Combi Camp Country erste Erfahrung

Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Bremer up rutt »

So, unser erster (Kurz)Urlaub mit unserem Country haben wir jetzt hinter uns. (leider) Um es gleich vorweg zu sagen, wir sind von dem Wagen begeistert.
Seit 5 Jahren haben wir in einem Hobby Festwohnwagen unseren Urlaub verbracht. Christiane und ich verfügen zusammen über ca. 40 Jahre Camping Erfahrung zwar nur die letzten 5 Jahre gemeinsam, aber immerhin. Unser Hobby steht im Sommer auf den Saison CP Rechtenfleth und es war uns immer zu mühsam alles abzubauen und aufzubauen für einen Kurzurlaub. Wir suchten daher was leichtes, flexibles und sind dann auf den Combi Camp gekommen. Am Anfang war ich doch ein wenig platt den Preis für einen Anhänger mit einem Zelt drauf mehr Kohle zu bezahlen wie für einen billig Festwohnwagen oder fast so viel wie für den neuen kleinen Hobby.
Nach unser ersten Fahrt sind alle Zweifel aber complett beseitigt. Das Zelt ist so gut durchdacht und von einer solch soliden Qulität, dass sich so mancher Festwagen Hersteller davon eine Scheibe abschneiden kann. Hier hat man den Eindruck, das die Konstrukteure auch selbst noch damit fahren.
Vor- und Nachteile des Combi Camp gegenüber unseren 440cm Hobby (natürlich rein subjektiv)

Abstellen bzw. Lagern ein + für den CC
Bepacken vor der Fahrt unendschieden
Fahren ein ++ für den CC man muss schon in den Spiegel (keine extra Spiegel) schauen, sonst vergisst man den CC
Verbrauch ++ für den CC mit dem Golf plus sensationelle 5,4 L Diesel gegenüber durchschnittliche 8,5 für den Hobby
Fahrsicherheit + für den CC bei 100 km (GPS) kommt absolut kein Stress auf.
Aufbauzeit (gerechnet ab Schranke CP) + für den CC. Das Hauptzelt steht mit den Wagen ausrichten in 3-5 Minuten. Nach weiteren 40 Minuten ist das Vorzelt aufgestellt. Das haben wir mit dem Hobby nie hinbekommen.
Wohnqualität unentschieden (sicher sehr subjektiv, da wir immer im Vorzelt sitzen und nie im Hauptwagen. Ohne Fernseher!!!) Wir hatten im CC nur einen Tag Regen, bei längerem Regen ist der Festwagen sicher im Vorteil.
Schlafen unentschieden beide haben Festbett mit Matratze (beim CC ist das Bett etwas breiter) Subjektiv gefällt uns das Zeltfeeling besser.
Abbauen unentschieden jetzt war es trocken und wir mit Alles Verstauen und zusammen falten ca. 1 1/4 Stunden gebraucht, für den Hobby brauchen wir 1/2 Stunde mehr. Wenn es nass ist sieht es sicher etwas anders aus, da müssen wir noch unsere Erfahrungen machen.

Reputation dickes minus für den CC. In Zeiten wo die CP mehr und mehr von mega teuren Wohnwagen und Wohnmobilen belegt sind, steht man im Ansehen mit einem Faltcaravan ganz unten und gilt als Exot. (aber das ist uns sch.... egal).

Alles in Allem werden wir in Zukunft wohl nur noch mit dem Combi Camp unterwegs (up rutt) sein.

Geheizt haben wir ( es war abends doch schon recht kühl) das Vorzelt mit dem roten Petroleum Ofen (bei SVB für 29,95€)
Das Hauptzelt mit einem elektrischen Ceramikofen.

So hoffen wir, das wir uns auf einen der nächsten Treffen mit anderen Faltis zusammen kommen.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Combi Camper »

Hallo ihr zwei.

Schöner Beitrag von euch. Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht mit unserem Combi. Ich wünsche euch noch viel Spass mit ihm.

Gruss

Günther
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Nenette »

Hallo Ihr reisenden Bremer,

endlich spricht mal jemand das aus, was der Grund dafür war, dass wir den Wohnwagen wieder abgeschafft haben.
Man ist mit dem Falter einfach schneller! Aber das glauben die meisten Leute nicht! :hurra:

Schneller im fahren, schneller im Aufbau (bei uns wird das Vorzelt mit dem Hauptzelt aufgebaut), und deutlich flexibler. Einziger Nachteil: wenn der Falter nass eingepackt werden muss. Wir haben unseren Falter am Wochenende auf dem CP noch von seinem Schattenplatz in die Sonne umgezogen, weil er bis zum Nachmittag noch feucht vom Morgentau war. Der Umzug war innerhalb von 30 Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Nenette

PS: Vielleicht ist ein WoMo noch schneller, aber WIR probieren das nicht aus!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Raclet156 »

Servus

wir fahren immer in den Süden da haben wir das Problem mit dem Regen und dem Morgentau nicht, :mrgreen:
es mag zwar für manche etwas Doof klingen aber wenn ich nur 2x 2-3 Wochen Urlaub bekomme und das mit den Kindern abstimme wegen den Ferien
hätte ich gerne ein Super Wetter :camp1 Richtung Norden sind es so ca.750km je nach dem wo es hin geht :rain1:
in den Süden habe ich nach Jesolo so 850km und in die Toskana nach Grosseto so 1150km super Sand Strand geiles Wetter :sun3:
fast keinen Regen und Morgentau auch nicht zu finden ,die Kosten sind fast das gleich als wenn ich in den Norden fahre, :camp1
Grüßle
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Nenette »

Hi,
850-1150km scheint mir für's Wochenende etwas zu weit.
Also lieber mit Tau in der Sonne bei uns um die Ecke als daheim hinter dem PC und dem Fernseher!
Viele Grüße,
Nenette
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Raclet156 »

Servus

Über das Wochenende ist es ja auch nicht gemeint,
es ging ja um die Urlaubszeit,fürs Wochenende habe ich nicht die Zeit, da noch die Familie wartet und ein Haus mit Grundstück,
fürs Wochenende werde ich auch nicht die ganze Bande unter einem Hut bekommen :mrgreen:
Grüßle
Benutzeravatar
Lorada
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: CambiCamp Venezia 2006
Wohnort: Kiel / Schleswig-Holstein

Re: Combi Camp Country erste Erfahrung

Beitrag von Lorada »

Hallo,

ich gebe Dir vollkommen recht. In Süd-Frankreich sind wir mit unserem CC auch ein völliger Exot. Falter sind dort zwar etwas bekannt, aber nicht mit Küche....
Also kommen erstmal immer die Nachbarn und begutachten den Falti aus Dänemark... :prost2:
Man kann außerhalb von Frankreich Urlaub machen
- Lohnt sich aber nicht -
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“