÜV-Prüfer hatte Spaß, weil er alle Daten hatte
Wie er meinen Aufkleber (rotes Dreieck) sah, meinte er nur, dass das ja wohl nicht mein Ernst seie.
Ich: Doch isser.
Er: Ich werd dich dann gnadenlos weghupen
Ich: Mach doch, dan dreh ich halt Die Musik lauter.
Nur das Straßenverkehrsamt zickte etwas rum.
...Ich müsse ein §13 Gutachten haben; da Neufahrzeug
Ich: Hääää, der is Baujahr 1991 und in den Nl gelaufen.
Die: Da müssen wir aber ne KBA-Anfrage machen
Ich: Hääää, da werdet ihr nix finden, da die Dinger in den NL nicht zugelassen werden
Die: Die Fahrgestellnummer stimmt nicht mit dem Kaufvertrag.
ICh: Habt ihr nix besseres zu tun. Der Verkäufer hat nur nen Teil der Seriennummer aufgeschrieben.
Die: Das muss ich mit dem Chef klären.
Ich: Mach doch und grüß ihn schön von mir
Die: Hääää
Ich: Is ein guter Freund
Die: ???
Schlußendlich haben sie ihn eingedeutscht und er tuckelt ab jetzt hinter meiner Ente.