Schnellster Aufbau

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Gringo
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2011 22:15
Zugfahrzeug: VW LT 4x4
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Reutlingen

Schnellster Aufbau

Beitrag von Gringo »

Hallo zusammen,
ich komme aus der Reutlinger Gegend und ich spiele mit dem Gedanken mir einen Klappcaravan zuzulegen. Wir waren bisher mit nem Wohmobil (LT 4x4) unterwegs, was wir auch weiterhin behalten wollen. Wir haben 3 Kinder und sind relativ viel unterwegs, dh. wir halten uns in der Regel nicht länger als 2-3 Tage auf einem Campingplatz auf, bzw. stehen auch oft irgendwo oder auf Womostellplätzen. Das Problem ist folgendes: Wenn wir uns doch mal etwas länger wo aufhalten und vielleicht das Wetter auch noch schlecht ist, wirds im LT schnell eng. Da kam mir die Idee einfach einen Klappi hintendran zu hängen. Dh, wir können weiterhin flexibel untrwegs sein, wenns dann nötig ist klappen wir dann zusätzlich den Falter auf. Anhänger haben wir sowieso dran (zwecks Fahrräder, Kanu und sonstiges Gerümpel).
Wichtig wäre für uns einen Kappcaravan der sich sehr schnell auf- und abbauen lässt.
Jetzt wäre meine Frage an die Falt-Experten: Welches Modell käme da in Frage? Was sind denn die Klapp-Turbos? Gibts auch welche die man einfach aufklappen kann ohne dass irgenwelchen Heringe in den Boden gerammt werden müssen? Nach dem Motto: Abends ankommen, kurz aufklappen, schlafen, am nächsten Morgen kurz zuklappen und weiter. Ein Vorzelt wäre auch toll, das aber dann nur bei Bedarf mit aufgebaut werden soll.
Vielleicht könnt ihr mich da ein bissle aufklären. Hab noch nie so ein Ding live beim Aufbauen gesehen.
Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Pfälzer
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 01.10.2009 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Frankenthal

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Gringo
ich würde Dir einen Camp-Let empfehlen, der Aufbau ist in cirka 20 min (am Anfang cirka 30 min) erledigt.
Du hast ein Vorzelt dabei wo man sich mit 5 Personen gut drin aufhalten kann wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
Viele Grüße :winkend:
vom Pfälzer
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Niels$ »

Vielleicht erst mal zur Begriffsdefinition:
Klapper=feste Wände, also keine Heringe (nur beim Vorzelt)
Falter=Zeltanhänger

Den schnellsten Falter gibt es nicht, denn die Aufbauzeit hängt doch doch stark von der Größe ab. Ein Rhön Universal steht in wenigen Minuten, bietet aber nur 1,5 Personen Platz, der Camplet braucht entspr. länger unnd hat mehr Platz und unser SK hat vieeeel Platz und braucht entsprechen lange.
Es sind also erst mal die Bedürfnisse genau zu klären, bevor man dazu einen schnellen Falter suchen kann. CombiCamp oder Holtcamper wären hier mal pauschal neben Camplet als Anbieter von "Schnellfaltern" zu nennen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Blubber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 18.07.2009 21:24
Zugfahrzeug: Toyota Hilux DoubleCab
Camper/Falter/Zelt: Esterel S39 Bj. 81
Wohnort: Deutschland NRW Mülheim

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Blubber »

Für einen Klappcaravan wie z.b. den Esterel braucht man keine 5 min.
Ohne Ausrichten und Gardinen, sondern fürs reine Aufklappen inkl. der Schränke und Küche reichen 30 Sekunden.

Viele Grüße Bubber
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Gringo,

so wie ich dich verstehe soll der Falter bei schlechtem Wetter als Wohnraum diehnen. Alle Schnellfalter haben zwar ein Vorzelt das aber auch aufgebaut und abgespannt werden muss.
Der einzigste ist der Cemp Let der gleich beim aufschlagen einen großen Wohnraum hat. Wir haben einen Combi Camp Venezia und für den Aufbau mit Vorzelt braucht man etwas mehr Zeit wie beim Camplet. Hat aber dann eine Größe wie sie die recht links Falter ( SK , Safari usw ) hat . Bei Holtkamper ist das auch so . Du solltest aber auch die Transportmöglichkeit der Falter beachten. Combi Camp und Cemp Let haben schon eine feste Galerie drauf auf dem Wagen. Die must du auch nicht herunter nehmen beim Aufbau.
Die Auswahl ist schon schwierig.

Gruss

Günther
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Cagalj »

Niels$ hat geschrieben:Vielleicht erst mal zur Begriffsdefinition:
Klapper=feste Wände, also keine Heringe (nur beim Vorzelt)
Falter=Zeltanhänger
Also, ich würde einen kleinen Wohnwagen mit Hubdach nehmen.
Wenn euer LT ein Hochdach hat (hört sich so an), dann "passt" auch ein normaler kleiner Wohnwagen.
"Schneller" gehts nicht !
Gringo
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2011 22:15
Zugfahrzeug: VW LT 4x4
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Reutlingen

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Gringo »

Danke für Euren schnellen Antworten. Hab mir nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich eingentlich brauch. Wichtig:
- Leicht, da der LT schon mit sich selber Schwierigkeiten hat.
- Man sollte noch was draufpacken können (Räder, Kanu)
- Bei längeren Aufenthalten auch genügend Platz bieten für 5 Leute
- Vorzelt
- Ganz so schnell muss der Aufbau eingentlich auch nicht gehen, da wir, wenns schnell gehen soll, im LT schlafen.

Den Unterschied zwischen Klapp und Faltcaravan hab ich jetzt auch verstanden. Soll kein Klappteil werden, die gefallen mir gar nicht.

Gruß
Gringo
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Nenette »

Hallo Gringo,
bei Holtkamper kann ich aus Erfahrung sprechen und muss einigen Vorrednern widersprechen.
Bei den Holtis wird das Vorzelt beim Aufbau mit aufgebaut, es sei denn man rollt das Vorzeltdach ein (was ungefähr genauso solange dauert, wie es aufzubauen ;) ).
Bei Spacer und Astro(hier nicht alle Modelle) klappst du einen festen Deckel auf, das Bett ist auf dem Wagen, daneben gibt's einen Raum mit festem Boden. Für das Vorzelt werden zwei Stangen aus der Verankerung gehebelt, gedreht, ausgezogen, Zelt drüber, zwei bis vier Heringe in den Boden geschlagen und das war's. Bei längerem Aufenthalt oder Sturm kommen noch zwei Spannleinen vorne dran.
Beim Flyer wird der Deckel aufgeklappt und die Bettschublade zur anderen Seite rausgezogen. Dann hast du in der Mitte noch einen Wohnraum.
Schlaffertig sind alle Holtis innerhalb von 15 Minuten, was man dann noch so drumherum baut, hängt vom Bedarf ab. Wir brauchen zum Beispiel ca. 45 Minuten von der Anmeldung am Campingplatz bis zu dem Zeitpunkt, wo es wohnlich ist und das Bier rausgeholt werden kann. Und der Aufbau geht gemütlich ab, ohne Hetzen!
Es gibt auch noch den Cocoon und einige ältere Astros mit Bodenplane statt festem Deckel. Ich vermute, dass hier der Abbau wegen der Reinigung des Bodens länger geht. Das kann man aber sicher durch Unterlegen einer Plane verhindern.
Velibor muss ich leider auch widersprechen. Ein Hubdachwohnwagen ist nicht so schnell. Man ist bei der Fahrt länger unterwegs und auch beim Aufbau geht es nicht schneller als beim Falter (zumindesten bei unserem Falter).

Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Kamikaze »

Wir haben dasselbe Thema schonmal von der anderen Seite kommend angedacht ;)
Also wir haben ja den SK-15, einen recht großen, aber auch sehr gemütlichen Falter und jetzt fangen aber unsere Kinder immer mehr an zu meutern. Sie drücken sich beim Auf- und Abbau, Geschirrspülen geht nur noch mit Androhen von härtesten Strafen :evil: und überhaupt wollen sie nicht mehr jedesmal mit auf Tour (die kleinen Touren von 2-3 Tagen hauptsächlich). Daher wollten wir zum Falter einen Caravan besorgen und damit viele kleine Fahrten zu zweit unternehmen. Die größeren Fahrten machen wir dann wieder zu viert und dann eben mit dem Falter am Haken.

Aufbaumöglichkeiten gibt zahlreiche, also Hauptwagen von Falter und Sonnensegel oder Markise zum Caravan für kurze Stopps, oder Falter mit Vorzelt für längere Aufenthalte. Gerade die SK-Falter sind da sehr variabel und zur Zeit scheint's da auch 30% Rabatt beim Neukauf zu geben.

vg Ralph
Gringo
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2011 22:15
Zugfahrzeug: VW LT 4x4
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Reutlingen

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Gringo »

Den hier find ich von der Größe ganzt gut. Auch die Sitzmöglichkeit in der Mitte find ich klasse. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Auch das Metallgestell einet sich gut für Fahrradträger usw.

Gruß
Gringo
Gringo
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2011 22:15
Zugfahrzeug: VW LT 4x4
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Reutlingen

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Gringo »

Mist, Link vergessen...

http://www.ebay.de/itm/110750799160?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Gringo,

wolltest Du einen Link setzen? Hat anscheinend nicht funktioniert. Was meintest Du denn?

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Jasper am Meer »

Da warst Du grad einen Tick schneller :lol:

Danke und Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Strange Rover »

Also, da will ich doch mal meinen Campwerk ins Gespräch bringen.

Das Hauptzelt steht schnell (bei mir ohne Übung < 15 Minuten) und muss nicht abgespannt werden, so dass zwei Leute bequem, oder als Kompromißlösung mit Kindern auf Feldbetten auch vier Leute gut drin schlafen können.
Mit Vorzelt dauert es länger, aber dann ist er auch groß genug für vier Erwachsene.

Unsere Überlegung war, die Kinder (11 und 13) werden nicht mehr ewig mitfahren, und dann ist mir lieber ein schneller Falter mit reichlich Raum für zwei als einer für vier, den ich dann nur halb nutze.

Für Dein Boot müsste man eine Halterung machen, Ladekapazität und Zuladung sollten kein Problem sein (ist ein 1300-kg-Anhänger :mrgreen: ).
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schnellster Aufbau

Beitrag von Rollo »

Moin,
wie schon einige geschrieben haben, gibt es nicht den "Schnellfalter". Wie schnell man ist hängt immer davon ab was man alles aufbauen will.Ich habe schon in 15 min meinen Falter aufgebaut und auch schon mal 1,5 h gebraucht. Wie ich aber auf mehreren Treffen festgestellt habe, ist mein Hänger oft schon am Haken, wenn die "Esterelas" noch am rödeln sind :D

PS: 1300 kg kann ich toppen :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“