Diebstahlschutz für Anhänger

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Baerbel-K
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 15:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2014
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral 2011
Wohnort: Südhessen

Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Baerbel-K »

Hallo Zusammen,
wir haben uns einen Falter bestellt, bekommen den aber erst im nächsten Frühjahr, jetzt beschäftigen wir uns noch mit notwendigen Zubehörthemen.

Bei Norma gibt es ab Mittwoch Diebstahlschutz-Artikel für Anhänger, Kugelsicherungen und Kastensicherungen. Kann mir jemand sagen wie sinnvoll die sind und ob ich damit etwas falsch mache?

Herzlichen Dank
Bärbel
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von KSF »

Baerbel-k hat geschrieben:Bei Norma gibt es ab Mittwoch Diebstahlschutz-Artikel für Anhänger, Kugelsicherungen und Kastensicherungen. Kann mir jemand sagen wie sinnvoll die sind und ob ich damit etwas falsch mache?
Hallo Bärbel,
da machst du bestimmt nichts falsch. ;)
Ich habe eine Kastensicherung, wenn man den Anhänger mal abstellen muß, sollte man den Anhänger abschließen.
Für mich ist aber meine Kastensicherung zu schwer und sperrig, die Kugelsicherung ist sicher leichter. Dafür sieht man bei der Kastensicherung schon von weitem, daß der Anhänger verschlossen ist und zieht keine Diebe an. ;)
Dann habe ich noch ein Vorhangschloß mit hohem Bügel, daß ist immer im Auto. Das kann man schnell bei der Alko-Kupplung in das vorgesehene Loch einstecken. :D
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Niels$ »

Frag mal SK. Die haben ein kleines Einsteckschloss für die STEMA-Kupplung. Die geht erstmal nur im angehängten Zustand, mit Trick aber auch im abgehängten Zustand. Die ist zwar nicht so sicher und massiv wie die genannten Lösungen, dafür aber schmal & elegant. Ich nutze nur das Teil und denke, dass der potentielle Dieb schon ziemlich blöd schaut, wenn er plötzlich und unvorbereitet auf so ein kleines Schloss stößt. Auf jeden Fall ist mir mein Falter noch nicht abhanden gekommen ;)
Hier mal ein Bild davon:
1915
Dazu habe ich hier im Punkt 2 kurz was geschrieben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bärbel,

ich habe eine Kastensicherung mit Diskusschloss, die auch im angekuppelten Zustand angebracht werden kann. Vor Beginn der Fahrt nehme ich sich jedoch ab.

Das Steckschloss, was SK Camping anbietet, kann ich, auch wenn Niels damit zufrieden ist, nicht empfehlen. Bei meinem SK-Falter hat es nicht gepasst und außerdem kann man es wahrscheinlich mit einem gezielten Schlag, z.B. mit einem Gummihammer, entfernen.

So schwer und sperrig ist eine Kastensicherung nun auch wieder nicht. Der Diebstahlschutz ist sicherlich besser als bei Steckschlössern oder kleinen Bügelschlössern. Mit den Kugelsicherungen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.10.2011 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Strange Rover »

Moin Bärbel,

auch ich habe zusammen mit dem Hänger erstmal eine einfache Kastensicherung gekauft, damit ich erstmal was habe. Vorteil: solide, und sofort als abgeschlossen zu erkennen. Nachteil: fliegt im Auto rum wenn der Hänger angekuppelt ist, und sichert den angekuppelten Hänger nicht.
Es gibt von Alko auch elegantere, spezifische Lösungen, die an der Zugvorrichtung angeschraubt werden und dort bleiben. Vorteil: die schützen auch den angekuppelten Hänger wenn man "nur mal eben" tanken ist, da lässt man ja den Hänger dran (und somit ungesichert).

Ich überlege noch, ob ich mir eine Antischlingerkupplung kaufe. Da ist dann ggfs. auch eine elegante Diebstahlsicherung dabei.
http://www.ebay.de/itm/Alko-AL-KO-AKS-3004-Antischlingerkupplung-SET-NEUu-OVP-/380374410059?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item589014e34b

Bis dahin bleibe ich bei meiner Grobmotorikervariante mit dem fetten Kastenschloß :zwinker:
Offtopic:
Sollten wir nicht eigentlich arbeiten? :mrgreen:
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Faltfamily »

Also ich habe auch ein Kastensicherung mit Diskusschloss, und dass mache ich auch während der Fahrt dran. Bei einer Rast ist der Anhänger dann auch gesichert. Denn so zwischen 2 LKWs auf`m Parkplatz hat man nicht immer seinen Wagen im Blick.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,
Offtopic:
[quote="Strange Rover"]Ich überlege noch, ob ich mir eine Antischlingerkupplung kaufe. Da ist dann ggfs. auch eine elegante Diebstahlsicherung dabei.
http://www.ebay.de/itm/Alko-AL-KO-AKS-3004-Antischlingerkupplung-SET-NEUu-OVP-/380374410059?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item589014e34b[/quote]dass du da bei einem CampWerk Economy mal nicht mit Kanonen aus Spatzen schießt!
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Strange Rover »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Martin,
Offtopic:
[quote="Strange Rover"]Ich überlege noch, ob ich mir eine Antischlingerkupplung kaufe. Da ist dann ggfs. auch eine elegante Diebstahlsicherung dabei.
http://www.ebay.de/itm/Alko-AL-KO-AKS-3004-Antischlingerkupplung-SET-NEUu-OVP-/380374410059?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item589014e34b
dass du da bei einem CampWerk Economy mal nicht mit Kanonen aus Spatzen schießt![/ot]

Gruß
Norbert[/quote]

Ja Norbert, das dachte ich auch schon, aber die Alternativen sind dünn gesät.
Es gibt die o.a. AKS 3004, mit Diebstahlschutz für 259,-€ (bei Obelink) oder die AKS 1300 ohne weiteres Zubehör für 215,-€:
http://www.ebay.de/itm/ALKO-AKS-1300-Stabilisierungseinrichtung-/280585407513?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item4154318c19

Da der leere Hänger ohne Zelt 265kg wiegt ist die 3004 schon OK, die will mindestens 200kg sehen. Dass sie am Ende 3t ziehen könnte statt 1,3t finde ich nicht weiter störend :zwinker:
Oder hab ich was übersehen, mache ich einen Denkfehler?

Sorry Bärbel dass ich deinen thread gekapert habe. :prost2:
Zuletzt geändert von Strange Rover am 10.10.2011 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Baerbel-K
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 15:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2014
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral 2011
Wohnort: Südhessen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Baerbel-K »

Kein Problem, ich merke zumindest das dies ein Thema ist, was nicht nur mich beschäftigt.
Ich werde Morgen die 14,99 € investieren und die Kastensicherung im Discounter kaufen.
Das schadet bestimmt nicht.
Danke und viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hi Bärbel,

achte nur darauf, dass die Kastensicherung sich auch im angekuppelten Zustand anbringen lässt. Dazu benötigt sie auf der Unterseite (vor dem Diskusschloss) jeweils zwei halbkreisförmige Aussparungen, wo der Kupplungshals durch passt, aber nicht die Kugel. Manche Kastensicherungen haben das, andere eben nicht. Meine ist von Fritz Berger, liegt in dem von dir angedachten Preisrahmen und bietet diese Möglichkeit.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Strange Rover »

By the way, willkommen Bärbel! :winkend:
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Baerbel-K
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 15:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2014
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral 2011
Wohnort: Südhessen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Baerbel-K »

Danke schön für das Willkommen.
Unser Falter kommt nächstes Jahr im MÄrz, bis dahin machen wir nur "Trockenübungen" und Vorbereitungsarbeiten.
Aber wir freuen uns schon total auf die ersten Touren.
Viele Grüße
Bärbel
Baerbel-K
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 15:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2014
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 Admiral 2011
Wohnort: Südhessen

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Baerbel-K »

und übrigens Martin, bezüglich des Arbeitens..... ich hoffe Du bist fleissig, denn ich habe Montags immer frei und bin völlig legal an meinem Privatcomputer :hurra:
Benutzeravatar
Strange Rover
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 21.08.2011 22:22
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny 2008
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Im Bergischen Land

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Strange Rover »

Hmmmpfff :zwinker:
Klar bin ich fleissig (wo ist der Hüstel-Smiley?).

Und ganz bestimmt nutze ich privat auch meinen Privatrechner - wer will schon big brother über die Schulter gucken lassen? ;)

Für eine der ersten Touren, guggsdu: http://www.kampeerterreindewaps.nl/
Das ist auch für die Kollegen nicht so weit... :camp1
Viele Grüße

Martin

Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass ich Schaltwagen fahre, hätte er mir sicher noch ein Bein wachsen lassen.
Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Re: Diebstahlschutz für Anhänger

Beitrag von Bremer up rutt »

Wir haben auch eine Kastenschloss. Am Samstag wollte ich meinen Anhänger (nicht der CC) vom Platz holen und muste feststellen, das ich die Schlüssel für das Diskusschloss verloren habe. Jetzt muss ich mich nächsten Samstag als Schlossaufbrecher bei unserem eigenen Anhänger betätigen. Bin mal gespannt wie schwer das geht.
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“